1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. tacho geht `nur´ bis 299

tacho geht `nur´ bis 299

Kawasaki
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:17

Hi, ich fahre ne ZX10r ´06.

Hat jemand ne Ahnung ob und wie die Beschränkung auf 299km/h abzuschalten is? Mich interessiert ob da noch was mit den restlichen 800/min bis zum Begrenzer geht.

P.S. bitte NUR sachdienliche Antworten und kein mist von selbsternannten OBERLEHRERN! Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

@ nik1980,

also wenn bei mir der Tacho 299 angezeigt hat, ging der Drehzahlmesser noch gute 500 Umdrehungen höher.

Eine "Entdrosselung" habe ich mir aber nie gewünscht, mir wars flott genug. ;)

Viele Grüsse,

Arne

Geardata? :) >falls es nur um die Theorie geht ;) 

Hallo!

Das Ding läuft sowieso keine 300 also wozu der ganze Aufwand?

Bist Du vielleicht glücklicher wenn wenigstens der Tacho mehr anzeigt?

M.M.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:17

@tec-doc: Welche möglichkeit gibt es die zu ändern bzw. da überhaupt ran zu kommen?

@KL 250 Racer: Spar dir doch die Schreiberrei wenn du keine subjektive Antwort geben kannst!

@030565: Klar is des schnell genug, aber ich habs gern wenn die Technik das macht was ich will und nicht

umgekehrt.. ;-)

...das war doch subjektiv, seine Meinung eben. Substantieller gesagt... wäre mit allen objektiven Infos.. ;)

Na wurscht...

 

Geardata ist eine Software, die dir nach Eingabe aller relevanten Daten (Getriebe/Übersetzung/Radumfang/Schlupf/Drehzahl) die jeweiligen Geschwindigkeiten ausspuckt - dann weist, was mit den restlichen Us theoretisch noch gehen würde... wenn sie denn überhaupt noch kommen ;)

 

Wie sowas motortechnisch geht... ist mit entsprechender Soft- und Hardware aus der ECU auslesbar... wie das rein anzeigetechnisch geht... ja.. mei.

Entweder man umgeht die liefernde Sensorik... oder man schreibt die ECU eben um.

 

Eine subjektive Meinung hab ich aber auch dazu: Weder die Einrichtung dieses Quarks (wo überhaupt vorhanden..) noch deren Aufhebung machen irgendeinen Sinn. :)

 

Vergessen.... die Software *dasalterlach*

Ist freeware...

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:52

Also erst ma vielen Dank für die guten Tipps! Dachte das da vielleicht nur ein Widerstand einzulöten wäre oder so..

Die Definition von Sinn und Unsinn ist verdammt universell! ;-)

Und das ist gut so, sonst würde jeder ne GS500 fahren weil die ja theoretisch auch reichten würde.

MFG

Für Spezialfragen würd ich ein Spezialforum aufsuchen und nicht ein 08/15 Allgemeinfragen-Forum wie der Motorradbereich in Motortalk.

Wieviel Leute gibts hier denn, die ne 10er von 2006 haben?? Kann man vmtl. an einer Hand abzählen.

Auf alle Fälle hat im 10er Forum kürzlich auch erst einer gefragt, wie er die Tachobegrenzung aufhebt.

Ein anderer hat gewantwortet, daß dies nicht möglich ist.

Theoretisch kann der Tacho bis 999 anzeigen, aber Kawasaki hätte wohl softwaretechnisch einen "Flag" bei 299 gesetzt. Ohne die Originalsoftware ist es somit auch nicht möglich, den Flag zu löschen. Und da man kaum an die Software von Kawa kommen wird, kann man sich das Thema ausm Schädel löschen.

Mir persönlich ists relativ egal, weil ich vielleicht einmal im Jahr auf die AB fahre. Auf der Landstraße reicht die Anzeige bis 299.

..."Kawasaki hätte wohl.." ...graue Theorie und Vermutung. Zwar nicht sooo simpel, aber lässt sich auch ändern (auf diverse Arten) :D

(überspitzt gesagt... kann man das Ding auch von 10 runterzählen lassen, bevor es auf 300 hüpft *fg*)

Nur habe ich wenig Lust, mir dann von jemand anzuhören: "Ja geil, jetzt hab ich für 1000 Flocken Schrott wegen dir A***"" - ganz simpel und einfach und aus leidlicher Erfahrung. Nicht wenige zerbröseln ja sogar ihr Zeugs (aller Art) bei einem simplen Firmwareupdate, löten in der ECU mit nem 100Watt Eisen oder halten ein 6,95 Multimeter für einen Universallmesscomputer der Nasa... :rolleyes:

Nö Du... darauf hab ich pers. einfach keinen Bock mehr, vor allem, wenn die Aktion sinnfrei ist - sei es in der unmöglichen Ausführung mangels Equipment/Erfahrung/Grundlagen oder dem sinnfreien Ergebnis.

Ob da jemand dafür Verständnis hat oder auch nicht... mir in dem Fall halt nunmal wursti.

 

Ich weis auch nicht, was der Besitz einer XYZ mit technischem Wissen/Infos zu tun hat :confused:

Oder haben alle Mechs und Ings die Kisten alle selber in der Garage stehen? :eek:

Zur fachlichen Substanz mancher "Spezialforen" sag ich mal nichts... Fanclub ist nicht gleich fachliche Tiefe, Basteln keine Ingarbeit (wobei ich damit nicht so manchem "Spezialforum" seine thematische Brillianz abspreche... das gibts auch)... however, haben "0815 Foren" einfach den Vorteil, dass eben gerade eine breitere Wissensbasis potentiell zur Verfügung steht und mehr Leute angesprochen werden... eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Sich in beiden Welten umzusehen... scheint mir nicht dumm?

 

Nebenbei find ich den Hinweis auf "Spezialforum" (immer wieder mal) fast unfreiwillig komisch (und sinnfrei..) :p

Das könnte man so interpretieren....

.... dass man jemand unterstellt, er sei nicht in der Lage zu Googlen (Ge weida? Zu der Kistn gibts ein Forum? Hau ab... für welche denn nicht? :p ) aber eine solche technische Aufgabe lösen könnte... *gg*

...dass man hier die Unkerei zu Unfug nicht leiden kann.... aber anderorts leidenschaftlich über selbigen labert... *fg*

...dass man MT nicht leiden kann... aber doch immer wieder eifert... und hier nichts preisgeben will... *fg*

...dass einem die NUB (Fremdforen) stinkt... und man wie ein Kleinkind "Stampf - ich machs aber doch" spielt... *fg*

...dass man die Info zwar in dem "Spezialforum" gelesen aber nicht begriffen hat... sonst könnte man ja schlicht und ergreifend die Antwort hier ohne weitere Zusätze tippeln... *lol*

Echt gschpassig ist der Tip dann manchmal, wenn die Aussage "Weis hier eh keiner" mit der Vorabinfo "dort auch nicht" gekoppelt ist... *lol*

...dass man die PN Funktion noch nicht entdeckt hat... oder hier immer wieder kindisch gegen die Fremdforengschicht bzw. den Usus rumrotzen will... *fg*

 

Das geht jetzt aber nicht gegen dich, sentenced7 (!!!!!)... war jetzt einfach so ein karikaturistischer Gedanke allg. Natur... den hab ich öfter auf MT ;)

Also bitte nicht stinkig sein, mitlachen :)

Und lass dir gesagt sein es geht und nein, egal was nun kommt, ich mag nicht drüber schreiben/reden.

Und da es ja rein um den theoretischen Wert ging... ich hab ja eine Möglichkeit angeboten.

 

 

 

 

am 30. Januar 2008 um 20:19

Etwas Offtopic...mich würd auch mal interessieren wie meine Maschine übersetzt ist etc und wollt grad mal Geardata anschaun, aber das läuft bei mir (WinXP) nicht, kommt immer nen Fehler beim starten...kennt das zufällig jemand und kann mir unter die Arme greifen?

am 30. Januar 2008 um 21:22

Ob es sinn macht oder nicht ist völlig egal.. ich selbst rege mich total auf über diese behinderte beschränkung auf 299.. irgendein idiot hat sich so nen scheiss ausgedacht.. ich meine die bauen solche Taschenraketen und begrenzen die anzeige auf 299.. ein bekantner von mir hat seine 10er Ninja tunen lassen.. sie läuft laut GPS 321 km/h aber der beschissene tacho bleib bei 299 hängen. Für micht macht diese begrenzung keinen sinn..

Die einfachste lösung wäre sich einfach ein vernünftiges Kockpit anzuschaffen.. da gibt es so einige gute teile, die sehen sogar richtig gut aus!

am 30. Januar 2008 um 22:38

Der angebliche Sinn bestand darin, das die Motorradhersteller die Politische Diskussison ob ein Motorrad 300km/h schnell sein darf, vermeiden wollten! Denn es fing mit der ersten Hayabusa an die mit Ihren 175 PS lT 340 km/h lief, es ging ein Aufschrei in der Bevölkerung in erster Linie bei den Politikern los, kann denn ein Motorrad überhaupt bei solchen Geschwindigkeiten noch Sicher bewegt werden, das ist ja ne Waffe, lebensgefährlich, zu gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer etc.....

Dann brachte Kawa die ZX12R mit 185PS, auch wieder ein 300km/h Bike auf den Markt und die Lage der/bei den "Wichtigen Politikern" spitzte sich zu... Die ersten "Politiker" Affen forderten sogar schon ein Verbot, kam Gott sei Dank nicht durch und wurde auch schnell wieder vergessen! Aber die Hersteller erkannten die Lage, und einigten sich zur Wahrung Ihrer Gesichter auf eine Freiwillige Beschränkung auf max 299km/h. Das "zweite" Hayabusa Modell, bzw die nächste Generation, wurde mechanisch auf 298 km/h beschränkt, sowie die Tachoskalierung endete bei 280 (Zahl) bei 290 war nur n Strich. Die nächsten Gernerationen wurden dann noch Elekrtonisch "gedrosselt". Zudem warben die Hersteller nicht mehr mit über 300km/h. Auch heute findest du nur bei den Herstellerangaben, Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h. Klar im Schein steht schon drin wie schnell dein Bike läuft, nur in den Händlerprospekten nicht mehr. Daran sind aber auch die Hersteller selber schuld, wenn Video´s gedreht werden, bei denen die Nadel bei 340 hängt... Ich finds ja geil, aber die "Entscheidungsträger der Nation" waren anderer Meinung...

Auch die neue Hayabusa wird Offiziell "nur" 299km/h laufen, genauso wie fast alle anderen. Ausnahmen sind einige wenige Exokten, wenn aber wieder ein Aufschrei losbricht, wird sich auch das Erledigen:(

Hätten die Hersteller das damals nicht Richtig erkannt, wäre es zu einem von der Politik gewollten Verbot, oder auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung gekommen...

Bitte korrigiert mich wenn Ich falsch liege, Ich habe aber damals sehr genau die Lage und den Aufschrei mitverfolgt...

Naja Postschreck... irgendwie bestätigt sich´s ja: Für das Feeling ist die Zahl auf dem Tacho doch egal... warum ist sie dann sooooo wichtig? 299 "behindert"?

Wir wissen.. der Tacho lügt eh. Wir sollten... bei diesen Tempi der schnöden Optik eh besser weniger Beachtung widmen. Keiner sieht das Ding in dem Moment, also poseruntauglich. Dass die 10er 342 lief... glaubt eh keine Sau. Wie schnell sie tatsächlich ist... kann man nachlesen. Digitachos... taugen an der Eisdiele auch nix. Und nach Tempo 300 Schildern :eek: ... hab ich noch keine Bltzer gesehen :D

Was lernen wir daraus? Welche Fraktion sich davon faszinieren (und leiten?) lässt. *orakel*

Ein stylischer Puffi, ein böser Ninjaaufkleber oder ein Messer zwischen den Zähnen... der gleiche "Geist" ;)

Und einerseits brauchen die Hersteller diese Fraktion... andererseits sind sie darüber wohl gar nicht so glücklich... wer kauft ne 10er wegen des Tachos? :rolleyes:

 

Anderes Cockpit - viel Spass, die nächste (ratlose) Frage wäre damit geklärt :p

 

Geardata 2.1 läuft bei mir auch unter XP (Pro) - hab grad auch testweise die Zip von hier runtergeladen, entpackt und getestet. :confused:

Hm... *grübel*... wie lautet denn die Fehlermeldung? --blablabla... Gleitkommawert? > Systemsteuerung > Ländereinstellung > Zahlen > Dezimaltrennzeichen auf Komma stellen ;)

Äh... die Übersetzungen deines Bikes kennst Du? Oder war das ne Frage nach selbigen?

 

An der Stelle angemerkt: Das Proggi ist von Sven Schmidt und Freeware (darf und soll weitergegeben werden, w er´s vertickt...bekommt auf die Griffel! ;) ). Auch vielen Profis hat es schon sehr geholfen und ihm gebührt Dank für die Leistung und Respekt vor seinem noch echtem Bikergeist!

Die 2.1 Version beinhaltet auch Chaindata (Kettenberechnung), Racedata und ein paar nützliche Tools für Umrechnungen.

 

 

 

 

 

 

am 31. Januar 2008 um 6:14

Mit Übersetzung meine ich, dass mich interessiert wieviel ich aus dem 1., 2. etc. gang an km/h rausholen könnte, wie ungenau mein Tacho wirklich ist (fahre mit Tacho 65 in der Stadt und son paar Hampel rasen trotzdem VOLL an mir vorbei, oder ist das wirklich normal dass viele 80 fahren?). Die Verhältnisse des Getriebes kenne ich nur ist mir das selbst ausrechnen etwas zu lästig ;)Und der Fehler...es kommt beim klick auf die*.exe eben das üblich geardata.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden...Sag mir jetzt bitte nicht, dass du dich auch noch mit Rechner gut auskennst und dir die exakte Fehlermeldung hilft :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen