1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Tacho fällt aus!

Tacho fällt aus!

Renault Twingo I ( C06)

Hi zusammen! Ich habe nach wie vor das Problem dass die Geschwindigkeitsanzeige oft während der Fahrt einfach auf Null fällt und somit auch der Kilometerzähler nicht weiter läuft. Habe das jetzt von einem Mechaniker checken lassen der nur leider nichts gefunden hat. Er meinte er hat alle Kabel und Verbindungen geprüft und eingesprüht. Das Problem besteht aber weiterhin dass er nach ein paar KM ausfällt, dann aber meistens wieder geht. Woran kann das denn noch liegen? Langsam nervt es mich :)

Beste Antwort im Thema

Kann Dir, und allen anderen die das Problem haben, noch was besseres anbieten. Siehe Anhang
Anleitung "Twingo Tachogeber wechseln"
Gruß Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Tachogeber/ Geschwindigkeitssensor beim Twingo?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, ich habe einen Renault Twingo, Bj 04/1998. Es ist der 1.2 mit 43 kw.
Seit neustem fällt plötzlich während der Fahrt der Tachometer aus und darauf folgt direkt ein Ausfall der Lenkhilfe. Hier gibt es zwei Varianten... entweder ist es schwer zu lenken oder ganz leicht. Nach einer Zeit geht auch die Servowarnlampe an.
Doch dann wie von Geisterhand geht alles wieder... diese Ausfälle kommen und gehen... manchmal lang - manchmal kurz.
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TWINGO zeitweise Tachoausfall und "Servolenkung"' überführt.]

Also das der Tacho ausfällt, könnte an dem Geber liegen. Aber eigentlich hat das ja nichts mit der Lenkung zu tun.Vielleicht bekommt er irgendwo nicht richtig Masse? Lenkunk is ja elektrisch unterstützt.
Oder vieleicht mal nach Renault fahren. Die können da den Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man meistens mehr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TWINGO zeitweise Tachoausfall und "Servolenkung"' überführt.]

Tja, das ist das lustige - Renault kann angeblich KEINEN Fehler auslesen!

Laut diesem Thread: http://motor-talk.de/.../...at-problem-mit-der-servo-t1559999.html?... hängt die Twingo-Servo sehr wohl mit dem Tacho-Geber zusammen. Wäre also mal ein Ansatz.
Gruß
Tomtetom04

okay, danke - werde der Spur mal nachgehen! :)

das mit der lenkung stimmt das problem haben wir auch gerade unteranderem, wenn der tacho ausfällt geht die lenkung schwer!

Tja, das ist das verrückte.... mal geht die lenkung schwer mal ganz leicht... wehe dem der gerade in die Kurve fährt :confused:

Hatte ich auch,.. Geschwindigkeitsensor getauscht (angeblich nur bei Renault erhältlich) und seitdem geht alles wieder,...
Die Servolenkung nimmt wohl Signale von der Geschwindigkeit auf um die Lenkkräfte anzupassen,..

Hallo,
kann mir jemand erklären bzw. ein Bild senden, wo ich den Tachogeber beim Twingo finde?
Der Tacho setzt sporadisch aus, denke das er einen Defekt aufweist.
Gruß fuchsicha

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Tachogeber/ Geschwindigkeitssensor beim Twingo?' überführt.]

Hallo,
solltest du ein Bild bekommen, kannst Du es mir auch zusenden.
Habe das gleiche Problem und bin auch auf der Suche nach einen brauchbaren Bild

Kann Dir, und allen anderen die das Problem haben, noch was besseres anbieten. Siehe Anhang
Anleitung "Twingo Tachogeber wechseln"
Gruß Alex

Hallo,
habe das gleiche Problem seit gestern.Twingo 1,2l bj. 2001 Nach ca.15km fahrt fälllt die Tachoanzeige aus (zeigt dann 0 an) und zeitgleich fällt auch die Servolenkung aus.Und nach der Arbeit war dann beim losfahren wieder alles ok.Das gleich wiederholte sich dann heute morgen.
Gruß Harry

Zitat:

Original geschrieben von richie1234

Hatte ich auch,.. Geschwindigkeitsensor getauscht (angeblich nur bei Renault erhältlich) und seitdem geht alles wieder,...
Die Servolenkung nimmt wohl Signale von der Geschwindigkeit auf um die Lenkkräfte anzupassen,..

Am Zündkabel kann das nicht liegen? Da hat man mir schon vor längerer Zeit empfohlen,die mal zu tauschen.
Lacht nicht Ihr "Spezialisten"....ich frag halt mal als Laie.
Harry

Na ich würde sagen dass das zumindest nicht nichts mit dem Servolenkungsproblem zu tun hat.
vielleicht sind die wirklich fällig, dann aber aus einem anderen Grund würde ich meinen. Zumal alle wechseln, teurer sind als den Geschwindigkeitsgeber zu wechseln.
Gruß

Nachtrag:
Der Tachogeber Renault 77 00 414694 (s. Bild) wurde werksseitig durch Renault 77 00 418 919 (s. Bild von Teefax) ersetzt.
Zum Ausbau des alten Modells die Haltespange ertasten, ausschnappen und nach rechts herausziehen.
Vielen Dank an Teefax für die supertolle Anleitung!
mi19

Deine Antwort