1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tacho defekt !

Tacho defekt !

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 30. August 2006 um 17:38

Hallo Leute !

Bin neu hier.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Tacho zeigt nichts mehr an.

Die Sicherungen sind auch alle ok.

Strom ist auch vorhanden.

Kann das sein das der Tacho kaputt ist.

Wie kann mann den ausbauen beim Polo BJ.2001.

Vielen DSank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. August 2006 um 17:53

Hallo

und willkommen bei uns im Forum!

Du hast einen Diagnosefähigen Tacho, hast du schon mal fersucht den tacho via Diagnose anzusprechen?

Themenstarteram 30. August 2006 um 18:07

Ja,habe das schon mal auslesen lassen hat aber nichts angezeigt.

Das war bei VW.

Hat jemand eine Anleitung wie man das Tacho ausbaut ?

Hallo,

eine Anleitung zum Ausbau des Tachos findest du hier !

gruß

am 30. August 2006 um 19:57

Hier findest auch ne brauchbare Anleitung: wolfsburg-custom.de

Ist aber wirklich kein Hexenwerk... müsstest so in 10 Minuten ausgebaut haben.

MfG

Themenstarteram 30. August 2006 um 21:35

Hallo !

Danke für die Anleitung ich habe aber einen anderen Tacho das sind so 2 runde in Silber.

Der Polo ist Baujahr 2001.

-Lenkrad ausbauen

-Schraube an der Unterseite der Tachoabdeckung rausdrehen

-Oberteil der Tachoblende ausclipsen

-3 Schrauben werden sichtbar, ganz links, mittig und ganz rechts. Diese auch herausdrehen

-Unterteil der Tachoblende abnehmen

-2 Schrauben am Tachogehäuse herausdrehen

-Tacho rausziehen, Stecker lösen

Ich empfehle dir, so ein Selbsthilfebuch zu kaufen, z.B.

ISBN 3-7688-0897-1

Die 19 EUR sind gut investiert.

Lenkrad Ausbauen

Servus,

mich würde mal interesieren, wie man bei dem Polo Lenkrad mit Knall Tüte das Lenkrad ausbaut. Muss man da wie beim 86C die Hupe bzw. den Sack abzihen. Passirt da was....

Oder aufschrauben oder oder....

Thx

polofaher

am 31. August 2006 um 8:54

Muss man bei dem baujahr wirklich das lenkrad abmontieren? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen wäre ja ein vergleichsweise großer aufwand zumal alle einen airbag haben müssten.

Bei mir hat es gereicht das ganz nach unten zu stellen. Dann hatte ich genug Platz um an alles ranzukommen und den tacho rauszuholen.

Re: Lenkrad Ausbauen

Zitat:

Original geschrieben von polofaher

mich würde mal interesieren, wie man bei dem Polo Lenkrad mit Knall Tüte das Lenkrad ausbaut.

Also das ist recht simpel, auf der Rückseite vom Lenkrad sind zwei Inbus schrauben, die das Gute Stück an seinem Platz halten.

Wenn man die herraus dreht kann man die Airbageinheit einfach abnehmen. Nur vorher noch den Stecker abziehen (so ein Schnuffi in Gelb)...

ABER: bevor die Mods und alle anderen hier über mich herfallen, sag ich das gleich noch dazu:

Lass besser die Finger davon!

Solche Arbeiten dürfen nur von geschulten Personen durchgeführt werden.

Denn ganz ungefährlich ist das ganze nicht...

Also bitte bitte sowas immer in der Werkstatt machen lassen

edit:

@carisma: Beim 4er Golf weiss ich, geht es auch ohne das Lenkrad runter zu nehmen, aber ob's beim Polo auch geht???

Denke mal Snickerz hat's geschrieben, weil es so einfacher geht...

Hab das geschrieben, weils so im Buch steht :D

Bei meinem 99er (neuer Tacho) geht es nicht ohne das Lenkrad auszubauen. Bei altem Tacho (bis 97) gehts auch ohne.

Bei Arbeiten am Airbag: Batterie abklemmen!!!

Und vorsichtig sein beim abziehen des Lenkrades, der Schleifring kann auseinanderfallen.

Vor Demontage des Lenkrades die Position auf der Verzahnung kennzeichnen.

Mutter nachher mit 50Nm anziehen.

am 31. August 2006 um 10:52

Zitat:

Muss man bei dem baujahr wirklich das lenkrad abmontieren? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen wäre ja ein vergleichsweise großer aufwand zumal alle einen airbag haben müssten.

da kann ich nur sagen: beim GTi BJ 01 musste ich für den Wechsel der Standlichtbirne die Scheinwerfer rausnehmen. Und hierfür musste die Stossstange demontieren.... soviel dazu :-//

Und darauf achten das man sich vorher "erdet". Also einfach mal an die Karosserie fassen, oder besser noch ans ein unlackiertes Teil wie die Verrastung vom Türschloss (das Teil an der B-Säule)

damit man nicht statisch geladen ist und durch eine Unachtsamkeit den Airbag auslöst!

...kommt bestimmt nicht so gut wenn man das Ding in der Hand hält... :p

@rasta rhymes: meinst du nicht, dass es einfacher gewesen wäre nur die Fahrzeug-Batterie auszubauen?

am 31. August 2006 um 11:31

@Vlad Tire

Also soviel ich weiss ist beim 6n2 GTi, der ja Xenons hat, der Ausbau der Stossstange ein muss, da die hintere Klappe am SW ja geschraubt und nicht gesteckt iss.....

was würde es denn bringen, wenn ich die Batterie ausbaue??

grüsse,

rasta_rhymes

am 31. August 2006 um 11:45

Re: Re: Lenkrad Ausbauen

Zitat:

Original geschrieben von Vlad Tire

ABER: bevor die Mods und alle anderen hier über mich herfallen, sag ich das gleich noch dazu

Den Ärger fängst du dir aber trotzdem ein! Du hast hier eine Anleitung geschrieben wie so etwas funktioniert! Strafrechtlich nennt sich das was du getan hast "Begünstigung von Straftaten"! Wer selbst an den Airbageinheiten Hand anlegt macht sich strafbar!!!

Im Übrigen kannst du wegen einer solchen Anleitung auch strafrechtlich herangezogen werden, da wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger...

Deine Antwort