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Tacho Defekt, was ist los?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:59

Hallo,

Tacho meiner s klasse spinnt. Km/h zeiger hängt bei 80 und geht nicht mehr runter. Alle anderen zeiger funktionieren einwandfrei.

Jemand ne Idee was zu tun ist?

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Gang ist unruhig, die Blase drückt. Was soll man bloss tun ?!!

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Der Gang ist unruhig, die Blase drückt. Was soll man bloss tun ?!!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Der Gang ist unruhig, die Blase drückt. Was soll man bloss tun ?!!

danke für deine doch sehr hilfreiche antwort

Reparatur durch einen Spezialisten (über die Suche, habe selber keine Erfahrungswerte), oder Austausch KI.

Bei MB bekommt man laut Forum 150 € beim tausch gutgeschrieben.

 

lg Rüdiger:-)

am 22. Oktober 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy149

Hallo,

Tacho meiner s klasse spinnt. Km/h zeiger hängt bei 80 und geht nicht mehr runter. Alle anderen zeiger funktionieren einwandfrei.

Jemand ne Idee was zu tun ist?

Danke

Gruß

Beim W116: mechanisachen Tacho mechanisch reparieren.

Beim W126/W140: elektronischen Tacho mechanisch und/oder elektrisch reparieren

Beim W220: UI, das wird teuer - Elektronikplatine oder Schrittschaltmotor der Tachonadel defekt oder verdreckt oder verbogen, geht dadruch nimmer.

Also, Frage noch einmal mit richtigen Angaben stellen.....es gibt ja fast keine Varianten der S-Klasse (remember: 40 Jahre W116....)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:17

Es ist ein w220

Werde am besten mal zum örtlichen Bosch Dienst fahren und dort nachfragen, ansonsten bleibt nur der weg zum :-)

Besten dank für die Antworten

am 22. Oktober 2012 um 8:24

Alle Sicherungen, die mit dem KI zu tun haben, checken (durch herausziehen und auf Durchgang messen). Es sind meiner Erinnerung nach 4 Stück - bin mir aber nicht mehr sicher, hab mich damals mit meinem KI ein wenig herumgeärgert.

Wenn Sicherungen in Ordnung waren, Batterie abklemmen und nach 10 Sekunden wieder anklemmen - das macht einen Reset der ganzen Schrittmotore - jetzt sollte er wieder auf 0 stehen.

Wenn das nix bringt -> mal in AZB fahren, bei Bosch kriegst Du genau original gar nix für das KI...

Hier

KI-Reparatur

mal Kontakt aufnehmen?

am 22. Oktober 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hier

KI-Reparatur

mal Kontakt aufnehmen?

Laut deren HP reparieren sie aber keine Tachonadeln beim W220. Aber fragen kostet ja nix.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:25

Also Batterie redet hat nichts gebracht. Nadel steht immer noch oben.

Ist es dann überhaupt nötig die Sicherungen zu prüfen? Tempomat und digital Tacho funktionieren einwandfrei.

Ich werde mal bei dem Tacho Spezi anrufen, vielleicht hat er eine Lösung für das Problem. Werde weiter berichten.

Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Bei MB bekommt man laut Forum 150 € beim tausch gutgeschrieben.

lg Rüdiger:-)

Hallo,

so ist mir das auch in Erinnerung. Das Tausch-KI tauchte bei mir damals (vor ungef. 2 Jahren) mit rund 590€ auf der Rechnung auf (excl. MwSt. sowie 13AW an diversen Tests/Prüfungen und Aus-/Einbau).

Gruß

Mein Tacho hatte letztes Jahr Pixelfehler und Helligkeit war nicht mehr so wie sollte, da war ich hier:

http://www.ebay.de/.../150929684201?...

Der Typ hat das echt drauf, er hat mir mein Tacho ausgebaut, ich war dann bisschen in Holland shoppen

(da der Shop an der NL Grenze liegt) und als ich zurück kam war alles ok, hat grad mal 100,00€ gekostet.

Er macht auch Spezialumbauten und alles zu vollkommen moderaten Preisen.

Das wäre für mich immer wieder meine erste Anlaufadresse....

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Der Gang ist unruhig, die Blase drückt. Was soll man bloss tun ?!!

Völlig überflüssig, Frank. Da sucht wer Hilfe, formuliert es korrekt und dann so'n Kappes von Dir... bist doch eigentlich ein ganz Töften der oft gute Ratschläge hat... kleiner Ausreißer?

Und ich kann echt nicht nachvollziehen, wer dafür auch noch Danke drückt:confused:

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

....

Und ich kann echt nicht nachvollziehen, wer dafür auch noch Danke drückt...

Ich war es nicht. Das Problem an sich war beschrieben - nur nicht bei welchem Bautyp (W220, vermutlich 320 CDI Bj. 2000). Diese Informationen sollte man schon geben. Die Tachos der letzten 40 Jahre unterscheiden sich doch irgendwie.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

....

Und ich kann echt nicht nachvollziehen, wer dafür auch noch Danke drückt...

Ich war es nicht. Das Problem an sich war beschrieben - nur nicht bei welchem Bautyp (W220, vermutlich 320 CDI Bj. 2000). Diese Informationen sollte man schon geben. Die Tachos der letzten 40 Jahre unterscheiden sich doch irgendwie.

Hrmpf,

das zugehörige Modell sieht man an der Headline in der Übersicht;)

Insofern: Da hat der TS nix falsch gemacht...

Gruß

Dennis

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