Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tachanzeigen

Tachanzeigen

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:21

Hallo,

 

mich würde mal interessieren ob es noch andere Modelle gibt oder ob diese beiden hier ( siehe Bilder ) die einzigen sind?

 

Ist ein Tausch einfach so möglich oder muss wieder wie wild codiert werden.

Das linke ist meines...

 

 

Hab das noch gefunden...soll angeblich auch für den G31 gehen...stimmt das?

 

Das ist in meinem aktuell verbaut.jpg
Screenshot_20220703-121302_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220703-141104_eBay.jpg
22 Antworten

Du hast das "mittlere", teildigitale Kombi. Es gibt (gab?) noch das einfache und das volldigitale (rechts). Umrüstung ist möglich, es müsste der Fahrzeugauftrag geändert werden. Wildes Codieren braucht's da nicht, aber das können dir die Codierexperten sicher besser beantworten.

Es gibt auch noch einen Tacho ohne Ringe

Asset.JPG
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 12:13

Danke für die Antworten.

Wie werden die Kombiinstrument genannt?

Welches ist welches?

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 3. Juli 2022 um 13:16:23 Uhr:

Du hast das "mittlere", teildigitale Kombi. Es gibt (gab?) noch das einfache und das volldigitale (rechts). Umrüstung ist möglich, es müsste der Fahrzeugauftrag geändert werden. Wildes Codieren braucht's da nicht, aber das können dir die Codierexperten sicher besser beantworten.

Der war gut. Wenn du ein gebrauchtes Kombi einbauen willst, musst du da erst die VIN und die Laufleistung im EEPROM (mit einem entsprechender Programmer, der schwer aufzutreiben ist) löschen, welches dafür meistens auch noch ausgelötet werden muss. Danach muss das Kombi nach Einbau geflasht werden. Das ist einiges mehr als 'wildes Codieren'. Natürlich kann man sich auch für viele €€€ ein neues Kombi kaufen, dann muss das aber immer noch geflasht werden und vorher der FA angepasst werden und die abhängigen Steuergeräte daneben müssen auch codiert werden.

Zitat:

@Mav42 schrieb am 3. Juli 2022 um 14:13:18 Uhr:

Danke für die Antworten.

Wie werden die Kombiinstrument genannt?

Welches ist welches?

Links ist das 6WA aus den preLCI Modellen mit iDrive 6 (auch Laubsägentacho genannt und wohl das unbeliebteste in den G3x). Das in der Mitte ist das 6WB Digitaltacho aus den vorLCI mit iDrive 6.

Das rechte ist das BMW Live Cockpit Pro (ebenfalls SA 6WB), was es nur mit iDrive 7 zusammen gibt, sprich in den LCI bzw. den letzten paar Exemplaren vor LCI, die das 'halbe' iDrive 7 verbaut haben. In deiner Auflistung fehlt noch das 6WA aus den LCI (Live Cockpit Plus).

Möglich, aber nicht ohne weiteres, ist eine Umrüstung innerhalb einer Serie (preLCI oder LCI) möglich. Von einer preLCI auf eine LCI Variante aufzurüsten ist kaum machbar, da hier das ganze OS 7 (sprich das halbe Auto) nachgerüstet werden müsste.

Zitat:

@yreiser schrieb am 3. Juli 2022 um 15:08:43 Uhr:

Zitat:

@Mav42 schrieb am 3. Juli 2022 um 14:13:18 Uhr:

Danke für die Antworten.

Wie werden die Kombiinstrument genannt?

Welches ist welches?

Links ist das 6WA aus den preLCI Modellen mit iDrive 6 (auch Laubsägentacho genannt und wohl das unbeliebteste in den G3x). Das in der Mitte ist das 6WB Digitaltacho aus den vorLCI mit iDrive 6.

Der sog. Laubsäge(n)tacho ist nur hier im Forum (sehr) unbeliebt, das stimmt, er wird sogar als hässlich bezeichnet. Dem muss aber endlich einmal auch widersprochen werden. Ich finde ihn als die gelungenste u. die schönste Tachoeinheit im G30 überhaupt, die eleganteste sowieso. Mehrfach fiel meinen) Mitfahrern als erstes dieses schöne Cockpit (positiv) auf, gerade mit den Chromringen.

Alles passt zu diesem eleganten Vor-LCI, der seine Eleganz mit dem LCI, trotz nur weniger Änderungen, leider weitgehend verloren hat (meine Meinung).

Hier im Forum werden überwiegend Tourings gefahren und das vermutlich auch überwiegend von Vertretern, die sich so ein Auto selbst gar nicht leisten könnten aber oftmals um so größere „Klappen“ riskieren. Dazu passt dann auch alles in Schwarz einschließlich Felgen, nur Sportausführung, Laser Pflicht, usw.

Wer nicht ihrer Meinung ist, wird nicht selten als „von Gestern“ verunglimpft oder gern auch diskriminierend als Opa bezeichnet.

Dakota ist das Letzte, unter 6 Zylindern geht gar nichts, das Skodagesicht des LCI sieht frisch und modern aus (nein: nur aggressiv), natürlich sind die in Wahrheit schlechteren adaptiven Matrix-LED besser als beim Vorgänger -die Liste könnte man noch lange fortsetzen.

Selbstverständlich passt zu einem 5er hervorragend die Luxury-Ausstattung, zumindest genauso gut wie die M-Ausstattung. Das gilt auch für Chrom und Dakota-Leder.

Manchmal fragt man sich, wer heutzutage alles BMW fährt. Keine Toleranz (oder nur geheuchelt). Das Niveau sinkt.

Sagt mal, wovon hängt denn ab, ob beim digitalen Cockpit die Chromringe drauf sind, oder nicht? Bekannter von mir (auch ähnliche EZ) hat die Ringe, ich nicht aber ich konnte in der Ausstattung in der Hinsicht den Unterschied nicht finden. Nur interessehalber, vielleicht weiß es jemand.

 

Edit: Laubsägentacho finde ich persönlich ähnlich unschön wie die volldigitale Variante beim LCI, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Zitat:

@fernQ schrieb am 3. Juli 2022 um 17:14:14 Uhr:

Sagt mal, wovon hängt denn ab, ob beim digitalen Cockpit die Chromringe drauf sind, oder nicht? Bekannter von mir (auch ähnliche EZ) hat die Ringe, ich nicht aber ich konnte in der Ausstattung in der Hinsicht den Unterschied nicht finden. Nur interessehalber, vielleicht weiß es jemand.

Die Ringe wurden im pre-LCI - ca. in der Mitte des Produktionszyklus - zusammen mit den "Chrom"-Spangen an den Türgriffen gestrichen. Wahrscheinlich hat ein Controller 25 Cent Einsparpotential entdeckt... beim LCI ging dann die Sparorgie erst richtig los

Danke dir! Stimmt, sehe jetzt auf einem Foto, dass er in den Türgriffen im Gegensatz zu mir Chrom hat, ist mir vorher nicht aufgefallen. Damit kann ich die Streichung zeitlich recht genau festmachen jetzt :-D

Zitat:

@fernQ schrieb am 3. Juli 2022 um 17:35:09 Uhr:

Danke dir! Stimmt, sehe jetzt auf einem Foto, dass er in den Türgriffen im Gegensatz zu mir Chrom hat, ist mir vorher nicht aufgefallen. Damit kann ich die Streichung zeitlich recht genau festmachen jetzt :-D

Guck mal in mein Profil unter "Fahrzeuge" (auf dem Handy funktioniert das aber nur bedingt - musst auf "Desktop-View" wechseln), da siehste beides. Chrom so weit das Auge reicht. Der wurde noch in den guten alten Zeiten gebaut :)

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 03. Juli 2022 um 17:20:26 Uhr:

Die Ringe wurden im pre-LCI - ... - zusammen mit den "Chrom"-Spangen an den Türgriffen gestrichen.

Ich habe Tachoringe, aber keine Chromspangen an den Türen.

Hängt also nicht unmittelbar zusammen, aber zeitlich ähnlich.

Zitat:

@Flo007 schrieb am 3. Juli 2022 um 18:11:58 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 03. Juli 2022 um 17:20:26 Uhr:

Die Ringe wurden im pre-LCI - ... - zusammen mit den "Chrom"-Spangen an den Türgriffen gestrichen.

Ich habe Tachoringe, aber keine Chromspangen an den Türen.

Hängt also nicht unmittelbar zusammen, aber zeitlich ähnlich.

Doch, ich denke die wurden gleichzeitig in der Produktion eingestellt. Hast Du denn auch das Chrom-Paket im Exterieur?

Nö, aber die Chromspangen waren aber auch nicht Teil davon. (Soweit ich weiß) Mein G30 davor, war Shadowline und hatte trotzdem Chromniere und Türen mit Chromspangen.

20170801_140059.jpg

Zitat:

@Flo007 schrieb am 3. Juli 2022 um 18:19:32 Uhr:

Nö, aber die Chromspangen waren aber auch nicht Teil davon. (Soweit ich weiß) Mein G30 davor, war Shadowline und hatte trotzdem Chromniere und Türen mit Chromspangen.

Evt. gabs gegen Ende die Chromspangen nur noch in Kombination mit dem Chrome-Paket? Die Frage ist aber wohl nicht von höchster Relevanz ;)

Deine Antwort