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Tacho fällt immer aus
Hallo,
Bei meinem Focus 1,6l Bj. 2002 fällt sporadisch, in letzter Zeit immer öffter der Tacho aus.
Mal für 1min. mal für 10min. immer unterschiedlich.
Manchmal Zeigt die km Anzeige auch nur Striche an.
Gestern ist dann zum ersten mal die Motorkontrolleuchte angegangen.
Die ist heute allerdings nach dem zweiten Motorstart wieder ausgegangen.
Was kann es sein ?
Geschwindigkeitssensor, Das Kabel zum Tacho, Der Tacho selbst, ......., ? ?
Hat jemand das gleiche Problem ?
Was ist es am heufigsten ?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Geberring ist für mich nicht nachvollziehbar !
Der VSS ist ein Impulsgeber, Dem ist es völlig egal, wo das Gegenstück im Getriebe ist, Hauptsache, Er bekommt Impulse.
Bei einem Totalausfall der Impulse müsste ja der "Ring" während der Drehung stehen bleiben
Der VSS sitzt oberhalb der Stelle, wo die rechte ATW ins Getriebe geht.
Bild I zeigt einen neuen Sensor, Bild II ist eine kurze Erklärung dazu !
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17 Antworten
ach komm, erzähl mir jetzt nicht, dass du nach vier monaten mitlesen im forum noch nicht die funktionsweise der sufu verstanden hast...
...ich geb dir noch ein paar schlagworte für die sufu vor, und dann schaffst dus bestimmt allein...."VSS";"Geschwindigkeitssensor";"Tacho fällt aus";"Tacho defekt"..................usw.
viel erfolg
Danke für diese "freundliche" Antwort.
Dennoch habe ich nirgentwo etwas darüber gefunden das in diesem zusammenhang die Motorkontrolleuchte an geht.
Aber wenn du da mehr findest... Respekt
Danke
nun fühl dich doch nicht gleich auf den schlips getreten, es ist halt ein über die massen typischer focus-fehler, da bleibt nichts weiter ausser dem VSS...
die mtorkontrolleuchte kommt beim absterben des motors auf jeden fall. sollte sie währen der fahrt an sein, wird sie eventuell mit einem anderen fehler in verbindung zu bringen sein. hab aber auch schon in denem zusammenhang von leuchtender MKL gehört...
Danke,
also wechsel ich erst mal den Geschwindigkeitssensor
und hoffe das die Kontrolleuchte darum angegangen ist.
Wenn sie immer noch leuchtet muss ich wohl bei Ford
zum auslesen fahren.
Kostet auch wieder,...
Danke für deine hilfe.
...gern...
solltest du es selbst in angriff nehmen, beliess dich ruhig. ist nicht ganz einfach......und wenn schief geht, kanns schnell teuer werden.
wer allerdings nicht so leicht aus der ruhe zu bringen ist und beide hände am rechten fleck, der bekommt es hin...
Ich habe meinen Geschwindigkeitssensor heute gewechselt...aber ich hatte das Getriebe eh ausgebaut, da mein wagen sich nicht mehr Kuppeln ließ. Grund fürs nichtkuppeln, ein Matrial Bruch auf der Kupplungsplatte (habe ich zuvor noch nie gesehen) und da ich das getriebe eh draussen hatte und auch schon ärger mit dem Geschwindigkeitssensor hatte habe ich ihn gleich mit gewechselt und siehe da... TOP! keine Probleme mehr....ich rate dir dringend davon ab den Sensor im eingebauten Zustand des Getriebes zu wechseln, da mir der Sensor sogar im Augebauten Zustand abgebrochen ist, trotz Rostlöser und Ballistol^^ und für alle die was doofes sagen wollen, ja ich hatte zuvor den Metallstift entfernt
...und da sind wir gleich wieder bei dem hinweis auf notwendige geduld...
Habe jetzt den Geschwindigkeitssensor ausgewechselt.
Der Mann aus der Werkstatt sagt das lag nich daran.
Er meint das das gegenstück im Getriebe lose sei und das der Grund ist.
Hat jemand schon mal das gegenstück im Getriebe zu dem Geschwindigkeitssensor Kaputt gehabt.
Das teil kostet nur 11,50 Euro aber das Getriebe muss dafür raus, also TEUER ! !
Zur zeit läuft der Tacho wieder, darum denke ich einfach mal abwarten.
Was meint ihr ?
Danke
in der position hat er den geberring im getriebe diagnostiziert......respekt. da muss er sich ja gut verbogen haben, mit spiegel gearbeitet und ein schluck getriebeöl rausgezogen haben. wie kommt man auf das teil.......überprüft er das routinemässig...?
Gutn Tach,
ich hab dasselbe Problem bei meinem 1,4er.
Ich weiß jetzt schon mal, dass es wohl der Geschwindigkeitssensor is, und dieser mit etwas Geschick, und know-how selber wechselbar is...
Nuja am know-how fehlts mir etwas...Würds auch aus Kostengründen lieber selber machen, weiß aber weder wie dat dingens aussieht, noch wie ichs wechsel.
Hinzu kommt, dass ich mein Getriebe gern drin lassen würde, was die Sache wohl noch erschwert...
Könnt ihr mir da helfen?
Grüße, Robert
Das mit dem Geberring ist für mich nicht nachvollziehbar !
Der VSS ist ein Impulsgeber, Dem ist es völlig egal, wo das Gegenstück im Getriebe ist, Hauptsache, Er bekommt Impulse.
Bei einem Totalausfall der Impulse müsste ja der "Ring" während der Drehung stehen bleiben
Der VSS sitzt oberhalb der Stelle, wo die rechte ATW ins Getriebe geht.
Bild I zeigt einen neuen Sensor, Bild II ist eine kurze Erklärung dazu !
Super, merci.
Das hilft mir schon gut weiter
Aber wieso bricht dat ding an der Stelle so oft?
Sieht auf den bildern ja nich auffällig geschwächt aus...
Wie groß is denn der Durchmesser an der Stelle etwa?
(Bin noch nich zum kucken gekommen)
Gruß
Bei mir ist heute auch der Tacho kurz ausgefallen. Bin gerade von der Autobahn runter und habe gebremst und dabei ist für 3 sec die Geschwindigkeitsnadel auf Null gefallen. Ich hab den Wagen erst ein paar Monate und habe das gefühl, dass umso kälter es wird, immer mehr ausfällt.. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Wagen erst 62TKM runter hat und jetzt mal "bewegt" wird...
Falls mal einer ein Bild vom Sensor im eingebauten Zustand gemacht hat (Übersichtsbild von der Einbaulage), so möge er es doch bitte mal hochladen Vielen Dank!
MfG
vom eingebauten sensor kann man im grunde kein foto machen, da man ihn beinahe nur erahnen kann.
du schaust von unten hinter der rechten antriebswelleam getriebegehäuse hoch...dort sitzt das teil auf der gedachten verlängerung der ATW im getriebegehäuse...von oben eingesteckt.
nach ca. 3-maligem lesen des satzes solltest du den VSS auf anhieb finden...
gibt hier in etlichen freds das standardfoto, bei dem man die einbaulage am ausgebauten getriebe sieht...glaub, der user "blackisch" hat das bild erstmalig eingestellt...