ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho blau, aber wie am besten?

Tacho blau, aber wie am besten?

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 20:27

Hi ihr!!!

Ich hab vor, mir meinen Tacho blau beleuchten zu lassen... (Die LCD Uhr soll dann rot werden...) Jetzt hab ich ne Frage an euch: Was ist dafür die beste Methode? Ich hab schon von LEDs und Kaltlichtröhren gehört... Wobei ich denk, dass Kaltlichtröhren vorzuziehen wären, da sie eine gleichmäßige Fläche ausleuchten. Weiterhin ist das bei den LEDs ja auch so n Problem mit der Farbe... Sie liefern ja nur ein blaues Farbspektrum... Es werden also nur blaue und weiße Flächen reflektiert und der Rest erscheint grau... Bei so ner Kaltlichtröhre ist das ja anders, da das Licht auf anderem WEg erzeugt wird... Aber vielleicht habt ihr ja noch Einwände o.ä.... Ja, noch ne Frage:Wisst ihr, wo ich das benötigte Zeugs am günstigen herbekomme??? (Kenn nur Ebay und blauer Tacho.de... Sollt aber dann schon ne weile halten... =))

Mfg Kuhni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn du die LED`s in dieses weiße Plastik-Teil einbaust, und die grüne Folie durch zB Pergamentpapier oder "Butterbrotpapier" ersetzt erreicht man eine gute Ausleuchtung. Bei ca 7 LED`s.

Wenn man das weiße Teil innen noch zusätzlich mit einer reflektierenden Folie beklebt, zB Alu-Folie, erreicht man eine bessere Helligkeit.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 20:39

Ja, aber wie ist das mit der Röhre? Hab das mit den LEDs auch schon überlegt... dann aber mit Diffusionsfolie und zu den blauen LEDs noch Uv leds... Dann leuchtets kräftiger... *g*

Mfg Kuhni

am 17. Mai 2004 um 20:42

Re: Tacho blau, aber wie am besten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kuhni Kühnast

... Weiterhin ist das bei den LEDs ja auch so n Problem mit der Farbe... Sie liefern ja nur ein blaues Farbspektrum... Es werden also nur blaue und weiße Flächen reflektiert und der Rest erscheint grau...

Ehm...ist so nicht ganz richtig! LEDs erzeugen zwar Licht einer speziellen Wellenlänge, aber das wird schon von verschieden-farbigen Oberflächen reflektiert. Von jeder Farbe halt unterschiedlich stark. Aber zum Ausleuchten eines Tachos eignen die sich sehr gut.

Es kommt halt nur drauf an wie viele LEDs du verbaust und wie!

MFG

Thomas

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 20:44

JA klar... Ich will hier auch nicht die LEDs schlecht machen... Ich will halt nur einen Vergleich... Weil ich mich halt für das bessere System dann entscheiden will...

Mfg Kuhni

am 17. Mai 2004 um 20:51

sehr gute anleitung

http://www.wolfsburg-edition.info/tips/tachoblau/tacho1.htm

Zitat:

Original geschrieben von Kuhni Kühnast

JA klar... Ich will hier auch nicht die LEDs schlecht machen... Ich will halt nur einen Vergleich... Weil ich mich halt für das bessere System dann entscheiden will...

Mfg Kuhni

Wenn die Suchfunktion gerade mal wieder funzt, musst du mal suchen. Da hatten wir einen langen Thread mit Fotos von LED- und CC-KIs ;)

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 21:32

Ich suche doch eigentlich gar keine Anleitung... Ich möchte nur wissen, was eurer Meinung nach besser ist... Also von der Beleuchtung und der Lichtausbeute... LEDs oder ne Röhre?

Mfg Kuhni

Zitat:

Original geschrieben von Kuhni Kühnast

Ich suche doch eigentlich gar keine Anleitung... Ich möchte nur wissen, was eurer Meinung nach besser ist... Also von der Beleuchtung und der Lichtausbeute... LEDs oder ne Röhre?

Mfg Kuhni

Und genau darum geht es in dem besagten Thread. Da wurde wild und ruhig diskutiert und es wurden Bilder von beiden Varianten in verschiedenen Ausführungen gepostet.

Ich persönlich mag LEDs lieber. Selbst habe ich blaue und UV gemischt drin.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 21:40

Ok, dann hab ich aber nochmal ne Frage: Woher bekommt man am billigsten UV bzw. rote 3mm LEDs? Ich hab bei Ebay bis jetzt nur blaue 5mm richtig günstig (7,50€ für 50 Stück) gefunden...

Mfg Kuhni

am 18. Mai 2004 um 4:06

www.blauer-tacho.de

das thema mit dem blauen tacho wurde hier schon so mega offt durchgekaut........!!!

am 18. Mai 2004 um 5:49

achte auf die lichtausbeute der leds. meist sind diese angebote die allerletzen glimmdinger...

bei mir hat eine led 5€ gekostet, dafür machen aber auch 2 stück den ganzen tach taghell...

Nicht zu helle nehmen, sonst blendets. Aufgrund des wesentlichhöheren Innenwiderstands der LEDs ist nämlich die Leuchtstärkeregelung der Tachobeleuchtung nahezu wirkungslos. Ich habe 5000mcd drin, die habe ich schon mit einem größeren Vorwiderstand versehen.

Ein Bild davon habe ich auf meiner Seite.

Achja, wenn ihr diese Diffusorfolie von www.blauer-Tach.de bestellt: Das ist nur nen Streifen dickes Pergamentpapier, der zudem noch zu kurz ist. Gleich so'n Zeug kaufen wo man früher Martinssinger-Laternen mit gebastelt hat.

 

Die ANleitungen auf blauer-Tacho.de sind schon gut.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 12.5.04

zu CC's kann man noch sagen, dass die bei kälte manchmal nicht anspringen oder sehr dunkel sind, also im winter schonmal ein nachteil

am 18. Mai 2004 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von querys

zu CC's kann man noch sagen, dass die bei kälte manchmal nicht anspringen oder sehr dunkel sind, also im winter schonmal ein nachteil

In meinen Augen Blödsinn:

hab bei mir ne röhre verbaut:

-kein stressiger Einbau, bei den leds Lötet man sich n Wolf (je nachdem wie viele man nimmt)

-völlig gleichmäßige helle Ausleuchtung des KIs

-Regulierung der Helligkeit funzt

-hab meins im Januar eingebaut und noch nie ein Prob damit gehabt.

Ich persönlich find die Röhre besser :O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho blau, aber wie am besten?