ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tacho einstellen / Abrollumfang ändern Insignia ST

Tacho einstellen / Abrollumfang ändern Insignia ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:11

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit den Abrollumfang im Steuergerät eines Insignia ST zu ändern?

Mein Fahrzeug ist 10/2013 als Facelift mit Digitaltacho.

Da ich geplant habe im Sommer 22 Zoll zu fahren (bitte jetzt keine Diskussion ob das gut aussieht oder nicht..) werde ich um eine Tachoangleichung nicht drumrum kommen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum je größer die Felge um so kleiner der Reifenquerschnitt.

Zitat:

@Extrem*Corsa schrieb am 8. Januar 2016 um 16:11:25 Uhr:

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit den Abrollumfang im Steuergerät eines Insignia ST zu ändern?

Mein Fahrzeug ist 10/2013 als Facelift mit Digitaltacho.

Da ich geplant habe im Sommer 22 Zoll zu fahren (bitte jetzt keine Diskussion ob das gut aussieht oder nicht..) werde ich um eine Tachoangleichung nicht drumrum kommen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

siehe hier.....http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Gruß SOIN

Ok, keine Diskussion darüber, wird wohl so oder ähnlich aussehen.

Aber mal eine andere Frage. Geht das überhaupt? Welche Reifengröße?

Mir ist lediglich bekannt das 21" mit 255-30R 21 möglich sein sollen.

Hast du mal mehr Infos dazu?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:26

Pitt

Da gebe ich dir recht nur ist eben bei 30er Querschnitt bei 245/255/265 Schluss. Da gibt es keinen 25er Querschnitt für 22 Zoll

Soin

Und der Reifenrechner sagt -5,3% Abweichung bei 100kmh!

Thirk

Na lass dich mal überraschen wie das aussieht, hatte schon probeweise eine 22 Zoll drauf...

Reifengröße 265/30R22

 

Meine Frage war aber eher ob jemand Ahnung mit Opcom oder Tech2 in der Hinsicht hat.

Gruß

Naja Extrem*Corsa. Wenn du eine Frage stellst, heißt das ja nicht das der Thread im Monolog ersticken muss. Deshalb der Dialog mit meiner Frage. Ich hätte gerne mehr Infos dazu. Hast du mal einen Link zur Felge?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:36

Richtig gebe ich dir vollkommen recht nur wäre es mir auch lieb Infos zu bekommen was meine Fragen angeht ??

Es handelt sich um eine BMW 22Zoll X6 Felge mit Lochkreis 5x120

Ja es ist möglich. Mache ich jedes Jahr 2x wenn ich Sommer/Winterreifen montiere.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:53

Danke Steel das ist doch mal eine Info!

Machst du das über OPCOM oder Tech2?

Hast du VfL oder Fl?

OpCom, VFL... Wie es sich beim FL verhält, weiss ich nicht, müsste aber auch gehen. Ich bilde mir ein, es war bei MSTG drin.

Das ist da noch drin. :D

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 22:07

Ok danke Steel und Dieseljens, das sind doch mal Infos und somit wird auch ein Dialog draus :)

Ohne nur an Infos interessiert zu sein ;)

Ich habe mal gelesen beim Facelift kann man nur zwischen zwei Abrollumfängen wählen, je nachdem ob man 17/18 oder 19/20 Zoll fährt, ist da was dran? Oder kann man den Umfang explizit eingeben?

Das würde mich auch sehr interessieren, vielleicht kann steel234 was näheres dazu sagen und beschreiben wie er es am VFL macht :)

Beim VFL , MSG wählen , und den Abrollumfang in cm eingeben , speichern und das war es schon. Eine differenz zw. Tacho(Analog) und digitaler Anzeige im DIC bleibt aber.

Um die Differenz zu beseitigen, habe ich einen ganzen Abend verbracht, mit GPS und OpCom... Bestimmt 10x geändert und gefahren... Bei 255/35R20 war die Programmierung auf eigentlich total unpassendes Reifenumfang vom 200 cm ein ziemlicher Treffer. Es ist aber klar, dass STG jetzt noch weniger rechnet, als es angezeigt wird. Auf diese art und weise "heben" ja manche Tuner die Vmax-Beschränkung auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tacho einstellen / Abrollumfang ändern Insignia ST