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Tach erstmal - 200, 220 oder doch 250CDI?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. August 2011 um 16:16

Tach erstmal zusammen!

Aktuell fahre ich noch einen A6 Avant 2.0 mit 170PS, erhalte Anfang September einen älteren W211'er Limo als Übergangsfahrzeug und darf im Oktober einen neuen Dienstwagen bestellen. Das Mercedes Angebot ist z.Zt. ganz gut, so das ich mit dem W212'er liebäugle, obwohl ich ursprünglich eher zum 520d tendiert hatte.

Da ich auf Komfort und gute Ausstattung stehe werde ich statt dem T wohl eher eine Limo nehmen, da ist mehr Luft für einen besseren Motor und mehr Ausstattung. Aber was nehmen? Den 220'er kann ich so ausstatten wie ich Ihn haben will und bin bei einer Zuzahlung die noch im Rahmen ist. Beim 200'er ginge da sogar das T Modell (Wobei wir schon einen Kombi in der Familie haben und ich den Platz beruflich nicht brauche). Naja und beim 250'er müßte ich mir die Assistenzsystem verkneifen und wäre trotzdem ca. 30 Euro pro Monat über dem 220'er.

Ich stelle mir die Frage ob der 250'er im Gegensatz zum 220'er soooviel rausreisst das der Verzicht + Mehrkosten das rechtfertigen??? Ist ja eigentlich bis auf den 2.ten Turbolader der gleiche Motor, oder?

Ach ja, ich fahre ca. 60-70T Kilometer im Jahr davon 65% Autobahn, 20% Landstraße, 15% Stadt.

7G

Leder

Lichtpaket

cupholder

geteilte Rücksitzbank

Geschwindigkeitsassistent

command online

multimedia

Harman Kardon

80L Tank

... sollten mindestens rein.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

VG

Andy

Beste Antwort im Thema

@tulliusomnibus

Mag sein, dass du den Assistenten nicht viel abgewinnen kannst. Die Art und Weise, wie du das zum Ausdruck bringst, ist in meinen Augen aber grob diskriminierend und absolut deplaziert (Fahrerassistenzpaket = Ich kann meinen Alltag nicht mehr beherrschen? Was soll diese Aussage?).

Ein wenig darf man seine Antworten ruhig überspitzen, um die eigene Position klar zu machen und kann damit zudem noch für den einen oder andere Schmunzler sorgen. Aber deine Antwort verfehlt dieses Ziel in meinen Augen meilenweit!

 

 

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Habe fast das gleiche Problem zwischen 220 und 250. Der 200-er kommt für mich nicht so in Betracht. Mich kostet der 250-er bei gleicher Ausstattung 36,-netto mehr p.M. Von daher relativ vergleichbar oder sogar etwas besser als bei deiner Variante.

Meine Ausstattung steht auch so langsam fest:

Avantgarde

7 G-tronic

Artico statt Echtleder ( irgendwo muss ich sparen)

Lichtpaket

Assi-Paket

Geschwindigkeits-Limit Assi

mind. APS 50 mit Wechsler und Linguatronic, evtl.doch Comand ( noch in Schwebe)

wahrscheinlich Harman/Kardon ( deswegen auch der Wechsler als Qualitäts-Quelle für den Sound )

MediaInterface

großer Tank

Durchlade

Sitzheizung

Bottleholder

Multikontursitze ( einfach )

Weiß oder cupritbraun oder Cavansitblau ( noch in Schwebe )

Komfortfahrwerk anstatt Avantgarde (noch in Schwebe )

Bei deiner Fahrleistung würde sich sicher der 250 er lohnen. Den Unterschied merkt man bestimmt insbesondere auf der Bahn, wo der deutlich mehr drückt. In der Stadt wirst du es kaum merken. Das erkauft er sich nach diversen Meinung hier im Forum aber mit einem rauheren Motorlauf als der 220.

Aber gerade das Assi-Paket wäre bei deinem Fahrprofil ein Nonplusultra, finde ich. Ein echter Gewinn, bestimmt ultrageil.

Ich hatte neulich den 220 und war von der Laufkultur angetan. So auf dem Niveau des 520d F10. Was mir gefällt, er hat das max. Drehmoment schon ab 1.400 U/min bis 2.800 linear und die Höchstleistung bereits ab 3.000 U/min und dann permanent linear. Somit hast du da bereits maximale Leistung und kannst dir Drehzahlorgien sparen. Der 250 muss für die 204 PS schon bis 4.200 drehen und hat die 500 Nm in einer Spitze.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung. Wir können uns ja gegenseitig helfen.;)

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:18

Stimmt hatte ich vergessen, wird dann als Elegance bestellt.

Danke für deinen Hinweis. Die 500NM sind sicher geil, keine Frage. Allerdings fahre ich selten richtig schnell bzw. am Limit. Die Zeiten sind schon vorbei ;-) Ich bin eher ein Cruiser, also auf der Bahn im Durchschnitt zwischen 120-160 Km/h unterwegs - -Ausnahmen bestätigen diese Regel ;-)

Ich glaube am Leder würde ich nicht sparen, das hat schon was ... Alleine der Duft ;-)

am 27. August 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

Ich stelle mir die Frage ob der 250'er im Gegensatz zum 220'er soooviel rausreisst das der Verzicht + Mehrkosten das rechtfertigen??? Ist ja eigentlich bis auf den 2.ten Turbolader der gleiche Motor, oder?

der 220 hat auch die direkt stellenden aktuatoren in den piezo-injektoren und den zweiten turbolader.

am 27. August 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

 

Ko

Ich hatte neulich den 220 und war von der Laufkultur angetan. So auf dem Niveau des 520d F10. Was mir gefällt, er hat das max. Drehmoment schon ab 1.400 U/min bis 2.800 linear und die Höchstleistung bereits ab 3.000 U/min und dann permanent linear. Somit hast du da bereits maximale Leistung und kannst dir Drehzahlorgien sparen. Der 250 muss für die 204 PS schon bis 4.200 drehen und hat die 500 Nm in einer Spitze.

Das stimmt nicht ganz. Beim 250CDI liegen die 500Nm zwischen 1.600 und 1.800 Umdrehungen an, also nicht in der Spitze. Also hat man die 500 Nm durchaus auch bei niedrigen Autobahngeschwindigkeiten. :cool:

Wenn du nicht so häufig schneller als 160 km/h fährst und der 250 CDI mit weniger Ausstattung teurer kommt, ist die Frage für mich klar: 220 CDI mit Fahrerassistenzpaket. 

am 27. August 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

Allerdings fahre ich selten richtig schnell bzw. am Limit. Die Zeiten sind schon vorbei ;-) Ich bin eher ein Cruiser, also auf der Bahn im Durchschnitt zwischen 120-160 Km/h unterwegs - -Ausnahmen bestätigen diese Regel ;-)

Dann rate ich dir zum 220 CDI. Der geht richtig gut, und wenn du mal bei 160 einen überholen musst, dann bis du auch ruck-zuck auf Tempo über 200 ohne lange Quälerei. Ich selbst habe den 220 CDI und niemand rängelt mich, da ich fast immer der schnellste auf der Bahn bin. Beim Beschleunigen auf der Überholspur (an der Ampel überlasse ich das anderen) nerve ich auch nie den Hintermann und hänge den fast immer ab. Der 250 CDI wäre eher was für das eigene Wohlbefinden und das der Insassen, wenn beim Druck auf's Gaspedal der Druck in die Sitzlehne folgt. Das gäbe so den Kick :) Hätte ich auch gerne, könnte es jedoch mit meiner Frau als Beifahrerin nicht richtig ausleben ;)

Gruß

Georg

Themenstarteram 27. August 2011 um 23:14

Das breite Grinsen wäre schon geil, keine Frage!! ---> ähhh gar keine Frage!!!

Aber ich tendiere auch zum C220 mit der besseren Ausstattung.

Klar gibt es auch bei mir Momente in denen ich mal abends auf der Rückfahrt nach Hause einfach schnell ankommen will.

Dann ist es schon geil wenn er nach dem "stop" beim "go" auf der Bahn wieder schnell auf 220km/h ist. Aber wie gesagt, das kommt eher selten vor.

Und so wie ich das hier lese, kann der 220'er das auch, nur vielleicht nicht ganz so druckvoll wie der 250'er. Liege ich da richtig?

Und die Assi Systeme sind einfach mal ein Sicherheitsaspekt, den man bei der Fahrleistung nicht unterschätzen sollte...

am 27. August 2011 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

Das breite Grinsen wäre schon geil, keine Frage!! ---> ähhh gar keine Frage!!!

Aber ich tendiere auch zum C220 mit der besseren Ausstattung.

Klar gibt es auch bei mir Momente in denen ich mal abends auf der Rückfahrt nach Hause einfach schnell ankommen will.

Dann ist es schon geil wenn er nach dem "stop" beim "go" auf der Bahn wieder schnell auf 220km/h ist. Aber wie gesagt, das kommt eher selten vor.

Und so wie ich das hier lese, kann der 220'er das auch, nur vielleicht nicht ganz so druckvoll wie der 250'er. Liege ich da richtig?

Und die Assi Systeme sind einfach mal ein Sicherheitsaspekt, den man bei der Fahrleistung nicht unterschätzen sollte...

Für das breitere Grinsen wäre der 350cdi geeignet ;)

Ich persönl empfinde den 250cdi in der e klasse etwas zu träge,in der c klasse die leichter ist merkt man den unterschied von 220 zu 250 viel extremer

Tja, wie alt bist Du ...

Kannst Du den Hals nicht mehr drehen, kommst du mit arthritischem Arm nicht mehr an den Abblendlichthebel, trägst Du eine Brille mit Flaschenböden in den Fassungen? ... dann kauf Dir die Assistenzsysteme, lies aber bitte vorher die entsprechenden "Disclaimer" des Herstellers in der Betriebsanleitung ... damit es Dir nicht so geht wie dem Fahrer, welcher nach einem Auffahrunfall der Polizei erklärte, sein Assistenzsystem habe noch keine Bremsung empfohlen ....

Falls Du noch einigermassen in der Lage bist, Deinen Alltag zu beherrschen, nimm den 250er mit den 500 NM, welche, wie oben richtig bemerkt, schon weit unten im Drehzahlband anliegen ... und stell die geplante Rentnerausführung noch ein paar Jahre zurück ... älter wird man schnell genug ...

Gruß

T.O.

ich würde dir zum 220 raten.

Ich sag´s mal so.Je schneller und stärker dein Wagen ist,ist es umso wichtiger das dein wagen auch mehr an Sicherheiten anbietet(wenn auch nur passiv).

Gerade wenn du mit 120-160 Km/h unterwegs bist wären Assis systeme im Vorteil.

Es ist meist so das man einige sek unachtsam ist(sender wechsel oder getränkeflasche) und ein Auto vor dir stark abbremst oder ein Fahrzeug auf deine Spur Fährt.

Während du noch deine Schocksekunde hast bremst der Assis schon(nur wenn der wagen nah genug ist sonst würde er erst piepen)

Ich könnte dir vieles dazu schreiben.Abgesehen davon ist glaube ich(ich weiss es nicht 100%)der 250cdi schlechter verfügbar ergo auch eine Längere Auslieferungszeit.

Dem 250 CDI wird ein brummigerer Lauf als dem 220 CDI bescheinigt. Da könnte für Komfortsuchende ein Kriterium sein!

Der 220 CDI geht recht gut, einem "vernünftigen, zügigen Fahrer" sollte hier wirklich nichts abgehen.

Der 200 CDI ist ein vereinfachter Motor, nur ein Turbo, einfachere Einspritzung. Geht auch erstaunlich brauchbar zur Sache, auch auf der Autobahn bis 160 tadellos, macht aber spontane Überholmanöver etc. eher unmöglich.

 

Das T-Modell ist erfahrungsgemäß vom Fahrwerk her immer etwas lauter gewesen als die Limousine, auch die Klimaanlage hat es etwas schwerer. Wenn Laderaum und Zuladung (Niveauregulierung) nicht erforderlich sind, kann man sich das bewusst sparen.

 

Zu den ganzen Assistenten ... na ja. Fahren und verantworten muss man eh alles selber. ;) Natürlich da und dort hilfreich, aber langsamer, mitdenkender und vorsichtiger zu fahren können auch die einfach nicht ersetzen.

 

Beim BMW 5er ist die "Dynamische Dämpferkontrolle" angeblich ein ziemlicher Komfort-Hit, nur der Vierzylinder-Diesel soll recht brummen.

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Tja, wie alt bist Du ...

Kannst Du den Hals nicht mehr drehen, kommst du mit arthritischem Arm nicht mehr an den Abblendlichthebel, trägst Du eine Brille mit Flaschenböden in den Fassungen? ... dann kauf Dir die Assistenzsysteme, lies aber bitte vorher die entsprechenden "Disclaimer" des Herstellers in der Betriebsanleitung ... damit es Dir nicht so geht wie dem Fahrer, welcher nach einem Auffahrunfall der Polizei erklärte, sein Assistenzsystem habe noch keine Bremsung empfohlen ....

Falls Du noch einigermassen in der Lage bist, Deinen Alltag zu beherrschen, nimm den 250er mit den 500 NM, welche, wie oben richtig bemerkt, schon weit unten im Drehzahlband anliegen ... und stell die geplante Rentnerausführung noch ein paar Jahre zurück ... älter wird man schnell genug ...

Gruß

T.O.

Diese Argumentation ist vollkommen verfehlt und IMHO diskriminierend. Assistenzsystem sind Helfer. Sie nehmen weder eine Entscheidung ab, noch dienen sie dazu nicht konzentriert fahren zu müssen. Sie sind ausschließlich dazu da, um den Fahrer bei seinen Entscheidungen zu unterstützen und sohin ein entspannteres Fahren zu ermöglichen. Dies als Rentnerausführung zu bezeichnen ist geschmacklos und grundfalsch.

Du lenkst vermutlich das Fahrzeug fehlerfrei und benötigst derartige Systeme nicht, dazu gratuliere ich Dir herzlich. Die Mehrheit haben aber diese Fähigkeiten nicht und empfinden es als beruhigend, wenn ein Assistent zusätzlich "aufpasst", Konzentrationsschwächen (auch der anderen Fahrzeuglenker die z.B. entgegenkommen) ausbügelt und sohin Unfälle vermeidet. Ich vermute Du hast ESP und andere Sicherheistsystem nicht deaktivert, sondern schätzt die Funktionalität.

Gerade wenn man so viele Kilometer unterwegs ist, und ein gemächliches Tempo, wie der TE, an den Tag legt, sind die paar PS mehr vom 250 im Vergleich zum 220, nicht relevant.

@tulliusomnibus

Mag sein, dass du den Assistenten nicht viel abgewinnen kannst. Die Art und Weise, wie du das zum Ausdruck bringst, ist in meinen Augen aber grob diskriminierend und absolut deplaziert (Fahrerassistenzpaket = Ich kann meinen Alltag nicht mehr beherrschen? Was soll diese Aussage?).

Ein wenig darf man seine Antworten ruhig überspitzen, um die eigene Position klar zu machen und kann damit zudem noch für den einen oder andere Schmunzler sorgen. Aber deine Antwort verfehlt dieses Ziel in meinen Augen meilenweit!

 

 

Gut, gut ...

... was mich bei der Assistenzfrage eigentlich so unprofessionell echauffiert, ist deren Präsentation als Allheilmittel und Riesenfortschritt. Wie bei Audi, einst beim A 3 mit entsprechend aggressiver Werbung in tigerfellbezogenem Prospekt vom "mitdenkenden" Fahrwerk sprechend, so regt mich hier auch die einlullende Werbung auf - die ganz im Gegensatz zu den von mir erwähnten Disclaimern steht ... und der geschilderte Fall mit dem verwirrten Fahrer, der sich ganz auf seine Systeme verliess, und damit dann ins Stauende einschlug, spricht für sich ...

Wer das haben will, herzlich gern ... sich darauf zu verlassen, ist töricht und gegebenenfalls strafrechtlich relevant ...

Aber-zugegebenermassen - können diese Systeme zusätzlich zum eigenen besonnenen Verhalten nützlich sein, nicht nur für Rentner ... :).

Jedem das seine!

Gruß

T.O.

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