- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Tach, mein 2,5 V6 TDI und ich sind die neuen hier
Tach, mein 2,5 V6 TDI und ich sind die neuen hier
Moin moin,
ich bin neu hier - aus dem MK3 Forum gewechselt.
Ich habe mir einen 2002er 3BG Variant mit Automatik und 2,5 V6 TDI gekauft.
Ich freue mich auf interessante Themen wobei ich hoffe nie eure Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Beste Grüße, André
Beste Antwort im Thema
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
Dazu fällt mir ein schöner Witz ein:
Wie grüßen sich V6 2.5TDI Fahrer?
Mit vier erhobenen Fingern, steht für einen neuen Komplett Satz Nockenwellen.
Gruss z.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin und herzlich Willkommen,
schönes Auto hast du dir da gekauft...
Hilfe wirst du hier garantiert in Anspruch nehmen müssen, da es einfach nur ein Auto ist - da ist immer was. Zudem hat auch der 3BG so seine Standardproblemchen, da kein Fahrzeughersteller bisher das perfekte Fahrzeug entwickelt hat... Nur um dir etwas Realismus ins Gesicht zu pusten. Aber freu' dich erstmal über deine Anschaffung, ist n guter Wagen!
Mfg
Fotos vom Wagen wären nichrt schlecht!
willkommen....!
....mögen die nockenwellen mit dir sein ;-)
Moinsens!
Klar ist ein Auto nur ein Auto ... die Substanz meines alten Mondis war aber eben wesentlich schlechter, von der Verarbeitung und dem Comfort ganz zu schweigen.
Anbei die ersten Bilder.
Greets
hat der 150 oder 163 PS
warum nur musste es ausgerechnet der V6 TDI sein...?
Moinsens!
Er hat 150 PS.
Ich hatte vor dem Mondeo (am 14.04. fremdverschuldeter Unfall) einen Passat TDI 110 PS (am 17.01.2010 fremdverschuldeter Unfall) gehabt.
Ich fahre öfters mal mit dem Anhänger und hatte Bock auf 6 Zylinder, die Automatik ist halt vorwiedend drin.
Greets
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
Dazu fällt mir ein schöner Witz ein:
Wie grüßen sich V6 2.5TDI Fahrer?
Mit vier erhobenen Fingern, steht für einen neuen Komplett Satz Nockenwellen.
Gruss z.
Hallo! Da fällt mir doch gleich meine Standardleier ein: Hat dein Getriebe schonmal einen ATF-Wechsel bekommen? Die sind zwar laut VW-Serviceplan nicht vorgeschrieben, hab aber gelesen, dass der Hersteller ZF Friedrichshafen die alle 60.000km empfiehlt und auch Getriebeinstandsetzer mahnen dringend dazu, ab 100.000km mal zu wechseln. Bedenke: Das Öl im Getriebe überträgt die Kraft, nimmt Abrieb auf und altert auch chemisch!
Allerdings sollte der Wechsel als Spülung geschehen, da der Wandler keine Ablassschraube hat und bei einfachem Ablassen die Hälfte des alten Öls drin bleibt. Entsprechende Werkstätten findest du auf der Website von Tim Eckart (einfach mal googeln). Kosten rund 250 Euro, regional z.T. stark schwankend.
Aber ansonsten: Herzlich willkommen!
Tach!
Zu den Nockenwellen (ich gebe zu ich hatte echt Manschetten) sei gesagt, ich habe durch den Oeldeckel reingeschaut, und die sehen spitze aus. Nix mit eingelaufen oder Riefen drin, da denke ich mal dass die schon gewechselt wurden.
Greets
vom Anzug her ist der V6 nochmal ganz was anderes als der 1,9er. und auch die Anfahrschwäche dürfte wegfallen. Das ziehen von Hängern läuft schon bei 1500 Touren geschmeidig.
Einzigst der Verbrauch und die Steuern und Versicherung ist deutlich teurer. Je nachdem wie viel man fährt, nimmt man das in Kauf oder lässt es, ich habe mich für den 1,9er entschieden, freue mich über den Unterhalt, aber manchmal wäre obenraus mehr Bums schon schön.
Man kann nicht alles haben!
Stimmt, ich habe mich auf den Arsch gesetzt, 130 Euro Versicherung mehr, Steuern sind 96 Euro wenn ich nicht irre. Der Verbrauch ist okay, was ich bisher gesehen habe. Mein Mondi war durstiger, der Passat vor dem Mondi war sparsam.
Wenn ich aber am Ende bei 7 Litern liege ist es okay.
Greets
hast du bei 7 l auch schon Spaß, oder ist das schon bei sparsamen Fahren? Der 1,9er macht bei 7l Spaß, unter 6 nicht wirklich nur an der Tankstelle.
Zitat:
Original geschrieben von Hornmaster
Stimmt, ich habe mich auf den Arsch gesetzt, 130 Euro Versicherung mehr, Steuern sind 96 Euro wenn ich nicht irre.
Du setzt dich wegen 230 EUR mehr p. a. schon auf den Arsch? Na dann bin ich ja mal gespannt was passiert, wenn du die Preise für Bremsscheiben/-beläge, einen Zahnriemenwechsel oder die Auspuffanlage siehst.
Gruß