ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. T8 laden

T8 laden

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:07

Was ist besser: mit 13A oder mit 6A laden. In der Nacht ist es mir nicht so wichtig wie schnell es geladen wird, aber für den Wagen könnte es sogar besser sein langsam zu laden oder?

Beste Antwort im Thema

Es gibt viele Geistergeschichten über das Laden von Hybriden. Die Leute wissen oft gar nicht die technische Unterscheidung zwischen zB Bleibatterien, NiCd AA-Batterien und Li-ion-Batterien die in einem Hybrid verwendet sind.

Der Ladestrom (6A oder 13A) hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer oder das Laden der Hybrid Akku. Nur die Ladezeit variiert ;-)

550 weitere Antworten
Ähnliche Themen
550 Antworten

Die 13A sind für diese Batterieart eh schon ein eher moderater Ladestrom. Daher habe ich schon beim D6 immer mit vollem Strom geladen. Die kleineren Stellungen sind eher dafür gedacht, wenn du ab der Steckdose keine volle Absicherung hast bzw. noch andere Verbraucher am Stromkreis hängen - denn dann würde die Sicherung fliegen.

Schönen Gruß

Jürgen

Es gibt viele Geistergeschichten über das Laden von Hybriden. Die Leute wissen oft gar nicht die technische Unterscheidung zwischen zB Bleibatterien, NiCd AA-Batterien und Li-ion-Batterien die in einem Hybrid verwendet sind.

Der Ladestrom (6A oder 13A) hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer oder das Laden der Hybrid Akku. Nur die Ladezeit variiert ;-)

Die Befürchtung mit dem Ladestrom hatte ich anfänglich auch. Wenn man dann bedenkt, dass das Entladen mit bis zu 150 Ampere (z.B. 400 Volt mal 150 Ampere = 60.000 Watt = 60 KW ) passiert und Tesla ähnlich hoch lädt, relativiert sich die Frage nach 6 oder 13 Ampere.

Wichtig ist das Temperaturmanagement dabei und dafür gibt es ja die Batteriekühlung auf Wasserbasis.

Oder anders: Offenbar ist die Temperatur und das Ladeniveau für die Haltbarkeit einer Lithiumbatterie viel wichtiger, als die Bandbreite des heute üblichen Ladestromes.

Danke für die Infos, lieber Hoberger und Conrado.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, daß Ihr unisono meint, daß es eigentlich egal ist, ob man mit 6, 16, oder gar 20 Amper lädt. In der letzten Ausgabe der (österreichischen) AUTOREVUE wurde behauptet, daß z.B. Mercedes auf Schnelllademöglichkeit verzichtet, weil das der Hybridbatterie schade. Außerdem wurde gemeint, daß "langsames" laden zum Vorteil derselben wäre. :confused::confused: Bezog sich aber auf reine Elektroautos, was aber im Prinzip aber egal sein müßte.

Daher hatte ich mir dieselbe Frage wie Medimpo gestellt, ob es (gerade auch bei tiefen Temperaturen) nicht besser wäre (über Nacht) lange mit 6 A zu laden, da dabei ja auch die Batterie gewärmt wird. :rolleyes:

Aber offenbar - schließlich seid Ihr erfahren - wäre das aber ein Trugschluß!?!?!:confused:

LG

GCW

Schnellladung ist wirklich eine andere Dimension. Die T8 kann bis zu 3 kW (13A) aufladen. Schnellladung startet bei 50 kW und die neuesten Tesla Model S könnte sogar 120 kW aufladen.

Der Flughafen von Amsterdam hat seit 2014 über 165 Teslas im Einsatz, die alle schnell geladen werden. Dies geht, so weit, ohne Probleme.

Bitte nicht ständig Leistung (kW) und Energie/Arbeit (kWh) verwechseln.

Gemeint sein kann hier nur kW.

Im Zeitalter der Elektroautos sollte zumindest die Besitzer das können ... :)

@renesomi stimmt, ich habe die Einheiten angepaßt ;)

am 4. Januar 2016 um 14:51

Moin T8-Freunde,

Wer von den T8 Fahrern bzw. zukünftigen Fahren hat sich denn eine Wallbox gekauft?

Würde mich mal interessieren. Mein T8 soll im März kommen, also beginne ich gerade nach einer Wallbox zu suchen.

Aber so richtig verstehe ich nicht, welche Box ich eigentlich für den T8 brauche... Typ 1 oder 2, 1 phasig oder 3 phasig, 3,7 bis 22 kw , mit FI oder ohne...

Ich suche nach einer Wallbox, die vor allem unkompliziert ist. Eigentlich will ich das Kabel in den Anschluss am Wagen stecken und dann soll mit Vollgas geladen werden. Zusätzlich sollte da noch ein Zähler dran sein und die Anlage soll ein eigenes Kabel haben, so dass das mitgelieferte Kabel im Kofferraum bleiben kann. Außerdem soll die Wallbox optisch ansprechend und am besten mit dem vollelektrischen Volvo XC90 III T8 in 12 Jahren kompatibel sein.

Habt ihr da eine Empfehlung?

Kurz zu den vorherigen Kommentaren - Warum kann der der T8 nur bis 13A aufladen? - im Verkaufsprospekt steht 16A und 2,5Std Ladezeit - bei 230V wären das dann auch 3,7KW - ist das falsch?

BG

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:05

Ich hatte auch sorgen wegen kälte, genau was GCW1 geschrieben hat . Ich denke mir das wenn der T8 lädt wird die batterie gewärmt oder mindestens produziert Wärme.

Dann habe ich gegoogelt und herausgefunden dass die Lithium-Ionen Kälte gut vertragen, wenn nicht gebraucht. Empfohlen wird nur vor dem gebrauch erwärmen.

16A geht nur über den blauen CEE-Stecker ("Camping") oder über Typ2. Schuko ist bei 13A begrenzt. Der XC90 arbeitet nur 1-phasig.

Fertige Wallboxen sind sehr teuer. Eine einfache CEE oder Schukodose außen mit einem Zähler und innen sind wesentlich preisgünstiger. Ich suche meine Lösung mal als Link heute Abend raus.

Schönen Gruß

Jürgen

Leider kann ich kein Gerät empfehlen, da ich Hobbybastler bin ;)

Img-4470
Img-4605

@GSEUM:

Lieber Jürgen, brauchst nicht suchen - here it is:

http://www.motor-talk.de/.../...60-d6-zum-xc90-ii-t8-t5085136.html?...

Habe es "nachgebaut" ;););) Für Copyright bist Du bei Deinem nächsten Wienaufenthalt auf ein super Abendessen mit Deiner Frau (oder Freundin :D) eingeladen. Einen CEE (blau) Steckdose und einen Schukostecker.

Das Ganze ähnelt seeeeeeehr der Lösung von CONRADO (für den Gleiches wie oben gilt ;););))!!!

Mit CEE gehen 16 A, mit Schuko 13 A, und mit Typ 2 (bei E-Tankstellen) 20 A.

LG

GCW

Ich beneide all jene welche den Mut haben selber etwas in diesem Bereich zu bauen. Ich selbst hätte Angst meinem Brummer einen tödlichen Stromschlag zu versetzen:-)

Zum Glück stellt sich hier in der Schweiz dieses Problem nicht, in der CH ist folgende Station im Preis inbegriffen (siehe Bilder).

Die gleiche Station gibt es noch mit mehr Leistung, Zähler und sogar einer App zur Fernsteuerung, ist alles eine Frage des Preises. Mehr Infos und Varianten unter www.menneckes.de -> Produkte -> Elektromobilität -> Ladesysteme -> privater Bereich

Gruss

Adriano

Ladestation-ch
Ladestation-schweiz

Hier mein eigenes gebaute ladestation met Schuko nach Mennekes. Nur 150,-

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen