1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tacho Beleuchtung Smart 452 zu schwach

Tacho Beleuchtung Smart 452 zu schwach

Smart
Themenstarteram 15. September 2022 um 17:44

Hallo Leute.

Bei mir leuchtet sehr schwach Tacho und Drehzahlmesser wenn ich Licht einschalte. Ist das möglich birne zu tauschen oder sind die gelötet? Geht um

Smart 452.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Smart 452 Roadster werden die Instrumente durch LEDs beleuchtet, siehe diese Seite!

Diese sind natürlich auf den entsprechenden Platinen eingelötet und es ist ein gehöriger Aufwand, diese zu tauschen, z.B. siehe die Anleitung Speedo LEDs.

Die Frage wäre eher, warum diese Beleuchtung bei Dir so schwach ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier die LEDs schwach oder defekt sind.

Vielleicht stimmt da auch etwas mit der dazugehörigen Versorgungsspannung nicht.

Moin,

bei meinem 451 kann ich die Leuchtstärke einstellen, hast du schon mal versucht die maximale Helligkeit einzustellen - eventuell ist nur diese Einstellung bei dir falsch gewählt.

Birnen werden nie zur Beleuchtung verbaut!

Bilder sagen mehr als Worte!

Und man kann die Helligkeit der Beleuchtung nicht regeln.

Themenstarteram 16. September 2022 um 8:23

Dann müsste ich Sicherung nachschauen. Zusatzinstrumente haben aber volle Leuchtkraft.

Themenstarteram 16. September 2022 um 8:24

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 16. September 2022 um 09:34:33 Uhr:

Birnen werden nie zur Beleuchtung verbaut!

Bilder sagen mehr als Worte!

Und man kann die Helligkeit der Beleuchtung nicht regeln.

Hat keine Einstellung.

Das weiß ich, deswegen schrieb ich es ja!

Und, Bilder sagen mehr als Worte!

Themenstarteram 16. September 2022 um 13:11

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 16. September 2022 um 12:07:12 Uhr:

Das weiß ich, deswegen schrieb ich es ja!

Und, Bilder sagen mehr als Worte!

Würde ich bei Dunkelheit Foto machen,dann sieht man unterscheid.

yueci wollte ich sagen das man nicht einstellen kann.

Sorry

am 16. September 2022 um 17:31

Abend!

Bei meinem 452 sieht es so aus.

Zündung ein leuchtet der Kilometerzähler und Bordcomputer (hell).

Sobald das Licht (Standlicht) dazu geschaltet wird kommt der Rest wie Zusatzinstrumente und alles wird in der Helligkeit gedimmt , so wie es sein soll.

Vielleicht hast du ein Problem mit deinem Lichtschalter.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 20. September 2022 um 17:09

Dirk danke für dein Tipp. Glaube aber weniger das am Lichtschalter liegt.

Schaut Foto.

IMG_2022-09-20_19-08-19.jpeg
IMG_20220920_072332.jpg
IMG_20220920_072354.jpg
am 20. September 2022 um 18:23

Dann scheinst du einen Defekt in deiner zentralen Tachoeinheit zu haben. Keine Ahnung wie lange du deinen 452 schon hast aber hat die Beleuchtung bei dir schon mal normal funktioniert?

Hast du irgendeinen elektrischen Verbraucher eingebaut der hier dazwischen geht. Komische LED Lämpchen usw. Ein paar mehr Infos zur Story wären schon gut.

Dirk

Ändert sich eigentlich die Helligkeit des Displays, wenn Du das Licht einschaltest oder bleibt das, wie es ist?

Normalerweise wird ja das Display dunkler, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Wenn das Display unverändert bleibt, sieht es ja so aus, als ob das Kombiinstrument von dem Einschalten der Beleuchtung gar nix mit bekommen würde.

Beim 450er Smart gab es einen Treiberbaustein, der die Spannung für die Beleuchtung der Instrumente hergestellt hat. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie sich das bei den Roadsterinstrumenten verhält.

Themenstarteram 20. September 2022 um 19:08

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 20. September 2022 um 20:23:31 Uhr:

Dann scheinst du einen Defekt in deiner zentralen Tachoeinheit zu haben. Keine Ahnung wie lange du deinen 452 schon hast aber hat die Beleuchtung bei dir schon mal normal funktioniert?

Hast du irgendeinen elektrischen Verbraucher eingebaut der hier dazwischen geht. Komische LED Lämpchen usw. Ein paar mehr Infos zur Story wären schon gut.

Dirk

Hab Smart seit kurzem gekauft.

Kein zusätzliches Verbraucher angeschlossen. Probefahrt am tag gewesen, hab nicht drauf geschaut.

Tacho war von Vorbesitzer getauscht, Fin nicht in Tacho drin, da gesamt Laufleistung nur bei Zündung aus zu sehen ist. Sonst Striche bei Zündung an.

Themenstarteram 20. September 2022 um 19:11

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. September 2022 um 21:04:37 Uhr:

Ändert sich eigentlich die Helligkeit des Displays, wenn Du das Licht einschaltest oder bleibt das, wie es ist?

Normalerweise wird ja das Display dunkler, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Wenn das Display unverändert bleibt, sieht es ja so aus, als ob das Kombiinstrument von dem Einschalten der Beleuchtung gar nix mit bekommen würde.

Ich vermute wie ich die schon per Pn mitgeteilt hab liegt das ganze an falsche Fin, der bei Tacho nicht drauf ist. Noch kleine fehler dazu entdeckt. Bei Tankreserve muss anzeige blinken,tut aber nicht. Los gefahren war 2 Balken da, auf einmal keine mehr 7nd nicht am blinken.

Di hast mir schon paar Leute gegeben die in der Nähe sind muss ich hin. Vielecht können sie mir helfen.

Mit einem Wort hab Kopfschmerzen geholt,war günstig aber Fehlkauf!

Beim 450er Smart gab es einen Treiberbaustein, der die Spannung für die Beleuchtung der Instrumente hergestellt hat. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie sich das bei den Roadsterinstrumenten verhält.

Bei licht einschalten wird gedimmt,also nicht volle Beleuchtung wie am Tag.

Nun bleiben die Km/h Eingaben sehr dunkel.

Ich denke mal, daß der Vorbesitzer da einfach ein billiges Kombiinstrument gesucht und irgendwo im Internet gefunden hat, um die Kiste verkaufen zu können. Die Funktion der Beleuchtung war ihm dabei wohl herzlich egal.

Aber an Deiner Stelle hätte ich schon nicht akzeptiert, daß da kein gültiger Kilometerstand angezeigt wird.

Daran sieht man doch schon, daß da was nicht stimmen kann!

Das wird Dir ja wohl aufgefallen sein, daß der Kilometerstand nicht dargestellt wird, oder?

Deine Antwort