Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tacho fällt auf 0 - Leistungsverlust

Tacho fällt auf 0 - Leistungsverlust

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:18

Mein 206, 2.0L HDi, Bj. 2000, nun mit 165TKM ärgert mich seit einiger Zeit mit einer Eigenheit: es kommt recht häufig vor, dass die Tachonadel auf 0 zurückfällt (KM werden auch nicht mehr gezählt) und dabei auch ein spürbarer Leistungsverlust eintritt. Nach einiger Zeit verschwindet das Phänomen wieder - verschwinden tut es schneller, wenn man Vollgas gibt - der Tacho zeigt wieder die Geschwindigkeit an, die KM werden wieder gezählt, Gasannahme wieder OK.

Was ist das???

Habe schon mehrer Foren durchsucht und habe absolut nichts gefunden!!

MFG Timey

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum nicht mal das Problem einer Werkstatt schildern und den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Leistungsverlust beim HDi 90 kann vieles sein. Eines der bekannsten Probleme ist der defekte Luftmassenmesser (wellenförmiges Beschleunigen, kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich). Da dein Problem aber anscheinend nur sporadisch auftritt würde ich wirklich mal den Weg zur Werkstatt gehen und nicht auf potentielle Hellseher eines Internetforums vertrauen ;)

P.S.: Da du aus dem Saarland kommst und damit nicht weit weg von mir wohnst...wenn du nen Tip für ne gute freie Werkstatt brauchst, melde dich :)

Hallo!

Der Peugeot meiner Freundin hat exakt das gleiche Problem. Tacho fällt auf 0, verbunden mit Leistungsverlust. Ob der Kilometerzähler stehenbleibt weiss ich nicht, da der Spuk nie länger als 2-3 Sekunden dauert.

Das geht nun schon ein Jahr so.

Bei A.T.U. meinten sie, wahrscheinlich Tachosignalgeber defekt. Materialkosten etwa 70€. Fehlerspeicher war übrigens leer!

Beim Peugeot-Händler hieß es, das sei ein bekanntes Problem und das Kombiinstrument könnte defekt sein. Allerdings könne er nicht garantieren, dass der Fehler mit einem neuen KI nicht doch wieder auftauchen würde... Also haben wir garnichts machen lassen, da er ausserdem meinte, die Sache wäre nicht weiter schlimm.

Eine endgültige Lösung würde mich allerdings auch interessieren!

(Unser Peugeot ist auch ein 2.0 HDI, Bj. 2000, mit nun 185tkm)

Hmm...aber inwiefern beeinflusst das Kombiinstrument den Motor und führt zu Leistungsverlust? Da die Modelle vor August 01 noch ohne Multiplex sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass Störungen im KI dazu führen sollten, oder? Da hat bestimmt auch das Steuergerät einen Schuss weg und das wäre fatal teuer..

Bei mir ist auch mal der Tacho ausgefallen und es ging nur noch die Drehzahlanzeige. Batterie ein par Min ab und alles resettet, danach war der Spuk vorbei.

Keine Ahnung!

Es ist aber deutlich ein Leistungsverlust zu spüren. Als ob man kurz vom Gas ginge! Merkt man auch als Beifahrer. Passiert bei mir aber immer nur bei konstanter Fahrt, nie beim Beschleunigen oder Abbremsen!

Die Batterie habe ich auch schon mal abgeklemmt (halbe Stunde), Problem ist aber noch da.

Mal 2-3 mal im Monat, dann wieder 2 Monate garnicht...

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:57

batterie hatte ich auch schon ab... mehrmals... hab hier um forum rumgestöbert da hab ich dann einen älteren thread gefunden der exakt das selbe problem hatte... er wäre in der werkstatt gewesen, die haben den LMM neu gemacht und dann wäre das phänomen weg gewesen^^

an den signalgeber habe ich auch schon gedacht...

eins kann ich mir nicht erklären... was hat der LMM mit dem tachosignal zu tun???

fehlerspeciher konnte die werkstatt auch keinen finden... die hatten gemeint die müssten dann suchen...

da hab ich nur gesagt mit dem problem kann ich leben....

will für sowas nit 800 tokken oder so ausgeben....

welche werkstatt empfiehlst du mir denn???

ich bin ausm norden vom saarland...

mfg timey

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendetwas mit dem LMM zu tun hat.

Bei uns wurde der 2005 ausgetauscht, wegen Leistungsverlust, und zwar sehr deutlichem.

Allerdings hatte der Tacho zu dem Zeitpunkt keine Probleme gemacht. Das fing erst vor einem Jahr an.

Oder ist es etwa möglich, dass ein Defekt im LMM die Bordelektronik zum Spinnen bringt???

David

Themenstarteram 21. März 2009 um 12:15

jo fallst die aussage von dem thread stimmen würde, dann kann das nur so der fall sein...

wenn es der signalgeber wäre, dann ist das mit dem leistungsverlust merkwürdig^^...

dann müsste vom prinzip her die elektronik spinnen, weil signale fehlen...

ansonsten kanns ja nur noch das steuergerät sein...

aber besser nicht dran glauben, dann is es das auch net^^

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 11:00

hat nicht zufälligjemandmalwieder neue infos zu dem thread..

LMM habe ich getauscht, daran hing es leider nicht!!!

mfg timey

am 26. Mai 2009 um 11:59

Ich würde ja auf das Steuergerät tippen, aber ich hoffe für dich, dass es das nicht ist. Nicht gerade billig der Spaß...

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:29

mit viel glück kann es auch der geschw.geber sein...

er schickt signale zum steuergerät, wenn dieses von da nichts bescheid bekommt schmeißt es das notprogramm rein --> der leistungsverlust...

kann das sein???

Hallo Timey,

was für Reifen hast du denn drauf? Sind die stark unterschiedlich abgefahren? Oder sind es gar 2 verschiedene Größen (bei mir sind Werksmäsig 175/65-14 und 185/65-14 eingetragen)?

Das würde auf einfache weise das Problem erklären.

Auf jedenfall hängt das ABS-Steuergerät mit dem Tacho zusammen, und Motorsteuergerät mit dem ABS.

Wenn ich meine Bremse warmbremse (Gas & Bremse) kommt nach wenigen sekunden auch ein Leistungsverlust (angeblich eine Sicherungseinrichtung für den Fall, daß der Gaszug hängen bleibt).

Gruß re.be

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 9:58

also ich habe die gleichen reifen aufm auto 195/50R15...

das ist kein problem...

es is mit meinen winterreifen ja auch so 175/65R14...

also das problem ist einestages einfach so aufgetaucht....

es wurde nicht aus persönlichen händen an der bremsanlage gemacht!!!

also das phänomen war schon da bevor ich als besitzer das 1. mal die bremsen neu gemacht habe...

ich kann mir nur so erklären wie ich in der oberen antwort gesagt habe...

oder hat sonst noch jemand eine idee???

fällt dein tacho dann auch auf 0, wenn du bremst und gleichzeitig gas gibst???

mfg timey

Hallo Timey,

hab grad den Fahrversuch gemacht, 5. Gang Vollgas und leicht Bremsen, Leistungsverlust kommt nach ein bis zwei Sekunden und verschwindet wieder wenn ich die Bremse loslasse oder mit dem Gas spiele.

 

Leider hat das ganze nix mit dem Tacho zu tun, der zeigt ganz normal die Geschwindigkeit an.

 

Wenn es (was fast unmöglich ist) zwei Fehler sind, dann überprüf doch mal den Bremslichtschalter.

Als ich mal einen defekten Anhänger (Bremslicht und Licht waren kurz) angehängt hatte, hatte ich auch die Leistungsabfälle.

 

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter! Ansonsten noch viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß re.be

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:18

hallo leute...

da ich diese woche eine weite strecke bis in den urlaub hatte ist mir was aufgefallen...

auf der kompletten hinfahrt ging das tacho (1000km) .... -->motor warm-->getriebe warm

als ich an meinem urlaubsziel kleiner fahrten in das nachbardorf gemacht habe ---> ausfall

auf der heimreise ging plötlich alles wieder wahrscheinlich wegen der langen strecke auf der das getriebe warm werden konnte...

 

was kann das den jetzt sein????

kann mir nich mehr weiterhelfen... also ich denke immer noch an den geber!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tacho fällt auf 0 - Leistungsverlust