Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho Beleuchtung Umbau

Tacho Beleuchtung Umbau

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 5:29

Hallo

hab in der suche schon einiges gefunden.

Ich wollte aber fragen was nimmt man am besten damit es gut aussieht?

Lackbeschichtete Birnchen zum ersetzen der alten standardbirnchen oder kräftig leuchtende LEDs?

Welchen wert sollten die LEDs haben?

Wo genau sollte man die LEDs verlöten?

Wie bekomme ich den Zeiger ab um die Tachoscheiben rauszubekommen?

Kann man die Farbe des Zeigers auch beeinflussen oder kann der nur rot sein?

Dachte an weiße tachoscheiben mit blauen LEDs und der zeiger soll standardfarbig bleiben!

Danke schomal für die Hilfe und bitte keine Antworten wie suche benutzen..

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. Mai 2008 um 9:51

ich habe diese LED lampen hier von blauertacho.de

 

lackbeschichtete würde ich nicht nehmen da durch die beschichtung leuchtkraft verlohren geht.

led würde ich mit der pnp fassung kaufen da musste nicht löten. einfach alten glühlampen raus und die neuen rein. fertig

über den werte kann ich dir leider nicht so genau auskunft geben. weiß nur das meine nen winkel von 30°C haben und ne leuchtstärke von 5000mcd und es gut aussieht. kann ja mal nen bild machen wenn es dunkel ist.

zeiger am tacho geht zwar ab! solltest du aber nicht machen wegen der justierung! einfach die schrauben ab machen udn dann die tachoscheibe hoch heben und über den zeiger nach außen wecknehmen. und beim einbau halt die neue scheibe über den zeiger schieben und festschrauben.

soweit ich weiß bleibt der zeiger immer rot. auser du kaufst nen anders gefärbten und machst die zeiger doch ab. aber wie shcon gesagt. auf grund der justierung sollte man es nicht machen. aber glaube passieren kann da auch nix da die nich ganz rund sind und an einer stelle ein gerade stück haben. also wie nen halbkreis sozusagen.

aber warum willst du das wissen wenn du den eh standart farben lassen willst?

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 10:02

wollte einfach wissen ob es auch andresfarbige zeiger gibt ;)

aber wegen der justierung hab ich mir auch schon sorgen gemacht!

alles klar der link is echt top, danke dir!

kannst du heute abend eventuell ein bild einstellen? wäre echt super..

Wegen den tachoscheiben das versteh ich nicht ganz, ich wollte meine abziehen eben genau so wie du erklärt hast aber das funktionierte nicht ganz so wie ich meinte!

Ich hab was gelesen das man die tachoscheiben hinten abschleifen kann...bringt mir das überhaupt was wenn ich

blaue LEDs reinmachen will? ich mein, muss man die abschleifen damit die leuchtkraft passt?

am 23. Mai 2008 um 10:07

Der Zeiger des Tachos bleibt keinesfalls immer rot. Zumindest ist er es spätestens dann nicht mehr,wenn man die Beleuchtung einschaltet. 

 

Früher als ich noch klein und unerfahren war hab ich auch gedacht ich könnt mir den Tacho so auf G4 Look umbaun. Aber falsch gedacht. Die Birnchen sind auf der Platine nahezu willkurlich verteilt. Soll heißen,man kann nicht genau sagen,die is für den Zeiger,die für den Bereich zwischen 120 und 160km/h. Das is einzig und allein bei der Uhr so.

 

Also am besten gehst du hin und holst dir Plasmatachoscheiben. Dann bleiben die Zeiger rot,und die Beleuchtung ist gleichmäßig (!) blau. Denn bis die Beleuchtung bei den originalen Tachoscheiben gleichmäßig wird dauerts ne ganze Weile. Zumal auch noch die rote Folie hinter den Scheiben abgeschliffen werden muss.

 

Und demontier bitte nicht die Zeiger,das geht in 90 % der Fälle ins Auge. 

am 23. Mai 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

 

Und demontier bitte nicht die Zeiger,das geht in 90 % der Fälle ins Auge.

zumindest die splitter des zeigers ;) hab auch mal an nem alten tacho versucht ein ab zu machen... naja.. ab war er dann.........

wie sind die eig. befestigt? sind die geklebt? dann könnte das ja mit dem fön evtl. besser abgehen!?

@ -chris-

ob du die abschleifen musst musst du selbst entscheiden. evtl. is ja diese rote schicht bei deinen weißen scheiben nicht drauf. dann musst du die auch nicht abschleifen. ansonten musst du da sonst das blau nicht richtig durch kommt.

das mit den tachoscheiben über die zeiger ziehen müsste eig so funtionieren. kA warum es bei dir nicht will. evtl. mal den zeiger drehen? kannst den zeiger auch leicht nach oben biegen aber nicht zu stark! fingerspitzen gefühl is gefragt ;)

bild mach ich heute abend wenn ich von der arbeit heim fahre. da dürfte es dann dunkel sein. wird so gegen halb um 11 sein.

@ audi90typ89

die zeiger leuchten natürlich immer auch in der farbe der beleuchtung die eingebaut ist. aber sie sind ja von sich aus rot. also auch immer rot mit :) meine sind knall rot dank roten led's. hab aber noch keinen tacho mit blauen gesehn. hast du evtl. nen bild davon?

Man kann diesen Rot/Orangen Farbton der Zeiger auch abschmirgeln.

Tendiere aber auch dazu, Plasmatachoscheiben zu empfehlen. Es gibt nichts gleichmäßigeres als diese. Habe mehrere Varianten durch.

Dann den Zeiger in Rot anleuchten und das passt super zu den blauen Scheiben.

Alles andere ist sch....! ;)

Ach ja:

die Zeiger bei VDO lassen sich prima gegen den Uhrzeigersinn abdrehen und ziehen.

Alternativ kann man eine Gabel als Hebel benutzen.

am 23. Mai 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

 

Ach ja:

die Zeiger bei VDO lassen sich prima gegen den Uhrzeigersinn abdrehen und ziehen.

Alternativ kann man eine Gabel als Hebel benutzen.

Kommt aufs Baujahr an...Mein 94er VDO hat die Prozedur damals net überlebt. Und ich denke es ist bekannt das ich handwerklich nicht unbegabt bin ;)

Bist du bei der BW nicht Panzerschlosser? ;) :D

Habe ich Verständnis für! ;)

am 23. Mai 2008 um 14:14

Ganz normaler Kfz Mechatroniker ;) Mit der Option später an Panzern ausgebildet zu werden. Außerdem hat meine ZAW noch garnicht begonnen :D

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:04

also plasmascheiben einbaun und den zeiger rot?

welche birnen sind denn für die zwei zeiger?

am 23. Mai 2008 um 16:00

Vier,es sind vier Zeiger ;)

 

Nimmste auch am besten Rote LED`s dann wirds richtig kirschrot. 

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:31

und welche birnen muss ich an der platine austauschen und muss ich die birnen für den dzm und km/h rausmachen und durch die plasmascheiben ersetzen?

Hmmm zum Thema:

also ich würde LED nehmen aber die mit Fassungen sind für'n A...h.

Kannste gleich zu Conrad gehen und LED kaufen- nimm die stärksten

LED in der Wunschfarbe (ich habe white genommen).

Da Du das KI sowieso rausbauen mußt kannste die Dinger auch

gleich einlöten... schön alle mit Vorwiderstand.

Also Scheiben abschleifen würde ich nicht machen, dann nimm

lieber rote LED... Bei Standart KI isses dann eben nicht weiß sondern

leicht gelb/orange- ist aber auch ok

Gruß

Olli

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:51

also als taschoscheiben hät ich gern ne blaue beleuchtung!

und dazu rote zeiger...

da sind dann wohl die plasmatachoscheiben am besten geeignet oder was würdet ihr vorschlagen?

@B4_olli sry also löten krieg ich ja noch hin aber wo ich den vorwiderstand anschließen muss usw...ich hab keine ahnung...ich mach das dann im prinzip genauso wie als würde ich die standardbirnchen nehmen da sind ja zwei metallkontakte die auf der platine auflegen, ich denke mal eins is masse und eins plus...also einfach den vorwiderstand auf das plus löten, weiter zum LED und dann vom LED zur Masse, richtig?

am 23. Mai 2008 um 19:19

nur mal so nebenbei:

ist die bleuchtung beim 80er eigentlich immer orange mit ein paar roten detail? oder gibts auch modelle die ab werk komplett rot haben? (inkl. lüftungsregler, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen