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Tacho defekt?
Hey,
hab ne Frage bezüglich meines gebraucht gekauftem MFA Tacho.
Hab am WE die MFA nachgerüstet. Alten Tacho ausgebaut, gemerkt dass mein alter Kabelbaum voll belegt war, dann den "neuen" Tacho eingebaut.
Danach noch fix den Lenkstochschalter samt MFA Kabel getauscht und erstmal gefreut
Als ich die Batterie wieder angeschloßen habe um einen ersten Funktionstest zu machen, fiel mir auf, dass wenn ich den Motor starte, die Drehzahl funktioniert. Schalte ich den Motor aus, bleibt allerdings die Drehzahlnadel in der Position (ca. 950 U/min)
Wenn ich die Zündung wieder anschalte, geht die Nadel zwar wieder runter, aber die Uhr stellt sich auf 0:00 ...
Also jedes Mal nach ein- und Ausschalten des Motors ist es so, als ob das Tacho sich "resettet" ....
Mittels MFA Hebel kann ich die verschiedenen Funktionen allerdungs durchschalten...
Sicherung 21 ist ok, am Pin11 des Tachosteckers liegen auch 12 Volt an...
Alter Tacho funzt auch ohne Probleme...
Ist der MFA Tacho einfach nur defekt? Wohin geht denn der Pin11 (DauerPlus) in den Tacho?
Könnte es sein, dass das Tacho einfach nur defekt ist?
Gruß,
David
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15 Antworten
ja kann sein das er defekt ist..
bleibe auch bei defekten Tacho
hehe, n Versuch war es hier ja wert @fitzner
Hat denn jemand zufällig mit der Reparatur eines Tachos Erfahrungen? Muss doch irgendwie möglich, das blöde Ding zu reparieren.....
mach auf, nimm die Drehzahl Nadel ab und setze sie wieder rauf und versuche erneut
frag mal denn user MOEDDA kann sein das er ein schaltplan für dich hat
wenn du das tacho entsorgen willst ... kannst an mich schicken..
woher hast es denn ... hast es als funktionierend gekauft ?..
dann ab retour ...
oder an einem kfz das mfa hat und alles funktioniert testen...
wenn du original kein mfa hattest ... und jemand gefuscht hat, kann auch da der fehler liegn
stellt sich die uhr nur wenn der motor lief zurueck ?
oder auch wenn du zuendung an/aus machst ...ohne motorstart
dann versuch den tacho ausserhalb vom auto zu testn.
kabel direkt anloeten ...
3 masse
5 masse mfa
11 dauerplus
13 zuendung
vlt ein wackler von dauerplus ... der vom ausgehnden motor kommt
zwar nicht sehr wahrscheinlich aber eine idee :-)
leuchten die kontrolllampen erst bei zuendung an ...?
schau ob du masse an pin 5 hast ...
bei normalen tachos ist intern ne bruecke ... bei mfa tacho nicht
Naja, hab es in der Bucht gekauft. Der Verkäufer meinte, er hätte das Tacho als funktionsfähig erworben und ist nicht dazu gekommen, den Tacho einzubauen (Golf 3 wurde verkauft - Tacho blieb übrig) ... Naja, auf sowas ist leider kein Verlaß :/
Also die Uhr stellt sich auch wieder zurück, wenn ich nur die Zündung an und aus mache. Wenn ich dann ne Weile fahre und den Motor samt Zündung aus mache und dann wieder Zündung an, ist die Uhr auf 0:00 und sämtliche Werte sind natürlich auch gelöscht (Tageskilometerzähler, Verbrauch, etc...)
Was noch als Fehler auftritt: Ich starte den Motor, die Drehzahlnadel geht auf ca. 950 U/min, dann mache ich den Motor+Zündung aus und die Drehzahlnadel bleibt auf 950.... Erst wenn ich dann die Zündung wieder anmache, geht die Drehzahlnadel wieder auf 0 ....
(Schwer zu beschreiben, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Die Kontrollleuchten leuchten ganz normale bei Zündung (wie beim alten Tacho auch)
Wie soll ich checken, ob ich bei Pin 5 Masse hab? Du meinst es sollte dann ein Durchganz von Pin 5 auf z.B. Pin 11 sein?
also das hoert sich an als waere plus und zuendung vertauscht ..
aber der original tacho funktioniert ja so ....komisch
am einfachsten guckste die belegung vom tacho stecker an ...
du schreibst zwar er ist voll belegt ... aber sicher ist sicher ...
ob auf pin5 ne leitung geht...
dann misst ohne tacho nur den stecker ...
11-3 und 11-5 immer 12v
13-3 bei zuendung 12v
nicht auf durchgang!.... hoechstens 3 zu 5 auf durchgang
laeuft die uhr ohne zuendung normal ...
dann kann man noch eine fuschreparatur machen ...
parallel zur zuendung also pin 13 und masse im tacho ein kondensator einbauen ..
der haelt die spannung kurzfristig ... wenn es nicht ein kurzschluss ist!
aber nur wenn nix mehr hilft!
Schon mal super vielen Dank
Werde es morgen, spätestens übermorgen testen
Sodele... eben erst dazugekommen, den Tachostecker durchzumessen.
3 - 11 -> 12V (ohne Zündung)
5 - 11 -> 12V (ohne Zündung)
3 - 13 -> 0V (ohne Zündung)
3 - 13 -> 12V (mit Zündung)
Von 3 auf 5 ist auch n Durchgang
Sprich, mit dem Tachokabel ist alles ok?! Das komische ist, dass der Kabelbaum, der beim Tacho dabei war NICHT voll belegt ist. Es fehlt: Pim 14, 20 und 28.
Bei meinem "alten vollbelegten" Kabelkaum fehlt nur der Pin 28 ...
Es ist aber auszuschließen, dass der Fehler dadurch kommt, dass der Kabelbaum zu belegt ist, oder?
Schließe den Tacho jetzt mal am Basteltisch an..... Mal gucken, was er da macht....
So... Tacho an Batterie (12V) angeschlossen.
Pin 3,5 an Masse, Pin 11 an + ..... keine Reaktion (wie im Auto)
Pin 3,5 an Masse, Pin 13 an + .... Tach geht an (Uhr, etc)
Hmm.... demzufolge ist auszugehen, dass der Tacho definitiv über den Pin 11 keinen Dauerstrom bekommt ?!
wenn du das so getestet hast, wird es wohl so sein ...
verfolge die leitung auf der platine ... vlt entdeckst du den defekt ..
kalte loetstelle pin 11 etc ...
aber mich wundert das er im auto ohne zuendung die uhr anzeigt ...
oder ist es nicht ... hatte ja keine antwort bekommen ...
uebrigens ist nicht bei jedem tacho pin 3 und 5 intern gebrueckt..
wie ich es oben schrieb, hatte nen falschen angeguckt :-)
hat also nicht direkt was mit mfa zu tun..
Zitat:
Original geschrieben von DeeJayDave
Naja, hab es in der Bucht gekauft. Der Verkäufer meinte, er hätte das Tacho als funktionsfähig erworben und ist nicht dazu gekommen, den Tacho einzubauen (Golf 3 wurde verkauft - Tacho blieb übrig) ... Naja, auf sowas ist leider kein Verlaß :/
Moin!
Diese *Art* der Artikelbeschreibung findet man bei eBay häufig. Da ist praktisch davon auszugehen, dass der Artikel defekt ist....
Gruß,
Zwackelmann.
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
wenn du das so getestet hast, wird es wohl so sein ...
verfolge die leitung auf der platine ... vlt entdeckst du den defekt ..
kalte loetstelle pin 11 etc ...
aber mich wundert das er im auto ohne zuendung die uhr anzeigt ...
oder ist es nicht ... hatte ja keine antwort bekommen ...
Nene, im Auto geht die Uhr ohne Zündung auch nicht.