Tacho geht extrem vor (alle Audi?)
Hallo,
fahre selbst einen A6 1,9 TDI (130PS) mit Handschaltung, eigentlich bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden aber desöfteren wundere ich mich ueber die "phantastischen" Fahrleistungen, laut Tacho schaffe ich 235 km/h, was natuerlich völlig unrealistisch ist.
Einen VW Golf Mietwagen mit dem gleichen Motor habe ich laut Tacho auf nicht ganz 210 km/h gebracht, was wohl ungefähr stimmt.
Vor ein paar Wochen habe ich mir mal eine Auto-Motor und Sport gekauft weil da ein test zum neuen A6 drin war.
Dort steht es ebenfalls schwarz auf weiss: bei Tacho 160 fährt der Wagen nur echte 144.
das ist doch echt ein Witz, ich habe langsam das Gefuehl dass Audi seine Tachoanzeige systematisch frisiert, um dem Kunden ein schnelles Auto vorzugaukeln.
Bestätigt wurde das durch einen Bekannten, der einen A6 2,4 auf tacho 250 bringen kann, was natuerlich ebenfalls unrealistisch ist.
Wie sind eure Erfahrungen auf dem Gebiet?
Gruesse,
Clemens
Ähnliche Themen
16 Antworten
Fahr zwar keinen A6, aber kann das bestätigen bei meinem A4 Avant MJ 2004: Bei eingetragenen 208km/h zeigt der Tacho 230 an.
Bin aber mal vor dem Kauf einen A4 Avant probegefahren, gleicher Motor, da blieb die Nadel bei 210 stehen.
Die Tachos haben ja allgemein auch eine Fehlertoleranz und zeigen sicher eher zu viel Speed an als real gefahren wird. Kann ja auch zum Vorteil sein, z.B. bei einer Radarkontrolle. Wie schon erwähnd ist es nicht nur bei Audi so, fahre bis Freitags noch einen Opel Omega (Danach einen Audi A6 *freu* ), auch bei meinem Auto ist es so, dass der Tacho einen zu hohen Wert anzeigt.
Habe auch schon von solchen systematischen Abweichungen gehört. Aber 208 zu 230 sind ja "nur" ca. 10% mehr und von 144 zu 160 ca. 11%.
"Leider" gesetzlich wohl voll im grünen Bereich !!!!
Der ADAC sagt dazu:
Zitat Anfang:
---------------
Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.
-----------
Zitat Ende
Also, bei euch noch alles in Ordnung!!
Macht nur MICH etwas stutzig bei meinen Auto: 245 (lt. Fahrzeugschein) plus 10% plus 4 kmh = 273 km/h ????
Demnach nutzt man (AUDI; und auch andere) nur das gesetzlich Mögliche aus), auch wenn es sch... ist!!
Habe immer gedacht, daß die Abweichungen heutzutage im unter "1%-Bereich liegen".
Grüsse, Frank
Danke fuer die rechtlichen Infos ! War mir garnicht so bewusst, dass die erlaubten Toleranzen so gross sind.
Guckt euch mal den A6-Test in der AMS an (ich habs leider schon weggeschmissen), bis 120 km/h Tacho ging das Ding verdammt genau, um dann urplötzlich bei Ueberschreiten der Richtgeschwindigkeit astronomische Werte anzuzeigen.
Das ist halt auch ein Vorteil der elektronischen Verarbeitung und Anzeige statt Welle wie anno dazumal.
Nach Geruchs- Haptik- und Sounddesign gesellt sich bei Audi wohl nun auch das Speed-Design hinzu.
Kann man einen Autotacho eigentlich auch eichen lassen ?? Beim Boschdienst oder so? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss Clemens
EDIT: Naja dass ein Tacho ein bisschen schummelt ist ja ok, aber der Audi ist echt extrem. Der Golf meiner Frau (Bj. 1994) fährt 185 mit eingetragenen 168, wobei der aber auch scheinbar ein besonders kraftvolles Exemplar ist. Laut Datenblatt soll die Höchstgeschw. im 4. Gang erriecht werden, aber im 5. geht er nochmal 5 km/h mehr (und die Ohren bleiben dran) und auch die Beschleunigung vom Stand weg ist enorm, nicht langsamer als der Audi (wirklich !). Also dort liegt die Toleranz im ertragbaren Rahmen, 5-10 km/h geschummelt, aber nicht 30 wie bei Audi...
hallo,
geh mal grundsätzlich von einer tachoabweichung vom 10% +/- einwenig aus, das heißt wenn du
50 km/h fährts sind das ca 45 und bei 250 km/h
ca 225 km/h . die angaben im fahrzeugschein werden nur geringfügig überschritten damit die hersteller nicht bei jedem auto eine garatieleistung bringen müssen wegen mangelnder leistung.
gruß hp
Hallo,
laut Gesetz darf die maximale Tacho-Abweichung +10% des Skalenendwertes (beim A6 in der Relgel 260 = 26 km/h) betragen. Weniger anzeigen ist nicht erlaubt.
Übrigens: Den Tacho eichen ist uninteressant da viel zu teuer. Des weiteren werden sich aufgrund der Unterschiede im Reifenumfang (neu/alt, evtl. Sommer/Winter) immer Abweichungen ergeben.
Alternative: Der ADAC bietet Tacho-Tests an bei denen die Abweichungen bei besimmten Geschwindigkeiten gemessen werden (für Mitglieder kostenlos). Dann weiss man wenigstens in etwa wie schnell man bei 50 oder 100 km/h laut Tacho fahren darf. Manchmal gibt es auch am Straßenrand diese toll blinkenden Geschwindigkeitsanzeigen die einem ebenfalls ein Gefühl für das Voreilen des Tachos geben.
Durch eine bestimmte Bedienung der Klimaanlage lässt sich die Anzeige der Temperatur auf eine Art Digitaltacho umschalten. Diese soll angeblich genauer sein als der Zeiger. Bei Interesse einfach mal nach "Klimacodes" im Forum suchen.
Und wer es denn schließlich ganz genau wissen will wie schell sein A6 wiklich bei Höchstgeschwindigkeit ist, kann sich ja mal auf der Autobahn blitzen lassen. Bei Bedarf kenne ich da einige Stellen an denen das in der Nacht totsicher möglich ist ;-))).
Gruß, Ralf.
@A6 IR370,
ah auch mal wieder zugegen.
Ich geb Dir völlig recht was die Möglichkeit betrifft, die Höchstgeschwindigkeit auf der BAB festzustellen. Das Ergebnis ist behördlich beglaubigt und wird sogar ausgedruckt, schriftlich fixiert und dem Testfahrer per Post zugesandt. Auf Wunsch auch mit Photo.
Das ist doch mal n Service.-)
Gruß Kombihorch
Leider sind die Gebühren dafür unverschämt hoch...
Diese Abweichungen sind mit Sicherheit nicht nur bei Audi. Ein Kollege erzählt immer, dass seine Tachonadel jenseits der Skalabeschriftung anschlägt. Er fährt einen Citroen V6 mit Standardbereifung.
Außerdem muß man auch überlegen, dass bei exaktem Tacho, das Wechseln auf einen andere Felgengröße nicht mehr ohne Neujustage des Tachos zulässig wäre.
Gruß
fertigp
Klar, bisher lief noch jedes Auto, egal welche Marke, schneller als die in de Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Mir pesönlich wär aber ein so exakt wie möglich anzeigender Tacho lieber als diese Schummelei.
Eins sei hier nochmals erwähnt: Wer seine ziemlich genaue Geschwindigkeit mal bei einem bestimmten Tachowert wissen möchte sollte blos FIS haben. Dazu geht ihr wärend der Fahrt auf die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige und macht einen Reset. Wer Tempomat hat fixiert natürlich vorher seine Geschwindigkeit. Das dann erscheinende Durchschnittstempo entspricht so ziemlich exakt dem echten Tempo. Teilweise 1 zu 1 Übereinstimmung mit GPS Messungen oder Anzeigen wie schnell man gerade ist.
Wenn ich Tacho 276km/h habe ergibt das so in etwa 256km/h. MTM sagt 258km/h solls gehen. Einmal hatte ich mal 259km/h bei der Durchschnittsanzeige aber der Tank war schon auf Reserve und allein war ich auch an Bord.
Moin,
Ich hatte vor 3-4 Jahren in einer Zeitschrift (fragt mich nicht welche das war) gelesen, dass der Audi A6 bei Tacho 160 echte 155 fährt - allerdings wenn ich mir das hier so durchlese komm ich da auch etwas in grübeln, zumal ein Bekannter einen 4,2L fährt, der bei 250 abgeregelt sein soll,- allerdings läuft die Nadel bis auf die 280 runter!!!
Deswegen find ich die 273km/h von Freedriver auf dem Tacho auch noch nicht mal so unwahrscheinlich....
MFG Manu
Bei Audi heisst es das 6 - 8% die normale Regelgrenze ist.
Mehr läuft dieser nicht vor.
Je neuer ein Modell ist, desto genauer sind die Anzeigen. Keine Ahnung woran das genau liegt, aber man kann das durch einen Feldversuch belegen.
Je neuer, desto weniger Abweichung.
Gruss
mabomö: Ich weiß ja nicht in wie vielter Hand der 4,2er ist aber es soll Leute geben die sich die Sperre einfach rausnehmen lassen. Kostet zwar ein bischen aber wer nen 4,2er sich kaufen konnte hat dafür wohl oft auch noch Geld. Ohne Sperre denke ich ist mit normaler Abweichung gut möglich aufs Tempo zu kommen. Dürften fast echte 260km/h sein.