Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tacho fällt auf 0 und ein spürbarer Leistungsverlust!?!?!?

Tacho fällt auf 0 und ein spürbarer Leistungsverlust!?!?!?

Peugeot 206
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:42

Hi,

habe ein problem...

Während der fahrt geht jetzt seit ca. einem Jahr ab und zu während der fahrt der Tacho, NUR DER GESCHWINDIGKEITSMESSER, auf 0 und man spürt einen Leistungsverlust und der Motor reagiert ganz anders auf die Gasannahme. Wenn man rollt und dann plötzlich aufs Gas tritt merkt man das der Motor nicht richtig auf Touren kommt...

Hält man das Gas, z.B. auf der Autobahn, und der Tacho geht wieder an merkt man das indem der Löwe schneller wird und man meint, jemand würd aufs Gas treten...

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

Kontakte am Kombiinstrument habe ich schon gecheckt...

Bitte um hilfe...

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 20:59

hat keiner eine Idee?

Die bei peugeot wissen auch nicht was das sein könnte!

hhhhiiiiiiiiiiiiillllfffffffeeeeeeeeee!!!!!!!!!

Hallo P206HDI Chip,

was das ist weiß ich auch nicht, aber das Phänomen mit dem Leistungsverlust tritt bei mir auch auf, wenn ich leicht auf der Bremse stehe; Wenn das Bremslicht länger betätigt wird geht der Motor in so eine Art Notprogramm und hat kaum Leistung, allerdings zeigt der Tacho weiterhin ganz normal an.

Hast du andere Rückleuchten verbaut? Vielleicht kommt da irgendwo Bremse und Licht zusammen?

 

Beim 206 geht der Tacho glaub über die ABS-Sensoren, vielleicht haben die eine Störung?

Im übrigen wird die Geschwindigkeit ja auch über das Bussystem weitergegeben, damit z.B. das Radio weiß wie schnell du bist etc... Hast du da vielleicht eine "Störung" eingebaut? Irgendwas unbeabsichtigt am Bussystem angeschlossen, z.B. ein anderes Radio, ein Verstärker, ne zusätzliche Leuchte, ...?

 

 

Was für Fehler sind den beim Auslesen bei Peugeot gefunden worden? Oder wurden noch gar keine Fehler ausgelesen?

 

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß re.be

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:30

Hallo,

erstmal danke für die Antwort...

Habe schon sehr lange nix mehr an meinem Löwen gebastelt und auch kein anderes Radio verbaut und die rückleuchten sind auch schon 4 jahre drin...

Beim Fehlerauslesen kommt kein Fehler...

Keine Ahnung was das ist!

Das Tachosignal kommt von der rechten (Beifahrerseite) Antriebswelle. Da hab ich einen Sensor dafür sitzen!

Hallo P206HDI Chip,

kannst Du denn den Sensor prüfen, ob der vielleicht einen Wackelkontakt hat. Habe einen ähnlichen Fehler bei meinen Renault Twingo gehabt. Hier fiel auch gelegentlich der Tacho aus. Letzendlich war es dann der Geber für die Geschwindigkeit. Ob der Fehler allerdings mit dem Leistungsverlust zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Aufgrund der ganzen Verknüpfung der Signale (z.B für Radio, ABS usw.) kann das aber durchaus sein. Ich würde mal die Kabel und die Stecker am Sensor prüfen bzw. Reinigen.

ganz genau das gleiche problem habe ich auch, manchmal dauert die störung nur ne sekunde, manchmal drei minuten.

weiß inzwischen jemand mehr was das sein könnte?

lohnt es sich in die werkstatt zu gehen, bzw kann dadurch irgendwann mehr schaden entstehen?

am 7. Januar 2010 um 8:52

das kommt daher , das kein signal über das tempo vorliegt. da geht der motor dann in den notlauf und hat weniger leistung. dies wird heute gern gemacht, da abs und esp dann auch nicht mehr fehlerfrei arbeiten- unfallreduzierung da man nur noch langsam fahren kann und zur werkstatt soll.

lasst mal die 4 sensoren für die drehzahlsignale der einzelnen räder prüfen.

es könnte auch sein das die geberringe mit eis zu sind. diese sensoren arbeiten induktiv. wenn dann die kleinen rillen zu sind bekommt der sensor auch kein vernüftiges signal mehr hin.

vorne sitzen die dinger auf der antriebwelle und hinten hinter der bremse.

Hallo,

Ich habe EXAKT die gleichen Probleme mit meinem 206er HDI 90PS - Drehzahlmesser ist schon seit längerem hinüber, und der Tacho fällt gelegentlich während der Fahrt für unterschiedliche Zeit aus... manchmal nur für ein paar Sekunden, manchmal länger.

Motor ausschalten und neu starten bringt nix. Außer dass der Kilometerzähler bei ausgefallenem Tacho nicht mitzählt und der Motor weniger Leistung hat, gibts keine auffälligen Probleme (mit Elektrik oder so).

Da hier ja schon mehrere dasselbe Problem gepostet haben, hat schon jemand eine definitive Lösung dafür?

besten Dank!,

lg,

dd

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:33

Hi, also ich habe immer noch keine lösung was das sein könnte. Habe jetzt schon Kontakt mit 2 Werkstätten und die haben auch schon alle sensoren gecheckt und nix gefunden... bin langsam Ratlos!

HILFEEEEEEEEEEEEEE!!!

Hallo!

Ich kann mich hier leider nur anschließen ..

Habe das gleiche Problem, und es wird mittlerweile immer häufiger!

Neu dazu gekommen ist dass nach einiger Zeit auch die Warnleuchte für den Airbag angeht.

Und der Boardcomputer "Airbag Anomalie" anzeigt...

am 18. Februar 2010 um 11:31

Checkt die Kabelbäume. Häufig sind einfach schlechte Kabelverbindungen die Ursache für solche Fehler.

Batterie wurde überprüft ob noch genug Saft???

Zieh mal den Luftmassenmesser ab und schau ob der Leistungsverlust dann immer noch vorliegt....bei mir was das das problem

am 18. Februar 2010 um 14:29

Ist es sicher das der 206 das V-Signal von den ABS Sensoren bekommt? Ich glaube ich habe auch mal einen Geschwindigkeitssensor bzw. Tachoantrieb oder ähnlich in der ServiceBox gesehen. Weil wenn auch nur ein ABS-Sensor falsche Werte liefern würde, dann würde das Steuergerät die ABS-Leuchte einschalten und das ABS ausschalten.

Ich persönlich glaube eher das dieser Geschwindigkeitssensor defekt ist bzw. das Kabel unterbrochen ist, deshalb geht es mal und mal wieder nicht.

Habe ähnliche Erfahrungen mal am Corsa B gemacht. Da war die Tachowelle gebrochen und auf der Fahrt zu Opel, leuchtete die MKL, weil es dem Steuergerät spanisch vorkam das kein V-Signal ankam aber der Wagen lief. Das war Technik von 93' mit mech. Tacho. Ich will gar nicht wissen, wie vernetzt der 206er mit MUX schon ist. Da reicht ein Ausfall eines Sensors und schon geht die Karre in die Knie. DU kannst ja auch mal probieren, wenn soetwas wieder passiert, das Kabel zu überbrücken, am besten mit einem Widerstand. Dann müsste der Tacho ausschlagen und vielleicht ist dann auch Leistung da. Dann dürftest du genau wissen, was Sache ist.

Ich muss den alten Thread zum Leben erwecken.

Bei unserem Peugeot 206 HDI haben wir das gleiche Problem.

Der Tacho fällt auf 0 km/h und er hat weniger Leistung.

Dies kann bis zu 30 Sek dauern, dann steigt der Tacho wieder und der Spuk ist vorbei.

Gibt es in der Zwischenzeit vielleicht schon eine Lösung oder Antworten?

Ist ja jetzt ein paar Jahre her?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Baujahr und Laufleistung wären sicher hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tacho fällt auf 0 und ein spürbarer Leistungsverlust!?!?!?