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Tacho ab 1998

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 22:32

Der Polo 6N erhielt ja ab Modelljahr eine Tachoeinheit mit Durchleuchttechnik. Dieser hat einen 32poligen Stecker an der Rückseite, beim alten Tacho (vergleichbar mit Tacho vom Golf 3) sind es ja nur 28 Pins. Von den 32 Pins sind wohl auch nur 18 belegt, allerdings fehlen mir noch 6 Pins, welche ich bisher nicht entziffern könnte. Um folgende handelt es sich:

T32a/19 (Grau/Schwarz)

T32a/21 (Braun/Gelb)

T32a/25 (Grau/Weiß)

T32a/26 (Grau/Rot)

T32a/27 (Grau/Schwarz)

T32a/30 (Braun/Rot)

Mit welchen Funktionen sind diese 6 Pins/Kabel belegt? Oder hat noch wer einen Schaltplan vom 6N ab MJ 1998 wo man auch erkennt, wo die Kabel des Tachos enden? Habe zwar einen Plan vom Tacho, allerdings nur die beiden Seiten. Und nicht einen kompletten Schaltplan. Wäre klasse, wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könnten. Im voraus vielen dank!

MfG PoloTacho

 

P.S.: Emails einfach an madison@vwplanet.info senden! Vielen Dank!

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16 Antworten

Hallo,

Habe schon einen Umbau gemacht.

Hier die Pins:

T32a/19 anschluß für ABS ( Signal invertieren! )

T32a/21 Signal für offene Fahrertür

T32a/25 Eigendiagnose K-Leitung

T32a/26 Parklicht rechts

T32a/27 Parklicht links

T32a/30 S - Kontakt

Mal ne andere Frage, wie hast du das Problem

mit dem Tankgeber gelöst?

Ich meine das die Anzeige richtig geht.

E-Mail: JanLandberg@tripod.de

Gruß j.Landberg

falls du kein abs haben solltest, liegt der kontakt 19 an masse. ansonsten hab ich die gleichen belegungen gefunden.

das problem mit der tankanzeige lässt sich meines wissens nach nur beheben, indem du den tankgeber austauschst, da die genau invertiert arbeiten...

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 14:02

Jetzt brauche ich doch noch weiter Eure Hilfe und bin ganz zuversichtig, dass Ihr mir helfen könnt. Ihr war schließlich auch die Ersten, die überhaupt was zu diesem Tacho sagen könnt. Folgende Pinbelegung hab ich bisher herausgefunden, allerdings fehlt da doch noch was:

 

01: Plus (Zündung, Klemme 15)

02: Kontrolle Blinker rechts oder links ?

03: Ausgangssignal für Geschwindigkeitsgeber ?

04: Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb ?

05: Kraftstoffvorratsanzeige ?

06: Kontrolle für Airbag (bei Fzg. ohne Airbag auf Masse) ?

07: Masse (Klemme 31) ?

08: Kühlmitteltemperaturanzeige ?

09: Masse (Klemme 31)

10: Öldruckschalter ?

11: ohne Belegung ?

12: Kontrolle Generator

13: ohne Begelegung ?

14: Kontrolle Nebelschlußleuchte

15: ohne Belegung ?

16: ohne Belegung ?

17: Kontrolle Fernlicht

18: Kontrolle Blinker links oder rechts ?

19: Kontrolle ABS (bei Fzg. ohne ABS auf Masse)

20: Instrumentenbeleuchtung und Kontrolle Standlicht ?

21: Signal für offene Tür

22: Kühlmittelmangelanzeige ?

23: Plus (Klemme 30)

24: Masse (Klemme 31)

25: Eigendiagnose K-Leitung

26: Parklicht rechts (Signal für offene Tür)

27: Parklicht links (Signal für offene Tür)

28: Eingang von Geschwindigkeitsgeber ?

29: Kontrolle für Zweikreis- und Handbremsanlage

30: S-Kontakt

31: Kontrolle Sicherheitsgurt-Warnsystem

32: ohne Belegung ?

 

Bei der Suche im Netz fiehl mir auf, dass die Belegung vom Passat-3B-Tacho vergleichbar mit der Belegung vom Polo-6N-Tacho des Modelljahres 98 ist. HIER (http://passat3b.de/tips/23.pdf) auf Seite 3 findet Ihr die Belegung vom Blauen Stecker des Passat-Tachos! Und könnt Ihr mal oben hinzu schreiben, ob die Belegung der Pins oben richtig ist? Wäre wirklich klasse!

Zum Thema Tankgeber bleibt wohl nur der Tausch des Tankgebers. Oder man baut sich ein kleines Steuerteil, welches die Werte des bisherigen Tankgebers umwandelt. Tankgebertausch ist da allerdings wohl die einfachste Lösung. Freue mich auf Eure Antworten!

MfG PoloTacho

Hallo

Also du brauchst die ganze Pin belegung wenn ich mich nicht irre oder?

blau 32 Pin

01: Plus (Zündung, Klemme 15)

02: Kontrolle Blinker rechts.

03: Ausgangssignal für Geschwindigkeitsgeber.

04: Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb.

05: Kraftstoffvorratsanzeige.

06: Kontrolle für Airbag.

07: Masse. an Klemme 31 (Gebbermasse).

08: Kühlmitteltemperaturanzeige.

09: Masse (Klemme 31).

10: Öldruckschalter.

11: Drehzahlsignal.

12: Kontrolle Generator.

13: Diesel Vorglühanzeige.

14: Kontrolle Nebelschlußleuchte.

15: ohne Belegung.

16: Offene Heckklappe Signal.

17: Kontrolle Fernlicht.

18: Kontrolle Blinker links.

19: Kontrolle ABS (bei Fzg. ohne ABS auf Masse).

20: Instrumentenbeleuchtung.

21: Signal für offene Tür.

22: Kühlmittelmangelanzeige.

23: Plus (Klemme 30).

24: Masse (Klemme 31).

25: Eigendiagnose K-Leitung.

26: Parklicht rechts.

27: Parklicht links.

28: Eingang von Geschwindigkeitsgeber.

29: Kontrolle für Handbremsanlage.

30: S-Kontakt.

31: Kontrolle Sicherheitsgurt-Warnsystem.

32: Abgas Warnleuchte.

Grün 32 Pin (nicht immer vorhanden!)

wird gebraucht zum ansteuern der MFA u.s.w.

 

zum Tankgeber:

Prob. beim austausch des Tankgeber ist, das der "neue" nicht in das alte Gehäuse der Benzinpumpe past. Das bedeutet neue Pumpe + Tankgeber = laut VW Dealer ca.160 Euros.

Frage: ist das Wahr?

also der komplettpreis könnte hinkommen.

müsste man vielleicht mal riskieren so einen tankgeber einzeln zu bestellen, der kostet glaub ich um die 15 euro.

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die aufnahme geändert sein soll.

Hallo

Habe soeben im Golf 3 Forum gelesen das man den Tankgeber umlöten kann.

Frage ist nur geht das auch beim Polo 6N ?

Vieleicht sollte es einfach einer mal probieren. (Ich)

J.Landberg

ich denke dass die tankgeber sich ziemlich ähneln, könnte man mal probieren...

am 15. August 2003 um 20:06

ausbauen und umlöten, funzt 100%ig!

jedenfalls bei mir

 

gruss

grasi

Themenstarteram 28. August 2003 um 21:06

Ich möcht das Thema noch mal hoch holen, da ich ein paar aktuelle Fragen habe. Zunächst geht es mir mal um die Symbole, welche sich im Kombiinstrument zw. DZM und Tacho befinden.

 

Reihe 1, Links: Kühlwassertemperaturanzeige (auch Mangelanzeige?)

Reihe 1, Mitte: Generatorleuchte

Reihe 1, Rechts: Kraftstoffmangelanzeige (ab wie viel Liter zeigt die an?)

Reihe 2, Links: Kontrollleuchte Nebelschlussleuchte

Reihe 2, Mitte: Kontrolle für Öldruck

Reihe 2, Rechts: Kontrolle für Bremsanlage

Reihe 3, LInks: Kontrollleuchte für Airbag

Reihe 3, Mitte: Vorglühanzeige

Reihe 3, Rechts: Wie Bremskontrollleuchte, nur mit AUT statt ! (was ist das?)

Reihe 4, Links: Kontrollleuchte für Standlicht

Reihe 4, Mitte: Gurtwarnsystem

Reihe 4, Rechts: CAT (was sagt diese Kontrollleuchte?)

Reihe 5, Links: Pfeil nach oben (was soll dies bedeuten?)

Reihe 5, Mitte: Pfeil nach unten (was soll dies bedeuten?)

Reihe 5, Rechts: Kann Symbol nicht deuten (wofür ist dieses zuständig?)

 

Außerdem hab ich noch eine Frage. Mein bisheriges Kombiinstrument hat einen Eingang für den 0,3bar-Öldruckschalter und einen weiteren Eingang für den 1,8bar-Öldruckschalter. Das Polo-Instrument hat allerdings nur 1 Eingang für Öldruck. Kann ich meine beiden Kabel einfach daran anschließen. Und muss ich da noch eine Diode verbauen? Aber der Polo 6N wird doch auch noch 2 Öldruckschalter haben. Wie wurde es denn dort gelöst? Im voraus schon mal vielen Dank, für Eure Hilfe. Auch noch mal ein Dank, für die fleißige Hilfe bisher!

MfG Daniel

Themenstarteram 1. September 2003 um 15:31

Kann mir noch wer bei meinen Fragen weiterhelfen? Wär wirklich klasse! *hoff*

MfG Daniel

Fragen über Fragen

 

1. Schau mal in Dein Service Heft und Gebrauchsanweisung zum Polo 6N Da steht alles drin !!!

Tankanzeige Ca. 4-6 Liter denke ich

Reihe 3 rechts: ABS Kontrollleuchte

Alles was danach kommt ist für USA u.ä. gedacht

CAT Katalysator Überwachung

Die untere Reihe müsste für Automatikgetriebe sein

Schalterinnerung usw...

PIN 32 auch Kontrolleuchte für Standlicht

zum Öldruck kann ich Dir leider gar nichts sagen...

MfG

Hi

also zu den Öldruckschaltern, da brauchst du normalerweise nur den 0,3 bar schalter anschliesen. den 1,8 klemmst einfach ab.

hast das mit dem tankgeber schon hinbekommen ??

MFG

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 9:00

Ich kann leider nicht in die Betriebsanleitung zum 6N schauen, da ich keinen 6N fahre. Das Kombiinstrument soll fest in meinem Golf II Platz nehmen! Das Problem mit dem/den Öldruckschalter(n) ist jetzt auch erkannt und wartet nur noch auf die Umsetzung. Die Signale sind genau umgedreht. Beim IIer wird bei geschlossener Masse gewarnt, das neue Kombiinstrument warnt aber wenn der Massekreislauf nicht geschlossen ist.

In der kommenden Woche möchte ich dann endlich mal das Tachoinstrument komplett anschließen, fehlen nur noch 3-4 Anschlüsse. Wie kann ich eigentlich die Kilometer von den aktuellen 57.000 auf meine etwa 110.00 vom Golf vorstellen? Wer macht solche Einstellungen und was benötige ich dafür? Brauch ich den Diagnosestecker, was muss dann vom Diagnosestecker alles angeschlossen werden und was am Tacho? Oder kann man auch das ausgebaute Kombi einstellen lassen?

MfG Daniel

am 11. Oktober 2003 um 9:14

oh mann... das dies problem hier so viel sorgen macht... tztztz

ich schreibe gerade an einer anleitung zum umbau mit allen problemen (tankgeber, öldruck)

hab ja jetzt ferien ;)

werde alles auf meiner seite (siehe signatur) posten

bis denn

 

euer grasi

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