Tacho Digitalanzeige geht trotz abschließen des Fahrzeug an und aus!!!
Hallo Freunde,
nun hab ich ein Problem hatte bis jetzt 3 mal erhöhte Entladung der Batterie. Batterie Test ergab das die Batterie i.O ist also hab ich ein Stromfresser!
Heute zufällig stehe ich am Auto der verschlossen ist und Telefoniere und sehe zufällig das die Digitalanzeige am Tacho aufleuchtet blieb 25sec an und blieb ca 4sec aus dann wieder an und das die ganze zeit.
Auch ein aufschließen und zuschließen hat es nicht unterbrochen nach genau 25sec ging die Anzeige erst aus. Währen des normalen Betriebs keine Auffälligkeiten. Dank dem Zufall weiß ich jetzt wer der vb ist. So wird das Auto ja nie in den Schlafmodus gehen oder?
So nun was könnte es sein??
Danke
328bayer
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hm, finde ich sehr komisch. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen - hast du ein Programm dazu? Würde mal das KI auslesen.
Des Weiteren würde ich nach ca. 45 Minuten oder sogar 60 Minuten (je nach E60) mit verschlossenem Fahrzeug, aber offener Heckklappe (auch verschlossen) den Ruhestrom messen. Wenn der nach 60 Minuten noch immer so hoch ist, liegt ein Ruhestromfehler vor, welchem nachgegangen wird!
Es gibt auch eine Sicherung von der Instrumentenkombination - also einfach mal abstecken und checken, ob der Wagen spinnt bzw. ob die Batterieentladung zu hoch ist durch Ruhestrommessung.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi Dr. Ich selbst habe kein Problem habe allerdings ein Freund der bei BMW Meister ist dem habe ich das erzählt auch er war überfragt und wollte heute auf der Arbeit den Elektrik Spezi fragen. Wenn der auch das Problem nicht kennt Fahr ich da mal hin zum Fehler Auslesen.
Gibt es fürs Tacho ein einzelnen Steuergerät?
Ich Berichte natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Gibt es fürs Tacho ein einzelnen Steuergerät?
Hallo,
der Tacho selber ist ein Steuergerät!!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Gibt es fürs Tacho ein einzelnen Steuergerät?
Hallo,
der Tacho selber ist ein Steuergerät!!
Gruß
BMW Freund
Ok danke dir! Also wenn das Steuergerät vom tacho einen weg hätte Dan müsste ich den kompletten Tacho austauschen?
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
der Tacho selber ist ein Steuergerät!!
Gruß
BMW Freund
Ok danke dir! Also wenn das Steuergerät vom tacho einen weg hätte Dan müsste ich den kompletten Tacho austauschen?
Ja,
aber erst mal schauen wo der Fehler her kommt.
Fehler auslesen ist jetzt mal das erste!
Gruß
BMW Freund
Ja natürlich das mach ich
So Fehlerspeicher ist leer. Der Elektriker bei BMW sagt das er das Kombi Instrument mal durchmessen muss da solche Fehler im nicht hinterlegt werden. Soll aber erstmal nochmal die Batterie laden. Und bei nicht Veränderung mal Dienstag zum messen rumkommen.
Also lad ich erstmal heute abend
Hallo!
Das ist doch mal ein Deal! So würde ich es auch machen! Wenn kein Fehlerspeichereintrag vorhanden war, heißt dies, dass der Ruhestrom von 0,08 Ampere (80 mA) bei eingeschlafenem Wagen nicht überschritten wurde.
Grüße,
BMW_Verrückter
So habe meine Batterie mit ctec geladen laut ctec ist auch die Batterie nicht Defekt. Der Fehler ist jetzt auch verschwunden also wurde sie durch die zu schwache Batterie ausgelöst.
Mein Kumpel der BMW Meister sagte das die neueren BMW's die Lichtmaschine nicht immer die Batterie Läd und daher wenn man eine zeitlang oft Kurzstrecke fährt das die Batterie entladen wird.
Was bitte ist das für ein Blödsinn von den Ingenieuren? Kann man den trotzdem die Lichtmaschine testen ob sie Defekt ist oder nicht?
Klar lädt die Lichtmaschine die Batterie. Es ist aber ein Problem, wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann wird die Batterie nie richtig geladen, wird aber immer entladen durch Verbraucher - somit hast du letztendlich eine zu geringe Spannung (Unterspannung) - demzufolge empfehle ich jedem, der viel Kurzstrecke fährt, einfach mal an das Ladegerät zu schließen ab und an.
Durch die Efficient-Dynamics Methode wird z.b. auch die "Abkoppelung" der Nebenaggregate realsiert, wodurch dein Kumpel nicht unrecht hat - aber durch den IB-Sensor sollte diese Regelung im Prinzip nichts damit zu tun haben. Denn, wenn der IB-Sensor der Lichtmaschine (indirekt) meldet, dass z.b. die Spannung zu gering ist und somit die LIMA aufladen muss, wird diese bedarfsgeregelte Nebenaggregat-Maßnahme abgeschaltet und vernachlässigt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für deine Antwort Dr. Ich werde weiterhin beobachten finde das trotzdem sehr komisch das das Tacho solche Manöver fährt
Wieviel km müsste ich den am Stück fahren damit meine Batterie wieder voll geladen ist?
Naja, nach einer längeren Autobahnfahrt wird diese bestimmt aufgeladen sein Kann ich dir so jetzt nicht 100% sagen! Aber, kannst du ja auch mit dem Geheimmenü messen. Bei 12,2 Volt wäre sie schwach geladen, bei ca. 12,4 Volt normal geladen und ab 12,6 Volt voll geladen .
Grüße,
BMW_Verrückter
So laut geheimmenü bei Motor aus und eingeschalteter Zündung und das nach 140km fährt wird sie mit genau 12.0V angezeigt schalte ich Standlicht oder Belüftung ein geht sie sofort runter auf 11,9V.
Also würde ich sagen Batterie ist Defekt?
Ja, also 11,9 Volt sind nicht mehr in Ordnung. Das wäre schon entladen. Also Säurestand in der Batterie ca. 1,12 g/cm³. Das wäre nicht mehr in Ordnung und ich denke schon, dass deine Batterie nicht mehr in Ordnung ist.
Wie viel liegen bei Motor EIN an?
Grüße!
BMW_Verrückter