Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho-Beleuchtung auf Blau umbauen?!?

Tacho-Beleuchtung auf Blau umbauen?!?

Themenstarteram 23. August 2005 um 16:54

Tacho-Beleuchtung auf Blau umbauen (Audi 80)?!?

 

Hi Leute,

hab ein paar Fragen von einem Kollegen von mir. Er fährt ein 80er Cabrio Bj. 98. Er möchte jetzt die Tachobeleuchtung auf Blau umbauen. Hatten den Tacho letzte Woche mal kurz draußen und haben zum Testen blaue LED's durch die Öffnungen in denen die Birnchen stecken geschoben. Aber irgendwie war da nicht viel zu sehen. Viel zu dunkel.

Welche Möglichkeiten gibts denn da? Die Tachoscheibe ist, soweit wir das gesehen haben ja auch noch rot gefärbt.

Hab über die Sufu leider nicht viel gefunden.

Gruß Simon

P.S.: Hat jemand mal ein TT-Tacho im Audi 80 verbaut oder sogar das ganze TT Cockpit und hat Bilder davon?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. August 2005 um 18:05

du hast drei möglichkeiten:

1) du verbaust dir sogenannte plasmatachoscheiben, die weiß sind und dann blau leuchten. gibts für ca. 50 € bei ebay. wirf einfach mal die suche dazu an, haben einige hier verbaut und sieht super aus.

2) ein paar threads weiter unten findet sich grad ein thread in dem es um den einbau eines A4 KIs in den 80er geht. soll wohl auch mit recht wenig aufwand gehn wenn man die passenden komponenten hat.

3) du baust deine tachscheiben aus, schleifst die rote farbe vorsichtig runter und machst dann blaue birnchen rein. ist aber wohl die heikelste lösung, da sie sicher am schlechtesten aussieht und dazu noch riskant ist (KI zerstörungsgefahr)

am 23. August 2005 um 19:02

Schau mal bei www.wunschtacho.de rein. Da gibt es Lösungsmittel für die rote Schicht (habe ich zu spät gesehen ;-))auf den originalen Scheiben, sowie silberne Tachoscheiben mit blauer Folie drin. Da würden sich dann aber eher weiße LEDs dahinter empfehlen. Die haben auf jeden Fall einiges, was den Umbau erleichtert und ein ordentliches Ergebnis fördert.

Wenn Du das KI sowieso auseinanderbaust, solltest Du über Chromringe nachdenken (zum klipsen, nicht zum kleben!).

Ich denke allerdings auch, dass Plasmascheiben die schönste Lösung sind, wenn Du Dich nicht vorm Löten scheust!

Alternative

Tachoscheiben für Audi 80 VDO WEIß durchleuchtet mit passgenauer Diffusionsfolie für z.B. Blauen Tacho

Übersicht

 

mit so einer Diffusionsfolie damit der Tacho besser durchleuchtet ist...

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:40

Danke erst mal. Hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Was ich noch wissen wollte. Kann man beim Cabrio auf große MFA umrüsten bzw. wie aufwändig ist das? Hab gesehen das man das Mittelteil beim Tacho einfach abschrauben kann.

Gruß Simon

MFA?

Themenstarteram 23. August 2005 um 22:24

Keine Ahnung wie das beim Audi 80 heißt. Ich mein diesen Bordcomputer der Verbrauch und so Zeugs anzeigt.

Gruß Simon

P.S.: Bei VW heißt das MFA=Multifunktionsanzeige

wenn du die Abnehmer hast kannst du den Bordcomputer

nachträglich einbauen.

Gruß Tobi

Moin,

den Bordcomputer kannst du ohne Probleme nachrüsten, da alle Signale vorhanden sind.

Zu den Plasmatachoscheiben würde ich sagen vergiss es. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein 98er baujahr, somit hat er ein UN4 KI, und bei ebay werden nur die Teile für ein VDO KI angeboten.

Gruß

und falls du doch umbauen willst empfehle ich dir statt LED´S SMD`s, besserer Abstrahlwinkel dadurch hellere und gleichmäßigere Durchleuchtung, allerdings auch teurer

am 24. August 2005 um 9:43

Zitat:

Zu den Plasmatachoscheiben würde ich sagen vergiss es. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein 98er baujahr, somit hat er ein UN4 KI, und bei ebay werden nur die Teile für ein VDO KI angeboten.

war es nicht so, dass die neueren autos VDO haben und die ältern UN4??

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

war es nicht so, dass die neueren autos VDO haben und die ältern UN4??

nein ist genau umgekehrt, ab 93 oder 94 wurden nur noch UN4 verbaut

Gruß

am 24. August 2005 um 12:05

Ich hab ein 95er Coupe mit VDO Tacho...

Die Plasmas funktionieren auch mit UN4, nur kriegt man die Zeiger von Tacho und DZM beim UN4 nicht so leicht runter... Gab weiter hinten glaub ich nen Thread, wo das genauer steht.

am 24. August 2005 um 13:00

ich hatte nen 94er TDI avant und ein VDO KI.

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:11

Zitat:

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein 98er baujahr, somit hat er ein UN4 KI, und bei ebay werden nur die Teile für ein VDO KI angeboten.

Woran kann ich erkennen welches KI verbaut ist?

Zum Bordcomputer. Das heißt mein Kollege muss sich das Mittelteil mit Bordcomputer besorgen das Alte wegschrauben und das Neue drauf. Oder brauch er da einen komplett neues KI?

Gruß Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho-Beleuchtung auf Blau umbauen?!?