ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho fällt für 20km aus...und dann zeigt er wieder an

Tacho fällt für 20km aus...und dann zeigt er wieder an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2018 um 17:43

Hallo miteinander...

Hatten heut mit Vaters Golf 4 FSI (1,6l, 110Ps) eine Ausfahrt von 2x60km.

Nach ca.10km Fahrt ging die Tachoanzeige für ca.20km auf Null.

Nach den km ging auf einmal der Tacho wieder bis zum Ziel einwandfrei.

Dann stand der Wagen rund 5h bis zur Heimreise über die selbe Distanz.

Wieder fast genau der selbe Effekt wie auf der Hinfahrt.

Außentemperaturen waren am Morgen -11° und nachmittags -4°.

Bis der Motor halbwegs eine Temperatur hat, funktioniert der Tacho...dann fällt er aus und irgendwann fängt er sich wieder und funktioniert dann tadellos.

Hab mal ein Bild angehangen... der Sensor G68 soll wohl für die Fahrgeschwindigkeit zuständig sein.

Hab vor ein paar Wochen alle auffindbaren Stecker mit einem vernünftigen Kontaktspray behandelt, also schliesse ich extreme Feuchtigkeit mal aus, das Auto übernachtet immer in einer trockenen Garage.

Ist der Sensor nur einfach ins Getriebe eingeschraubt?

Verliert das Getriebe beim Rausschrauben des Sensors Öl?

Und...was ist für ein Sensor Hersteller zu empfehlen?.... Dachte preislich an gutes Mittelfeld, es geht also nicht um einen Cent hin oder her.

Ich erhoffte mir ein paar gute Antworten...ev. kann man den alten Sensor ja irgendwie retten...

Und zum Schluss...muss irgendwas angelernt werden...sprich Werkstatt Arbeit?

Ich danke schon mal

Gruß

Elektrik-geber-fahrgeschwindigkeit-g68-einbauort
Ähnliche Themen
10 Antworten

Grundsätzlich solltest du den Sensor bei VW kaufen.

Der ist zu wichtig um ein paar Cent dran zu sparen.

Das Getriebe auf dem Pic ist ein Automatikgetriebe.

Hat dein Golf so eins?

Falls nicht,kann es sein das der der Sensor an einer anderen

Stelle sitzt.

Da ich aber nicht weiß an welcher,kann ich die Frage nach

dem evtl. Ölaustritt beim ausschrauben nicht beantworten.

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:57

@Arnimon

...danke für deine Antwort.

Das Bild hab ich aus dem I-Net. Gut.

Also, es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.Das BJ des Golf ist irgendwas von 2002.

Der Sensor sitzt ...wenn man vor dem Auto steht...Fahrerseite (also rechts) am Getriebe relativ mittig und lässt sich "in sich" drehen....ohne, das er vom Getriebe gelöst ist.

Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Es geht nicht auf den € hin oder her, es ist nur blöd, wenn man innerorts ohne Tacho fahren muss.

Der Besitzer gibt auch gerne mal Gas...10-15km/h ist ja noch im Verwarnung aber sich, aber egal, ob eine Beschränkung besteht oder nicht...und da sollte wenigstens der Tacho eine Geschwindigkeit anzeigen.

Original Foto vom Getriebe kann ich erst Mitte nächster Woche machen, eher sehe ich das Auto nicht.

Aber grundsätzlich ist es der G68 oder?...der für solche Aktionen steht...

Sonst hat er reichlich 140t km runter und macht noch einen sauberen ,rostfreien Eindruck, so das es nicht an dem Sensor hängen soll.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 4. März 2018 um 10:57:33 Uhr:

 

Also, es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.Das BJ des Golf ist irgendwas von 2002.

Der Sensor sitzt ...wenn man vor dem Auto steht...Fahrerseite (also rechts) am Getriebe relativ mittig und lässt sich "in sich" drehen....ohne, das er vom Getriebe gelöst ist.

Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Relativ mittig klingt eher nach Schalter für das Rückfahrlicht.

Wegstreckengeber 3 poliger Anschluss.

Schalter für Rückfahrlicht 2 poliger Anschluss.

Nur zur Klärung: Während der Tacho ausfällt zählt auch der Tageskilometerzähler nicht mehr, richtig?

Wenn der weiterzählt ist es nicht der Geber sondern der Stellmotor im KI. Zählt er nicht weiter, wird tatsächlich der Tachogeber selber ein Problem haben.

Evtl. kann auch die Leitung vom Tachogeber in den Kabelbaum beschädigt sein (Kabelbruch). Diese Variante kenne ich jetzt allerdings nur vom 1.4er. Speziell beim 1.6er FSI habe ich davon noch nie was gehört.

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:36

@Pilsi

Der Wegstreckenzähler bleibt dann auch stehen!

Er zählt erst wieder mit, wenn die km/h Anzeige auch wieder geht.

Ob es war damit zu tun hat, kann ich nicht sagen...

Wenn der Tacho ausgefallen ist und ich "nur" probeweise mal an dem Sensor an Ort und Stelle "gedreht" "am Stecker gerüttelt" habe, ging der Tacho meist wieder ...manchmal halt nur für kurze Zeit.

@Tommes 32

Ich mach mal ein Bild, wenn ich das Auto das nächste Mal in die Hände bekomme.

Rückfahrlicht funktioniert eigentlich "bis jetzt" problemlos und bisher auch ohne Ausfälle.

Ich danke euch trotzdem schon mal für Eure Mühen

Gruß

OK, dann würde ich auch sagen das Problem hat mit dem Tachogeber selber zu tun.

Geber ausbauen und mal richtig anschauen ob evtl. ein mech. Defekt zu sehen ist. Der Geber sollte sich dann auch mit einem Akkuschrauber drehen lassen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 14:07

@Pilsi

Wenn ich den Geber ausbaue, läuft dann Öl aus dem Getriebe?

Er sitzt zwar relativ mittig, aber frage lieber im Vorfeld der Aktion...

Gruß

Wenn er "oben" auf dem Getriebe sitzt,läuft kein Öl aus.

Themenstarteram 4. März 2018 um 15:22

...wenn man das Getriebe insgesamt als "Uhr" sieht, würde ich sagen, das der Geber auf Viertel (drei) oder halt auf drei viertel (neun) sitzt...je nachdem, von welcher Seite man gukt.

Ich mach mal ein Bild vor der "Raus schraubt Aktion" ...es scheint wahrscheinlich mehrere verschiedene Getriebe Arten zu geben.

Ich geb zu, mein besseres techn. Verständnis liegt eher beim 5er BMW.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:58

Hallo Leute...

Hab heut nach langer Zeit mal etwas "Zeit" für den Golf gehabt.

Als erstes...ich hab an der völlig falschen Stelle des Getriebes gesucht!...Naja, man lernt nie aus.

Ich denke, das ich ihn gefunden habe, den "Wegstreckengeber".

Und zwar sitzt er oben auf dem Getriebe/Diff...in Richtung Innenraum.

So, nun die wichtigste Frage...wie komme ich da ran, um beispielsweise erstmal den Stecker zu lösen?

Ich sehe ihn von unten, komme aber mit meinen "doch" grossen Pfoten nicht ran.

Da ist die Getriebestütze und ...wenn ich das richtig interpretiere...drei dünne Metallrohre so was von im Weg, das ich den Geber von unten kaum erreiche.

Desweiteren hab ich von oben die fsi-Motorabdeckung demontiert und mal von allen Seiten versucht und geschaut, da sehe ich den Geber gar nicht und erfühlt hab ich ihn auch nicht. Gut,,der Motor war noch auf Betriebstemperatur.

Nun hab ich gelesen, das man die Batterie samt Plastik ausbauen sollte, um da ran zu kommen.

Ist das so?

Irgendwie muss man doch da rankommen,,ohne vorher das Getriebe auszubauen...

Über eine nochmalige Hilfe wäre ich erfreut...

Ich bedanke mich schon mal...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho fällt für 20km aus...und dann zeigt er wieder an