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Tacho geht vor und Auto erreicht keine Höchstgeschwindigkeit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. November 2012 um 19:02

Hallo,

mein Style Variant war wohl ohne Qualitätskontrolle direkt zu mir gelangt. Einige Sachen wurden von VW schon behoben (Lenkrad stand schief, Auto ist nach links gezogen, Climatronic war in der Software nicht aktiviert, Lenkradtastenbeleuchtung nicht aktiviert,....).

Nun ist es so, dass nach meinen Erfahrungen mit diversen Audi/VW Fahrzeugen ab MJ2000 der Tacho einen Vorlauf von ca. 6% hat. Dies zieht sich bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit durch. Weiterhin haben die Autos die eingetragene Höchstgeschwindigkeit meist um 4km/h überboten, gemessen mit GPS.

Nun zu meinem 2.0 140PS TDI CR.

Der Tacho geht im Schnitt 10% vor. Die Höchstgeschwindigkeit von 210km/h (GPS Anzeige) wird nie erreicht. Bei 220km/h auf dem Tacho ist Schluß, was ungefähr knapp über 200km/h laut GPS bedeuten.

Diese Geschwindigkeit wird auch nur im 5ten Gang selten erreicht. Sobald man den 6ten Gang einlegt wird das Auto sofort langsamer, auf dem Tacho stehen dann nur noch 205km/h.

Die Elastizitätswerte ab 180km/h auf dem Tacho sind auch mehr lachhaft. Ein 1.4 122PS Golf Plus lässt mich ohne Probleme ab dieser Geschwindigkeit stehen.

Das ist ja nunmal weit entfernt von der VW Spec. Sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Der Motor wurde schön eingefahren und ich tanke nur Diesel Ultimate (ob's was bringt...).

Da ich fast ausschliesslich auf der AB Langstrecke fahre, nervt das schon ganz schön. Der Dieselverbrauch auf österreichischen AB ist auch sehr hoch (man darf da ja nicht schnell fahren), aber ich komme nie unter 6,2l/100km. Angegeben ist das Auto mit 4,9l/100km kombiniert. Mit meinem 5er Golf und 1.4 140PS Motor bin ich 200km mit einer Tankfüllung weiter gefahren als jetzt mit dem Diesel, bei gleichem Tankinhalt :(

Nun meine Fragen:

1. Kann der Vorlauf auf die gängigen 6% eingestellt werden?

2. Hat hier jemand auch solche "Motorprobleme" und erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht?

3. Wie sind Eure Dieselverbräuche bei sparsamer Fahrweise?

Beste Antwort im Thema

A) Jeder (zumindestens die in den letzten Jahren produzierten) 2.0 TDI (mit 140PS) macht bei Tacho 220km/h Schluss, das Motormanagement macht dann die Spritzufuhr dicht.

B) Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht, der 6. Gang ist nur ein Spritspargang (also besitzt der 2.0 TDI eigentlich ein 5+E Getriebe, Ausnahme ist der 4Motion, der hat ein direkt übersetztes 6 Gang Getriebe).

 

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A) Jeder (zumindestens die in den letzten Jahren produzierten) 2.0 TDI (mit 140PS) macht bei Tacho 220km/h Schluss, das Motormanagement macht dann die Spritzufuhr dicht.

B) Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht, der 6. Gang ist nur ein Spritspargang (also besitzt der 2.0 TDI eigentlich ein 5+E Getriebe, Ausnahme ist der 4Motion, der hat ein direkt übersetztes 6 Gang Getriebe).

 

Mit meinem 1.6er TDI CR Golf lieg ich im Durchschnitt bei knapp über 5 Liter. Glaub aktuell sind es 5,1 Liter. Siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/521587.html

Fahrprofil bei dem Auto zurzeit jeden Tag 90 km AB mit 4 Personen im Auto, Winterreifen und 3 Bar ;)

Mit unserem 2.0er TDI PD Passat aus 2008 hatte ich vor kurzem bei 160 auf der AB einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter. Fahrstrecke so ca 700-800km. Hier waren es noch sommerreifen und ebenfalls 3 Bar Reifendruck.

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:40

Ja die PD sind deutlich sparsamer gewesen. Das ist schon krass warum VW da 4,9l/100km als Spec raus gibt.

Wenn der Golf bei 220km/h auf dem Tacho dicht macht hat VW was falsch gemacht. Dann hoffe ich nur das es möglich ist den Vorlauf von 10 auf 6% zu ändern. Ich erwarte schon, dass ein Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit erreicht, was ja bei mir nie im Leben der Fall ist.

Normalerweise nimmt man für die Mechanismen des Begrenzens der Geschwindigkeit die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, welche im Auto auch angezeigt werden kann über die Klimacodes.

Was sind denn jetzt deine 220 Tacho-Km/h?

Du schreibst ja selber das es "ungefähr knapp" über 200 GPS-Km/h sind.

Wobei ich eine 10 % Abweichung nicht glauben kann.

Die Sperre bei 220 Km/h hat, nach meinem wissen was mit dem Schutz der DPF zu tuen.

Intern hat die Geschwindigkeitsmessung eh nicht viel mit dem Tachowert zu tun (die ist deutlich genauer), von daher braucht am Tacho auch nichts eingestellt zu werden.

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:47

Bei Tacho 220km/h pendelt das GPS bei 200 bis 201km/h.

Das der interne Geschwindigkeistwert (siehe Klimacode) dem des GPS entspricht, habe ich schon erwähnt.

Die Spec sagt 210km/h, meiner schafft das ja nicht, bleibt jedoch bei Tacho 220 stehen. Daher liegt ja die Vermutung nahe, dass die Elektronik nach dem Tachosignal abriegelt (was mir absolut nicht in den Kopf will). Den es kann bergab gehen wie es will, der wird nicht schneller.

Daher meine erste logische Idee, den zu hohen Tachovorlauf auf 6% einstellen. Dann würde ich auch bei Tacho 220 schneller fahren.

Wenn jetzt aber gesagt wird, dass das Tachosignal keine Rolle bei der Begrenzung spielt, muss ja noch was anderes faul sein. Ich mein es kann ja nicht sein, dass ein 1.4er 122PS einen 2.0 mit 140PS stehen lässt.

Habt ihr mal die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?

Fahr die Kiste mal frei. Mach einen Ausflug nach Hamburg und auf dem Rückweg erreicht er dann VMax :D

Wo hast Du Deine 6% her? Die Abweichung hängt ab von der Bereifung, dem Luftdruck der Reifen, der Temperatur, ... Feste 6% sind also Blödsinn.

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:14

Hmm, wie soll ich sagen, der Motor wurde auf einer durchgängigen Strecke von 3500km eingefahren (nie schneller als 130km/h) in den ersten Tagen eingefahren.

Letzte Woche bin ich noch Langstrecke 600km gefahren und das zweimal. Ich glaube mehr frei fahren geht nicht. Habe jetzt über 10tkm runter.

 

Klar, die 6% schwanken wie Du schon sagtest, ist ja logisch. Ermittelt hatte ich das einfach mal aus Interesse mit meinem Navi. Aber ich komme im Durchschnitt stets auf die 6% (5,8% bis 6,3% fallen nicht so stark auf). Die Autos waren immer Neuwagen/Halbjahreswagen mit (hoffentlich) neuen Reifen. Dadurch kann ich diesen Fehler auch schon eingrenzen.

Die jetzigen 10% habe ich mit Sommer und Winterreifen und klar, der Wert schwankt auch ein wenig, was ja logisch ist bei einer GPS Geschwindigkeitsmessung.

Also meiner (DSG) erreicht im 6. Gang die 220 Km/h laut Tacho. Nach verschiedenen Messungen sind das 208 - 211 Km/h. Eingetragen ist er mit 209 km/h. Passt also alles. Den 122 PS TSI lass ich auf der Bahn (wenn auch nur mühsam) stehen.

Bei konstant 130 km/h brauche ich 5,2 - 6,3 Liter. Hängt ganz vom Wetter und vom Höhenprofil ab.

Ich tanke da wo es am günstigsten ist.

Du solltest mal einen Händler aufsuchen. Vll hast du ja vom Marder besuch gehabt.

@MichaelRT:

Die Sache mit dem "Frei fahren" ist in Zeiten des DPFs längst hinfällig. Bei hohen Geschwindigkeiten fährt man den Wagen eher "zu"....

Themenstarteram 26. November 2012 um 22:44

Danke für Deine Info. Das wären so um die 6% Tachovorlauf wie ich es kenne. Genau sagen kann man es nicht, aber es sind nunmal keine 10%.

Die 122PS Benziner gehen echt gut und der Diesel hat es schwer vorbei zu kommen, aber normalerweise schafft er es. Wie geschrieben, bei mir geht da echt nichts in der Hinsicht.

Einen Marderschaden kann ich fast ausschliessen, da mein Variant dieses Fahrverhalten seit Auslieferung hat. Ist ja auch so, dass keine große spürbare Beschleunigung im 2ten Gang statt findet. Da kommt es öfters vor, dass Kleinwagen an der Ampel mich stehen lassen, ich aber Vollgas gebe. Und das fällt schon meiner Freundin auf.

Bin mal gespannt ob hier noch jemand so ein Problem hat und eventuell schon lösen konnte. Dann geht es zu VW, mal wieder :(

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Danke für Deine Info. Das wären so um die 6% Tachovorlauf wie ich es kenne. Genau sagen kann man es nicht, aber es sind nunmal keine 10%.

Die 122PS Benziner gehen echt gut und der Diesel hat es schwer vorbei zu kommen, aber normalerweise schafft er es. Wie geschrieben, bei mir geht da echt nichts in der Hinsicht.

[...]Bin mal gespannt ob hier noch jemand so ein Problem hat und eventuell schon lösen konnte. Dann geht es zu VW, mal wieder :(

Lösen kann ich das Problem leider nicht, aber die obigen Angaben bestätigen. Ich habe auch genau diese 6% Voreilung (ist ja vorgeschrieben) und mit 207 GPS-Vmax auch diese Streuung nach oben. Nicht bestätigen kann ich aus Erfahrung die "Lahmheit" eines 2.0 Tdi. Ich bin kürzlich einem hinterher - ca. 10 Km Mittlerer Ring München und dann 30 Km Salzburger BAB volles Rohr, no Chance ... :( Und ich hatte noch das Gefühl, der S..hund spielt ein bissl mir mir, irgendwie war ich immer wieder dran. Na ja, an der Ausfahrt Holzkirchen hat er sich dann auch anstellen müssen ... :)

Zum Thema selber: Warum lässt Du Dir nicht per VCDS Deine Voreilung einstellen? Und wenn Dir Dein Variant nicht flott genug ist, verpass ihm doch ein ganz leichtes Eco-Tuning, da werden die Motoren optimal eingestellt. Andererseits, der ganze Aufwand wegen ein paar km/h mehr Vmax? Mir wär´s der Aufwand nicht wert, aber beim :) würde ich in jedem Fall aufschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Und wenn Dir Dein Variant nicht flott genug ist, verpass ihm doch ein ganz leichtes Eco-Tuning, da werden die Motoren optimal eingestellt.

Aber das wird ihm wahrscheinl. auch nicht weiterhelfen, außer der Tuner baut die Vmax-Sperre bei 220km/h aus.

Welche Reifendimension?

Mein 140PS-TDI schafft:

225/45R17: 211 km/h GPS

205/55R16: 208 km/h GPS

Luftdruck bei allen: ca. 2.5 Bar.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Und wenn Dir Dein Variant nicht flott genug ist, verpass ihm doch ein ganz leichtes Eco-Tuning, da werden die Motoren optimal eingestellt.

Aber das wird ihm wahrscheinl. auch nicht weiterhelfen, außer der Tuner baut die Vmax-Sperre bei 220km/h aus.

[...]

Genau an das hatte ich gedacht, 10% mehr Vmax, deutliche Verbrauchsreduzierung und evtl mehr "Bums" von unten ´raus, und das für relativ kleines Geld bei einem seriösen Tuner ...

Übrigens, ist das mit der Vmax-Sperre eigentlich jetzt bewiesen?

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Übrigens, ist das mit der Vmax-Sperre eigentlich jetzt bewiesen?

Es gibt div. Tuner, die diese Sperre beschreiben, die dann mit dem Tuning auf Kundenwunsch deaktiviert werden kann.

Meinen habe ich aus schon sehr, sehr steile Berge hinabgejagt und da tat sich nichts, obwohl er noch deutl. weiter wollte, sowohl im 5. als auch im 6. Gang :(

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