ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tach, bin neu hier! Anfänger mit A6-Fragen :)

Tach, bin neu hier! Anfänger mit A6-Fragen :)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 12:48

Seid mir gegrüßt!

Ich habe mir einen A6 4F geleistet (EZ 03.06) und hab das große Farbdisplay drin inklusive CD-Wechsler, Navi usw... Nun hab ich das Auto allerdings noch nicht da, wird erst für nächste Woche fertig gemacht. Meinen Informationen nach ist der Wechsler nicht MP3-fähig.

Ich hab nun schon einige Stunden hier im Forum verbracht (passiv) und mich durch unmengen an Posts geschlagen, die Themen betreffen welche mich interessieren. Kurz zusammengefasst wären das: MP3s bzw. USB-Medien.

Was am ehesten meinen Geschmack trifft wäre dann das AMI. Aber ehrlich gesagt findet man hier unmengen an Threads von verschiedenen Jahren und man kann als "Neuling" nicht sonderlich gut differenzieren, welche der gegebenen Informationen nun wirklich zutreffen bzw. welche aktuell sind. Daher hätte ich ein paar Fragen, wobei ich schon versucht habe diese so weit wie möglich selbst zu klären. ;)

Auch wenn ich meine MMI-Version noch nicht kenne: Muss ich nun die Updates noch in Einzelschritten durchführen (also von Version 0xxx zu 1xxx, dann zu 2xxx oder 3xxx usw.), oder kann ich direkt auf die neuste Version springen? Hierzu gehen die Meinungen weit auseinander. Und was, wenn dadurch irgendwelche Funktionen vom MMI "gesperrt" werden oder verschwinden?

Soll ich den Einbau des AMI lieber vom Fachmann durchführen lassen (z.B. Media-Car Tec), oder ist das auch selbst schaffbar? Ich bin recht tief in der Audio/Video-Technik und Rechner-Materie drin, hab damit keine Probleme. Ich hab eben nur nicht sonderlich viel Erfahrung mit Auto-Technik.

Wenn der Selbsteinbau machbar ist, was muss ich dann tun? Ich kenne das MMI nicht, was ist codieren? Wie geht das? Was brauche ich? Was ist "STG"? Wenn man als Neuling die vielen Abkürzungen liest, verzweifelt man irgendwann. :(

Ich hoffe das ist nicht zu viel und jemand kann sich die Zeit nehmen. :)

Ich sag schon mal danke, ansonsten verzweifle ich erst mal weiter.

Viele Grüße

xenomat

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xenomat

Seid mir gegrüßt!

 

Ich habe mir einen A6 4F geleistet (EZ 03.06) und hab das große Farbdisplay drin inklusive CD-Wechsler, Navi usw... Nun hab ich das Auto allerdings noch nicht da, wird erst für nächste Woche fertig gemacht. Meinen Informationen nach ist der Wechsler nicht MP3-fähig.

 

Ich hab nun schon einige Stunden hier im Forum verbracht (passiv) und mich durch unmengen an Posts geschlagen, die Themen betreffen welche mich interessieren. Kurz zusammengefasst wären das: MP3s bzw. USB-Medien.

Was am ehesten meinen Geschmack trifft wäre dann das AMI. Aber ehrlich gesagt findet man hier unmengen an Threads von verschiedenen Jahren und man kann als "Neuling" nicht sonderlich gut differenzieren, welche der gegebenen Informationen nun wirklich zutreffen bzw. welche aktuell sind. Daher hätte ich ein paar Fragen, wobei ich schon versucht habe diese so weit wie möglich selbst zu klären. ;)

 

Auch wenn ich meine MMI-Version noch nicht kenne: Muss ich nun die Updates noch in Einzelschritten durchführen (also von Version 0xxx zu 1xxx, dann zu 2xxx oder 3xxx usw.), oder kann ich direkt auf die neuste Version springen? Hierzu gehen die Meinungen weit auseinander. Und was, wenn dadurch irgendwelche Funktionen vom MMI "gesperrt" werden oder verschwinden?

 

Soll ich den Einbau des AMI lieber vom Fachmann durchführen lassen (z.B. Media-Car Tec), oder ist das auch selbst schaffbar? Ich bin recht tief in der Audio/Video-Technik und Rechner-Materie drin, hab damit keine Probleme. Ich hab eben nur nicht sonderlich viel Erfahrung mit Auto-Technik.

Wenn der Selbsteinbau machbar ist, was muss ich dann tun? Ich kenne das MMI nicht, was ist codieren? Wie geht das? Was brauche ich? Was ist "STG"? Wenn man als Neuling die vielen Abkürzungen liest, verzweifelt man irgendwann. :(

 

Ich hoffe das ist nicht zu viel und jemand kann sich die Zeit nehmen. :)

Ich sag schon mal danke, ansonsten verzweifle ich erst mal weiter.

 

Viele Grüße

xenomat

Hallo Xenomat,

 

Ich versuche mal die ersten Punkte zu beantworten, obwohl ich ein Einbau des AMI nie durchgeführt habe.

Nach neuesten Erkenntnissen ist ein Update gleich auf die neueste Version möglich, da dies der Händler auch nicht anders machen kann, da es nur noch die neueste Version zu kaufen gibt.

 

Sollten sich beim Update ein paar Steuergeräte sperren, dann muss du auf jeden Fall zum Freundlichen und die wieder freischalten lassen. Kostet bei manchen bis 70 Euro, wenn du einen gut kennst macht der es vielleicht auch umsonst.

 

"Codieren" bedeutet Einstellungen der Steuergeräte über die Schnittstelle unten am Armaturenbrett vorzunehmen. Dazu wird allerdings ein VCDS (Software inkl. Adapter für ca. 350 Euro) benötigt. Einige Einstellungen kann man allerdings auch wieder über das Hidden Menü einstellen. (Ins Car-Menü und Car+Setup Taste eine Weile drücken)

 

STG ist die Abkürzung für Steuergerät.

 

Ich hoffe das hilft dir schon mal einwenig weiter.

 

Grüße,

quattrofever

am 7. Mai 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von xenomat

Ich habe mir einen A6 4F geleistet (EZ 03.06) und hab das große Farbdisplay drin inklusive CD-Wechsler, Navi usw... Nun hab ich das Auto allerdings noch nicht da, wird erst für nächste Woche fertig gemacht. Meinen Informationen nach ist der Wechsler nicht MP3-fähig.

Glückwunsch zum neuen Auto.

Leider weiß ich nicht, ob sich da was mit der Zeit geändert hat, aber bei meinem (EZ 05.07) kann der Wechsler MP3-CDs abspielen. Das AMI ist allerdings eine wirklich feine Sache. Schade das die Nachrüstung so teuer ist...

Zitat:

Original geschrieben von windy2301

Zitat:

Original geschrieben von xenomat

Ich habe mir einen A6 4F geleistet (EZ 03.06) und hab das große Farbdisplay drin inklusive CD-Wechsler, Navi usw... Nun hab ich das Auto allerdings noch nicht da, wird erst für nächste Woche fertig gemacht. Meinen Informationen nach ist der Wechsler nicht MP3-fähig.

Glückwunsch zum neuen Auto.

 

Leider weiß ich nicht, ob sich da was mit der Zeit geändert hat, aber bei meinem (EZ 05.07) kann der Wechsler MP3-CDs abspielen. Das AMI ist allerdings eine wirklich feine Sache. Schade das die Nachrüstung so teuer ist...

Ja, da hat sich etwas geändert,..., ich glaube Ende 2006 bin mir aber nicht sicher. Da kennen sich andere hier im Forum viel besser aus, die können genau sagen ab welchem Baujahr die CD-Wechsler MP3 fähig sind. Vielelicht meldet sich dazu ja noch jemand.

Von mir übrigens auch noch ein Hezlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Das habe ich vorhin leider versäumt.

am 7. Mai 2009 um 17:58

Herzlichen Glückwunsch zum Auto!

Ab 11 oder 12/2006 ist der Wechsler mp3 fähig was schon eine feine Sache ist.

Ein AMI oder Dension Gateway macht die Scahe natürlich noch schöner.

am 7. Mai 2009 um 18:24

Für mich persönlich reicht der mp3-fähige CD Wechsler. Der Wechsler liest auch Unterverzeichnisse, sodaß Du ca. 6-7 ALben auf eine CD bekommst. Mit 6 CDs bist Du schon mal bei über 35 Alben. Find ich vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 0:39

Danke für Eure Antworten!

Was ist denn die aktuelle MMI-Version? Ich werd dann gleich mal nach der CD fragen wenn ich meinen A6 abhole. :)

Ich hab sowieso keine externe Stromquelle für die Batterie, ich denk ich muss das Update dann wohl beim Händler machen lassen. Je nachdem wie lang das dauert finde ich es nicht so toll das Auto dann z.B. einfach so eine Stunde laufen zu lassen. Aber wer weiss, vielleicht ist das ja auch schon alles gemacht. Wo seh ich denn dann die Version?

Ich werd mich auf jeden Fall wieder melden wenn ich noch "Schwierigkeiten" habe. Ich kann das Auto ja erst Freitag in einer Woche holen.

Gute Nacht

xenomat

am 8. Mai 2009 um 8:46

Hallo Xenomat,

 

hast du das Fahrzeug bei einen Audihändler gekauft?

Wenn ja, würd ich drauf bestehen das er vor Auslieferung das Fahrzeug Softwaretechnisch auf den neusten stand bringt,und nicht mit solchen Aussagen wie "Kann man nur bei Fehlern in der Software durchführen" abspeisen lassen.

Hab mir auch das AMi nachträglich einbauen lassen, brauchst nicht unbedingt ein neues Handschuhfach, einfach das alte ausschneiden und das AMI neben dem CD-Wechsler plazieren, passt wunderbar.

Hoffentlich wird mein Beitrag jetzt wieder nicht gelöscht, denn ich weis nicht ob das ausschneiden von Handschuhfächern illegal ist, oder Herr MdN.

 

MfG MGrimm

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 2:42

Jein, gekauft im Gebrauchtwagen-Zentrum von VW, die haben sehr viele Audi und ein paar andere Wagen. Ich schätze die können dann wohl das Update nicht selbst durchführen.

Ich werd mich kommende Woche mal bei Media-Car Tec informieren was die für den Einbau des AMI (und für das Gerät selbst) haben wollen. Und wie war das, wenn ich dann Wechsler und AMI drin hab... codieren? Denkt Ihr, Media-Car Tec macht das alles mit? Ich müsste erst die gesamte Ausrüstung dafür anschaffen...

Jemand aus Frankfurt hier? ;)

Gruß

xenomat

Das Ausschneiden von Handschuhfächern ist mal nicht illegal. :D

ich hab mein AMI auch von Media Car Tec. Experten sind das dort nicht. Die leifern dir zwar einen Kabelbaum für das AMI, jedoch fehlt bei diesem ein pin.

Codieren musst du das sowieso, da du dem AMI sagen musst dass es der 2 Mediaplayer ist. Es geht auch ohne codieren, jedoch würde ich das nicht machen. Meine Meinung.

Am einfachsten natürlich geht es wenn du den CD Wechsler raus gibst und anstatt diesem das AMI anschließt. Dann brauchst auch nichts codieren usw.....

MMI Update CD kostet ca 2 Euro. sind 3 CD´s. Bei einem alten SW Stand kann das schon 1-2 Stunden dauern. Wie bereits erwähnt würde ich den Händler das machen lassen. KAnn dann aber wieder 2-3 Tage länger dauern da er die CD´s erst bestellen muss.

Aja Glückwunsch zum neuen Auto.

am 9. Mai 2009 um 10:23

Ein Vorteil liegt klar auf der Hand wenn du es vom :) machen lässt:

Zerscheisst er die HU dann gibt´s die Neue für dich kostenlos :D

Und da es sich um einen VAG-Betrieb handeln dürfte kann er das Update auch durchführn.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:24

Ich war beim Freundlichen und der meint, dass Update nur gemacht werden sollte wenn es nötig ist, also z.B. was nicht richtig funktioniert. Ich hab auch angefragt was AMI + Einbau kostet (dafür wäre dann ein Update nötig, ich hab Version 34xx und möchte MP3s von USB abspielen). Dafür werd ich zurückgerufen und es wird dann höchstwahrscheinlich der CD-Wechsler dabei ersetzt.

Ich hab auch bei Media Car Tec gefragt, und die würden AMI+Einbau als Zweitgerät (mit codieren) für 650,- Euro machen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:30

Hallo nochmal,

denkt Ihr das ist ein guter Preis? Der Audi-Händler hier möchte min. 750 Euro, falls man das Handschuhfach nicht tauschen/anpassen muss. Wenn doch, dann nochmal 200-300 Euro mehr.

Danke&Gruß

xenomat

naja 750euro........

bei media car tec zahlst 399 fürs AMI und 59 für den LWL Satz. Kommts omit auf 460, sind auch 290 Euro Unterschied. Mit ein bisschen Geschick kannst das auch selber einbauen. Codieren kannst du es auch selber wenn du VCDS hast bzw beim nächsten :). Kommt aber auch drauf an ob du den CD Wechsler behalten willst. Wenn nicht nimmst den Wechsler raus und gibst das AMI rein. Dann braucht auch nichts codiert werden usw.... FG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tach, bin neu hier! Anfänger mit A6-Fragen :)