ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tacho drehen beim E60

Tacho drehen beim E60

BMW 5er E61, BMW 5er E60, Alpina B5 E60/61
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:37

Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem einen 5er auf Autoscout geschossen. Leider hat sich im nachhinein rausgestellt dass das Schnäppchen einen "kleinen" Haken hatte. 

Hab von der Story mal ein kurzes Video gedreht. 

Wens interessiert:

530 d Tacho drehen

Viele Grüße & schöne Tage,

timo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:37

Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem einen 5er auf Autoscout geschossen. Leider hat sich im nachhinein rausgestellt dass das Schnäppchen einen "kleinen" Haken hatte. 

Hab von der Story mal ein kurzes Video gedreht. 

Wens interessiert:

530 d Tacho drehen

Viele Grüße & schöne Tage,

timo

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Lässig gemachtes "Aufdeckervideo"!

Kannst stolz drauf sein, dass die Kiste schon so viel km aufm Buckel hat.;)

Spaß beiseite, ich würde mal bei BMW die Werkstatthistorie abrufen. Da sind mit Sicherheit schon etliche Teile getauscht worden.

Auch auf alten TÜV-Berichten sollte sich ein unplausibler km-Stand ermitteln lassen, aber woher bekommt man so alte Berichte?

Evtl. kann man über die Fahrgestellnummer bei den Prüfstellen nachfragen.

Andererseits könnte sich auch ein Fehler bei der DPF-Regeneration eingeschlichen haben, weil der Fahrzeuginnenraum nicht auf 390000km schließen lässt.

Seltsam ists allemal, ein Anwalt könnte nicht schaden.

Klasse...und woher bekommt man die Software ?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:14

Die Story geht mittlerweile schon ein bischen weiter. Anwalt ist bereits eingeschaltet.

Serviceheft und Co. fehlten natürlich. Angeblich "verloren". Fahrzeugakte bei BMW nicht mehr gepflegt.

Der Händler von dem ich das Gute Stück hatte, zeigte sich anfangs zwar wenig kooperativ aber kurz vor dem ersten Gerichtstermin kam dann Bewegung ins Spiel. Er zeigte sich dann doch etwas einsichtiger ... und es wurde sogar das Geld zurückerstattet.

Hab übrigens auch noch beim Batterieanlernen den gleichen Kilometerstand gefunden ... d.h. es lag nicht nur am Partikelfilterwert ;)

 

 

 

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:20

@ popeye: die software ... hmm gute Frage ... offiziell wahrscheinlich vom Werkstattausrüster deines Vertrauens :) oder direkt bei AVL?

Wenn du willst kann ich nochmal nachhaken. Laptop ist von nem Kumpel, der hat mich ein wenig unterstützt als ich ihm von meinem "schnäppchen" erzählte.

Zitat:

Original geschrieben von maxx-unlimited

Die Story geht mittlerweile schon ein bischen weiter. Anwalt ist bereits eingeschaltet.

Serviceheft und Co. fehlten natürlich. Angeblich "verloren". Fahrzeugakte bei BMW nicht mehr gepflegt.

Der Händler von dem ich das Gute Stück hatte, zeigte sich anfangs zwar wenig kooperativ aber kurz vor dem ersten Gerichtstermin kam dann Bewegung ins Spiel. Er zeigte sich dann doch etwas einsichtiger ... und es wurde sogar das Geld zurückerstattet.

Hab übrigens auch noch beim Batterieanlernen den gleichen Kilometerstand gefunden ... d.h. es lag nicht nur am Partikelfilterwert ;)

Äh, wie lange hast du denn den 5er schon?

Wenn du schon einen Gerichtstermin hattest, dann fährst du wahrscheinlich schon ein halbes Jahr mit dem 530er (oder schon nicht mehr?).

Erzähl mal bissl mehr von deiner Story!

btw, mir gefällt die Sache mit dem Laptop auch hervorragend, aber wenn ich den Karren anstöpsel, dann fährt er nachher wahrscheinlich mit 6 Gängen rückwärts.:D

Ich hab über die Software soweit keine Preise im Netz gefunden....

Es gibt leider recht viele Vertragshändler die da etwas "drehen".....und manchmal sind die halt o blöde und lassen den Wagen dann auch noch in der selben Filiale stehen, wo der Vorbesitzer den Wagen inz. gab....

Sehr interessantes Video - Danke :)

BMW_Verrückter

Und was sagt uns das Video? Dass der KM Stand eben nicht in allen STG geändert wurde und der E60 den tatsächlichen KM Stand trotz Manipulation noch zeigen kann. Dilletantische Hochdreh Aktion.

Für den Hausgebrauch wäre die Software aber wirklich interresant.

Interessantes Video...

Kann dazu auch was beitragen...

Also bei der Tachomanipulation beim E60 wird erst mal der Stand im Tacho selbst geändert. Persönlich kenn ich jetzt kein Gerät welches beim E60 dies über OBD machen kann. Bedeutet, der Tacho muss ausgebaut und geöffnet werden. Hier wird schon mal ein orig. Pickerl durchtrennt, was bedeutet dass der Tacho geöffnet wurde. Danach per Klammer oder direkte Pins auf die Platine. Wird der Kilometerstand NUR im Tacho geändert, erscheint auch beim E60 anschließend im Display vor dem Kilometerstand ein Punkt. Dieser Punkt wird oft als Manipulationspunkt bezeichnet. Anschließend wird das CAS (Car Access STG) bearbeitet. Hier gibt es die Möglichkeit über den Stecker als auch direkt auf der Platine einzugreifen, je nach dem sind auch Spuren vorhanden. Sobald der Kilometerstand im CAS auf den gleichen wie der Tacho gebracht wurde überträgt das CAS den neuen Kilometerstand auf eigentlich alle anderen STG, ebenso auf die Schlüssel... Von hier an ist eine Manipulation nur mehr schwierig nachzuweisen. Ob dies nun auch für das Motorsteuergerät gilt, weis ich jetzt nicht... Das mit dem Batteriesensor ist klar, denn das IBS speichert den Kilometerstand bei jedem Anmelden einer neuen Batterie. Ob man dies auch löschen kann, weis ich nicht...

Hier bleibt natürlich nur mehr per Serviceheft, Rechnungen usw nachzu prüfen ob der Kilometerstand stimmen kann oder ob was auffällig ist. In dem Fall dürfte das aber eindeutig beweisbar sein, zum Glück...

Aber jedem muss bewusst sein, wird eine professionelle Tachomanipulation auch entsprechend vor einem Serive/Reparatur gemacht ohne dass das Fahrzeug in einer Werkstätte ist/war, dann hat man wenig Möglichkeiten eine Manipulation nachzuweisen. Außerdem kann vor allem bei einem älteren Fahrzeug auch ein gebrauchtes STG eingebaut sein, was natürlich einen anderen Stand hat...

In welchem Sgt wurden welche KM-Stände ausgelesen?

Der Manipulationspunkt erschien bisher nur bei mismatch VIN.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:00

Sooo lange geht die Geschichte auch noch nicht. Gekauft Anf. Nov. Und rumfahren tue ich mit dem Ding auch nicht mehr. Ist mittlerweile abgemeldet und wartet in meiner Garage auf die Rückgabe.

Zum Gerichtstermin ist es nicht gekommen, da der Händler nach Übergabe an den Anwalt auf einmal reumütig wurde. Rechtsschutz sei Dank :D

Er wollte sich zwischenzeitlich noch auf Privatverkauf rausreden ... aber der Schuss ging dann doch eher nach hinten los.

Fürchte allerdings das der Wagen bald wieder im Internet zum Verkauf angeboten wird ... also wachsam sein!

Das mit CAS und Co. ist soweit richtig. Daher auch der Hinweis auf die Legacy Steuergeräte die die KM Stände eher als "unwichtige" Nebeninfo mitspeichern. Bspw. eben DPF Regenrationszeitpunkt oder Batteriewechsel.

Habe auch mal gehört das es im zentralen Fehlerspeicher des ZGWs auch Möglichkeiten gibt die originalen KM Stände anhand der Umweltdaten bei Fehlerevents nachzuprüfen aber in der Regel wird der wahre Profi wohl diese Fehlerspeicher auch löschen.

Habe nochmal beim Kumpel gefragt: Die Software im Video ist wohl recht neu und wenn überhaupt schon zu bekommen auch nicht gerade billig (er hat irgendwie Connections zu AVL). Zusammen mit dem blauen Kästchen zur Verbindung OBD Buchse mit Laptop ist man mit ~1300 Steinchen dabei. Bei mir hat sichs in dem Fall locker gelohnt - um privat mit rumzuspielen aber wahrscheinlich ein bischen teuer :)

 

 

also was den Manipulationspunkt betrifft...

Bei meinem E60 VFL wurde beim Tacho erst die Durchschnittsverbrauchsanzeige oder wie das Ding heißt kaputt, was mich aber noch nicht so wirklich gestört hat, weil ich das Ding sowieso für absolut sinnlos halte. Anstatt dieser hätte ich lieder eine Wasser oder Öltemperaturanzeige. Dann hatte aber immer wieder mal die Tankanzeige Aussetzer was doch etwas problematischer war! Geld für einen neuen Tacho wollte ich aber nicht ausgeben. Habe mir daher einen gebrauchten Tacho gekauft. Einbau problemlos, dann schien sofort der Manipulationspunkt auf. Klar, sowohl VIN war anders, als auch der Kilometerstand. Hab selber viel herumprobiert, aber ich habe es einfach nicht geschafft die VIN zu ändern. Hab dann zum Glück jemanden gefunden, der mir die VIN ändern konnte. Aber obwohl die VIN dann richtig war, war der Manipulationspunkt noch immer vorhanden, von daher dachte ich, dass es wohl an dem unterschiedlichen Kilometerstand zwischen Tacho und CAS liegt??? Wollte dann erst den Tachostand ändern lassen, habe dann aber eine noch einfachere Lösung gefunden. Habe beide Tachos zerlegt und die beiden Elektroeinheiten für Tankanzeige und Verbrauchsanzeige einfach umgelötet. Hat funktioniert. Hab somit wieder den orig. Tacho mit richtigem Kilometerstand verbaut. Wär mir das gleich eingefallen, hätte ich mir die Arbeit mit der VIN änder etc. sparen können. :)

Die AVL Software/Hardware klingt auf jeden Fall interessant!

Das mit dem Speicher beim Batteriewechsel, DPF etc. sehe ich auch so.

O.o schon erschreckend sowas, dachte wenn man die Karren beim :) kauft muss man mit so nem Rotz nicht rechnen... Falls einer ne Bezugsquelle für die Hardware findet, her damit :) für so ne Frechheit gehört dem Händler der Hof abgefackelt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von O1li

O.o schon erschreckend sowas, dachte wenn man die Karren beim :) kauft muss man mit so nem Rotz nicht rechnen... Falls einer ne Bezugsquelle für die Hardware findet, her damit :) für so ne Frechheit gehört dem Händler der Hof abgefackelt :mad:

Gerade bei einer Vertragswerkstatt muss man damit rechen, denn die haben alle Mittel um das fast perfekt hinzubekommen.

Das richtige Werkzeug + neuem Serviceheft mit den dazugehörigen Stempeln usw.

Für einen freien Händler ist das wesentlich aufwendiger

Ähnliche Themen