ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tabbert Da Vinci 540 DM

Tabbert Da Vinci 540 DM

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:34

Gestern haben wir einen Tabbert DaVinci 540 DM 2.3 gekauft.

Die Vorfreude ist goß.

Lieferung in ca. 2 Wochen.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2008 um 18:26

Nabend und Gratulation,

darf man fragen, warum der Belcanto doch relativ schnell wieder verkauft werden soll

und der Da Vinci kommt ?

Bei mir wäre es ja beinahe auch ein Bürstner geworden, dann hat aber knapp

der Vivaldi das Rennen gemacht.

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:15

Meine Frau wollte schon immer den DaVinci und ich habe einen sehr guten Preis (aus private Gründen, näheres möchte ich nicht sagen. Ich kann auch für andere keinen günstigen Wagen besorgen etc. ) für den Tabbert bekommen. Natürlich muss ich beim belcanto auch Abstriche machen. Daher gibt es ihn auch sehr günstig.

Ist natürlich keine rationale Entscheidung. Aber aus beruflichen Gründen habe ich sehr wenig Zeit und die wenige Zeit die ich habe, möchte ich halt so verbringen wie es mir gefällt. Der Belcanto war unser erster WW. Kauf aus Vernunftgründen. Er war 1/2 Jahr alt und daher relativ günstig.

Falls Du jemand kennst; der Belcanto ist für 11.500 zu haben. M. E. ein sehr guter Preis. Nächste Woche sollte er aber weg sein. Finanzierung kann ich besorgen.

Der Belcanto war ein sehr guter WW. Aber an den DaVinci kommt er leider nicht dran. Ist halt wie mit Mercedes und VW. Der Passat ist ein tolles Auto; aber halt kein Mercedes. Im Verhältnis zum Preis ist der Belcanto natürlich besser. Da wir aber in der Lage sind, uns den Tabbert leisten zu können, haben wir ihn halt gekauft.

am 24. Juni 2008 um 20:30

Guten Abend,

vielen Dank dass Du noch geantwortet hast. Ich empfinde sowohl den Bürstner Belcanto als auch den

Tabbert Da Vinci als sehr gute Wohnwagen. Leider ist die Zeit zum verkaufen im Moment ungünstig,

mein Trainingskollege hat letze Woche einen 2008er Puccini, der nur 4 Wochen auf dem Hof beim Händler stand für ./. 3o%

abgeholt (Aussage: die 2009er stehen vor der Tür)

Aber Du hast ja auch einen Kampfpreis gemacht. Klappt schon.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:52

schnelles Geld ist kleines Geld.;)

Kampfpreis ja, da ich den neuen auch sehr günstig bekomme und den Belcanto los haben will. Vor 2 Jahren wäre der Belcanto noch am gleichen Tag weg gewesen.

Leider kann ja kein Händler gut leben, wenn er bei einem Neuwagen viel Rabatt gibt und den alten noch zu einem hohen Preis in Zahlung nimmt:D.

30 % beim Puccini sind sicher ein sehr gutes Ergebnis.

Neues oder altes Modell ist aus meiner Sicht egal. Die neuen sind oft nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Dethleffs hat eine tolle Studie (Knderzimmer WW) in 2007 gezeigt. Leider haben die nicht den Mut, dass sie diesen oder einen ähnlichen WW auch produzieren. Tabbert ist der einzigste Hersteller, der einen anderen Grundriss in dieser Klasse anbietet.

Gerade bei den WW mit Stockbetten hat man oft das Gefühl, dass die Hersteller bzw. die Produktmanager weder campen noch Kinder haben.

am 24. Juni 2008 um 21:31

Die Kinderbettversionen sind ja sehr gefragt, mein Knaus 500 TKM hatte ich in Zahlung gegeben, der war in

3 Tagen wieder weg. Wir fahren jetzt meist nur noch zu viert los 5 wären aber in der Einzelbettversion

beim Puccini, Da Vinci und Vivaldi auch möglich, durch das Rollbett.

Eigentlich muss ich ein wenig widersprechen: Die Stockbettversionen gibt es auch bei Tabbert nur

in der Einstiegklasse

also

im Da Vinci gibt´s die

im Vivaldi nicht

im Pucini auch nicht

gleiches bei Knaus.

 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 21:37

Jetzt dachte ich, dass ich mal einen guten WW habe, jetzt ist bes nur die Einstiegsklasse:mad:.

Na ja, zum glück gibt´s ja jetzt den Rossini..

PS1

Was für einen Vivaldi hats Du?

PS2

Bei Hymer bekommt man auch den Nova mit Stockbetten.

am 24. Juni 2008 um 21:51

Naja Einstieg nur weil die anderen noch teurer sind :-)

Der Rossini ist eigentlich ja kein Tabbert, der läuft bei Knaus vom Band

sieht man schon an dem groberen Hammerschlag.

Ich habe den 560e

 

Hast recht, den Nova gibt´s mit Stockbetten

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:07

Das mit dem Rossini wusste ich. Er hat ja auch nicht das TabbertDach.

Bei ns musste es ein WW mit Stockbetten sein. Die beva (beste Ehefrau von allen) hat das so bestimmt.

560E sieht gut aus. Ist die gleiche Länge wie beim 540 DM. Hast Du 2,30 oder 2,50 breite?

Unser ist 2,30. Diese Größe läuft hinter meinem Auto problemlos hinterher und wir fahren auch oft nach Italien/Südtirol und ich habe daher eine 2,30 einem 2,50 vorgezogen.

am 24. Juni 2008 um 22:13

:-)

immer die gleiche Frage, die wir uns auch stellten

2,50 oder 2,30 ?

und wieder fragte der Händler :

Wollen Sie fahren oder wollen Sie stehen ?

wir: fahren

und wieder war wie vor 5 Jahren das Thema durch

wieder 2,30

wir sind öfter mal in Spanien und Südfrankreich

da sind 2,30 schon ganz angenehm.

am 3. Juli 2008 um 17:51

Hallo unser WOWA steht gerade mit einem Totalschaden / Hagelschaden beim Händler....eine Möglichkeit wäre es mit einen neuen Tabbert dort vom Hof zu fahren....mir gefällt der 540 DM sehr gut, aber auch der 585 DM ... leider kenne ich beide nur noch von der Messe in Essen :confused:und aus dem Prospekt , der Händler hat zur Zeit keinen da....wir sind aber auch vom Belcanto 650 total begeistert..... sind das wirklich so große Unterschiede zwischen Tabbert und Bürster in den besagten Modellen ???

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Emma MR

Hallo unser WOWA steht gerade mit einem Totalschaden / Hagelschaden beim Händler....eine Möglichkeit wäre es mit einen neuen Tabbert dort vom Hof zu fahren....mir gefällt der 540 DM sehr gut, aber auch der 585 DM ... leider kenne ich beide nur noch von der Messe in Essen :confused:und aus dem Prospekt , der Händler hat zur Zeit keinen da....wir sind aber auch vom Belcanto 650 total begeistert..... sind das wirklich so große Unterschiede zwischen Tabbert und Bürster in den besagten Modellen ???

Ja, der Tabbert ist qualittativ besser als der Bürstner. Alleine schon durch das Klimadach. Der 585 dürfte aber nur in 2,50 Breite zu haben sein. Auch gibt es noch einen größeren Tabbert. Als Doppelachser mit Stockbetten ist der 700 DK zu empfehlen. Ich kenne noch einen Händler, der einen 585 (neu) hat. Bei Interesse kurze mail an mich.

am 4. Juli 2008 um 7:30

Vielen Dank für die Antwort....

Klimadach? was verbirgt sich denn dahinter? Der 700 ist uns zu groß...wir haben ja bei einem 650er schon arge Bedenken(Unterstellmöglichkeiten... ect,ect..) aber mir gefällt die Aufteilung und der Platz innen so gut...die meisten Caravane sind schon beim Eintritt so"beengend" Wir sind mit unseren jetztigen einfach topp zufrieden...nur leider gibt es diese Aufteilung nicht mehr, die meisten Familiencaravane haben den Eingang direkt neben den Kinderbetten und oft sind die auch noch wie in einem Wandschrank "eingesperrt" unsere Kids sind noch klein, da muß ich die Absperrung noch zu machen im Sommer ist das in diesen Schränken unmöglich...unsere guter alter Wilk 560DM ( Eingang vorne, rechts Doppelbett, links Küchenzeile dort gegenüber Sitzecke und seitlich hinten die Etagenbetten und WC hinten...) ist da schon Klasse Man kommt rein und es ist alles so offen, Wir haben uns sämtliche modelle auf der letzten Messe in Essen angeschaut, klar die sind alle super schön, vorallem der Tabbert aber wir haben keinen gefunden wo wir gesagt haben: der ist es!...(Abgesehen von dem Dethleffs Family-Prototyp)....2,5 er Breite ist OK das haben wir jetzt auch und kommen mit einer 100er Zulassung auch super zurecht...auf der Autobahn muß man halt beim Überholen von LKW sich vorsehen und versuchen soweit links zu fahren wie es geht...aber sonst...Augen zu und durch...meistens passt es...

Welcher Händler wäre das denn wir kommen aus NRW ....

??? danke und viele grüße

quote]

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von Emma MR

Hallo unser WOWA steht gerade mit einem Totalschaden / Hagelschaden beim Händler....eine Möglichkeit wäre es mit einen neuen Tabbert dort vom Hof zu fahren....mir gefällt der 540 DM sehr gut, aber auch der 585 DM ... leider kenne ich beide nur noch von der Messe in Essen :confused:und aus dem Prospekt , der Händler hat zur Zeit keinen da....wir sind aber auch vom Belcanto 650 total begeistert..... sind das wirklich so große Unterschiede zwischen Tabbert und Bürster in den besagten Modellen ???

Ja, der Tabbert ist qualittativ besser als der Bürstner. Alleine schon durch das Klimadach. Der 585 dürfte aber nur in 2,50 Breite zu haben sein. Auch gibt es noch einen größeren Tabbert. Als Doppelachser mit Stockbetten ist der 700 DK zu empfehlen. Ich kenne noch einen Händler, der einen 585 (neu) hat. Bei Interesse kurze mail an mich.

Hallo zusammen,

nun sind ja doch einige Urlaube seit eurer Diskussion gelaufen.

Wie sind eure Erfahrungen nach nun 2 Jahren?

Wir sind neu in der Wohnwagenwelt.

Folgende Konstellation: Zugwagen: ML 400, 3 Kinder (0-4 Jahre), 100 Km/h Zulassung unbedingt, Es sind Reisen nach Italien, Spanien, Südfrankreich, etc. geplant. Unser Wunsch ist, dass wir 5 Schlafplätze ohne alltäglichen Umbau haben und dennoch eine passende Sitzgruppe haben. Allerdings sollte es auch keine 9m Kiste sein... Ich weiß, viele Wünsche...

Wir haben aktuell einen Tabbert Da Vinci 540 DM 2,5 in Ausschau. Allerdings finden wir die Aufteilung des Bürstner Belcanto 560 TK schöner bzw. praktischer. Von dem Bürstner 560 TK habe ich noch keine 3er Stockbett Version gesehen. Kann dies nachgerüstet werden, evtl. auch in Eigenleistung oder sind unter den Stockbetten Aggregate verbaut?

Wie schätzt Ihr quallitativ gesehen die beiden Modelle ein? Da wir den Wohnwagen einige Jahre nutzen möchten, ist die Stabilität bei 3 Kindern uns schon wichtig. Gibt es in Sachen Fahrverhalten einen Unterschied?

Freue mich schon über eure Erfahrungen und hoffe, dass wir dadurch gleich mit dem ersten Wohnwagenkauf die richtige Auswahl treffen.

Gruß und besten Dank schon mal

am 26. Juni 2014 um 16:09

Nie wieder Tabbert Davinci. Nach 7 Jahren Unterboden morsch, obwohl jedes jahr Durchfeuchtungsprüfung vom händler durchgeführt wurde und immer alles OK war.

Dann im 7Jahr auf einmal Boden hinten rechts morsch. Ich frage mich was die gemessen haben.

Eine andere Werkstatt meiner Wahl erklärte mir, das Tabbert eine sogenannte Abtropfkante in dem Modell nicht verbaut hat. Schaden 1500, Euro. Also Tabbert istfür immer gestorben. Durchfeuchtigkeitsprüfung hat auch 6 Jahre lang pro jahr 65,--Euro gekostet. Noch zu erwähnen ist das wir letztes Jahr 7 Fenster ersetzen mußten, da sich die doppelscheiben von einander trennten. Es handelt sich hierbei um das Modell 2006. Der spaß hat uns 700,-- Euro gekostet auf entgegen Kommen von Tabbert. Seid IHR immer noch begeistert vom Tabbert Davinci.

Deine Antwort
Ähnliche Themen