ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tacho Beleuchtung Problem

Tacho Beleuchtung Problem

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 15:12

Ab wann geht die Beleuchtung beim Tacho an? Wenn man die Fb drückt? Ist die Beleuchtung immer an so daß der Lichtschalter keine rolle spielt ?

Ist da was mit nem Lichtsensor verbaut?

Beim golfi4 tacho ging das Licht glaube bei Klemme 58s und Parklicht re li an glaube

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juni 2007 um 15:21

Moin.

Bei mir leuchtet der Tacho erst beim Licht einschalten!

Die Nadeln immer auch ohne Licht an bei laufenden Motor!

Man kann das aber im Steuergarät anpassen!

Also z.B. Tacho und Nadeln leuchten immer wenn Motor lauft, obwohl kein Licht eingeschaltet is.

Grüße

Das kommt auf die Version Deines Kombi-Instrumentes an.

Mein 99er bspw. hat die Hintergrundbeleuchtung IMMER an, d.h., auch ohne den Lichtschalter zu betätigen.

Dieses Feature wurde später abgeschafft (kann aber eventuell durch Umcodierung wieder aktiviert werden), da es manche irritiert hat !

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 16:17

Problem ist wenn ich Kl 30 anschliesse geht das FIS schon an.Und die 2 kleinen Lcd re und li leuchten nicht.Anzeigen ja aber dadurch das sie nicht beleuchtet sind sieht man nicht viel.

Wenn ich Kl 15 dazu pack passiert nichts.Nach einer Zeit fängt die Gesamte Hintergrundbeleuchtung an zu flackern, auch die der beiden lcds so daß man was sieht.Die Zeiger zittern auch.Die fehlermeldungen im fis laufen normal weiter.Ich vermute das der Spannungsregler auf der Platine einen weg hat.Jemand anderes meinte evtl der Prozessor weil ich auch keine Diagnose aufbauen kann.Wenn dann müßte ich ihn ablöten und auslesen.Sachen dafür haben wir in der Firma das wäre kein ding.Aber das wäre der letzte Schritt versuche es erst mit dem Spannungsregler

am 28. Juni 2007 um 16:32

also bei meinen kombi leuchtet erst alles wenn ich das licht einschalte. BJ 12/99

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Moin.

Bei mir leuchtet der Tacho erst beim Licht einschalten!

Die Nadeln immer auch ohne Licht an bei laufenden Motor!

Man kann das aber im Steuergarät anpassen!

Also z.B. Tacho und Nadeln leuchten immer wenn Motor lauft, obwohl kein Licht eingeschaltet is.

Grüße

Bei mir leuchtet die Nadel nicht, wenn das Licht aus ist. Bj. 11/00. Ist das "normal", das die Nadel auch bei Licht-aus beleuchtet ist?

am 29. Juni 2007 um 5:49

Moin.

Scheint untrschiedliche einstellungen zugeben!

Meiner is 2002 und war so bei Kauf, ist nix verstellt worden.

Hab aber mal wo gelesen wie man das um/einstellen kann mit vag-com.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DK2525

also bei meinen kombi leuchtet erst alles wenn ich das licht einschalte. BJ 12/99

Anfangs hat es schon irritiert, daß, wenn Du durch einen Tunnel fährst, das Kombi beleuchtet ist, ohne daß Du den Lichtschalter betätigt hast.

Da vergißt man schnell, daß man ohne Licht unterwegs ist.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Anfangs hat es schon irritiert, daß, wenn Du durch einen Tunnel fährst, das Kombi beleuchtet ist, ohne daß Du den Lichtschalter betätigt hast.

Da vergißt man schnell, daß man ohne Licht unterwegs ist.

Gruß

TT-Fun

? Ist da ein Lichtsensor drinnen? Wieso leuchtet dein Kombi, ohne dass das Licht an ist?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 23:33

So etwas wie einen Lichtsensor ist auf der Platine.

Wenn man am Ziffernblatt unter der 0 schaut ist ein kleiner Kreis. Da drunter ist der Lichtsensor.

Ob und wann der funktioniert weiss ich auch nicht

 

> Kanal 19 (Ausentemp./Funkuhr/Beleuchtung) (ab MJ 2000)

x00?x: Aussentemp.-anzeige (0 = deaktiviert; 1 = aktiviert)

x00x?: Funkuhr (0 = deaktiviert/nicht verbaut; 1 = aktiviert)

?00xx: Instrumentenbeleuchtung (ab MJ 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"

1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"

2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"

3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

Danke dir!

Das bedeutet, wenn der Zeiger alleine leuchtet, ist etwas defekt - oder das Fahrtlicht an.

am 30. Juni 2007 um 17:48

Hi bei mir ist es auch so, das die Hintergrundbeleuchtung und die Zeiger bei eingeschalter Zündung an sind.

Hatte deswegen in einem Langen Tunnel fast schon mal einen Unfall, da man mich wohl nicht gesehen hat.

Habe grade mal das "Handbuch" gelesen. Da steht es so das, die Zeiger bei eingeschaltet Zündung leuchten und die Hintergrundbeleuchtung erst beim Einschalten von Licht

.

Der Fotosensor soll wohl die Helligkeit abhängig von dem Umgebungslicht regeln. Da Frage ich mich nur warum haben wir alle diesen Regler für die "Manuelle" Dimmung.

"Hebeln" die sich dann beide nicht aus ?

Werde mal Montag nach Audi Fahren, die sollen das mal ändern.

Hintergrundbeleuchtung erst mit eingeschaltetem Licht.

Und mal fragen was dieser Fotosensor für eine Funktion hat.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 21:30

Also den Fehler am Tacho ahbe ich noch nicht gefunden!

So ist alles in Ordnung. Bekomme jetzt auch die Diagnose ans laufen.

Er hat nur nen Problem mit dem Licht das es erst nicht angeht und dann später flackert und dann ganz an ist.

 

Komische ist dieser Tacho(8N1919880E) hat keinen Gong oder Summer drin..ist das normal. Selbst mein TAcho im Auto hat nen GOng und der hat nicht mal FIS

am 30. Juni 2007 um 21:31

Habe da aber nochmal eine Frage, vielleicht habt hier die Lösung.

Die Sache mit dem Fotosensor der auf der Km/h Anzeige bei der 0 steht.

Habe heute Abend mal die Funktion getestet.

Habe dazu mal das Kombilicht ganz runter gedimmt, dann mit einer Taschenlampe diesen Fotosensor mal angeleuchtet.

Da wurde das Komi auf einmal wieder heller.

Was für ein Nutzen hat er nun. Sollte er nicht wenn es hell ist das Licht im Kombi dimmen und wenn es Dunkel ist heller werden lassen.

Bei mir ist es genau anders.

Unlogisch für mich.

Bsp: Man fährt durch einen Tunnel Kombilicht ist manuel gedimmt, sollte man doch meinen es würde durch mangels licht von außen wieder heller werden.

So wie das nun bei mir ist würde man erst mit einer "Lampe" das Licht im Tunnel wieder heller bekommen......*gg.

Solle man wohl ne Kerze im Wagen haben.

Na ich bin ja mal gespannt was die bei Audi sagen.

Oder meint ihr das hat was mit dieser Codier zutun ?

Gruß,

Michael

am 30. Juni 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Sebell

Also den Fehler am Tacho ahbe ich noch nicht gefunden!

So ist alles in Ordnung. Bekomme jetzt auch die Diagnose ans laufen.

Er hat nur nen Problem mit dem Licht das es erst nicht angeht und dann später flackert und dann ganz an ist.

 

Komische ist dieser Tacho(8N1919880E) hat keinen Gong oder Summer drin..ist das normal. Selbst mein TAcho im Auto hat nen GOng und der hat nicht mal FIS

Kann es bei dir vieleicht an diesem Dimmer im Lichtschalter liegen, das es Flackert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tacho Beleuchtung Problem