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Tacho Ki KombiInstrument geht nicht / spinnt
Hi wie im Tietel geschrieben geht nicht / spinnt mein Tacho / Kombi Instrument
Batterie ok testgerät zeugt volle ladung an startet auch normal;
hatte das Auto ca 1 woche stehn bis da hatte das KI nie was;
heute morgen eingestiegen anzeigen tot dh Parklicht funzelt aber temp Drehzahl Tacho und KM anzeine keine Meldung
Nehm also an Sicherung kann es net sein.
Komme aus Hamburg Was wür die Reoaratur in HH kosten? (FFH oder erfahrungen mit Tachoservice- reperatur?)
Wo soll ich suchen Masse? Gebrauchtes KI einbauen?
Lohnt KI reparaturversuch (hab mal elektroniker gelernt...lang ists her)
Wo werden die KM hinterlegt Steuergerät und KI? Wie weis FFH wen ich gebrauchte Ki hole den echten KM stand?
Fragen über fragen hoffe Ihr hat etwas Licht
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Kann dir unter Vorgehaltener Hand sagen das der Fehler mit Sicherheit im Kombiinstrument
selber liegt.Die gehen nämlich beim Focus ab Modelpflege´01 öfters mal kaputt!
Hab den gleichen Fehler gestern noch beim gleichen Focus gehabt und kann mich an mindestens zehn weiter Fälle erinnern!Stecker reinigen bringt gar nix!!!!
Müssten die in deiner Ford Werkstatt auch kennen und wissen!
Kombiinstrument kostet ca. 400 Euro!
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
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31 Antworten
Hallo, kann mir jemand helfen?
Bei bei meinem Ford Focus Baujahr 2003 fällt immer während der Fahrt Tacho,Drehzahlmesser und die
Temperaturanzeige aus.
Die Fordwekstatt kann keinen Fehler finden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Ich Tippe auf eine def. Masse verbindung oder einen Losen Stecker an der Amaturentavel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Hallo Vailen !
Danke Dir für den Tip.
Werde noch mal in die Fordwerkstatt fahren,
die sollen mir für die 100 € ,die ich da bezahlt habe,
für das saubermachen der Steckverbindungen ,
noch mal alles nachsehen.
Werde Dir berichten.
Gruß burki2007
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Hallo!
Kann dir unter Vorgehaltener Hand sagen das der Fehler mit Sicherheit im Kombiinstrument
selber liegt.Die gehen nämlich beim Focus ab Modelpflege´01 öfters mal kaputt!
Hab den gleichen Fehler gestern noch beim gleichen Focus gehabt und kann mich an mindestens zehn weiter Fälle erinnern!Stecker reinigen bringt gar nix!!!!
Müssten die in deiner Ford Werkstatt auch kennen und wissen!
Kombiinstrument kostet ca. 400 Euro!
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Hallo boletti !
Danke für Deinen Tip.
Muß dann wohl 400€ kurz nach ablauf der Garantie locker machen,
oder versuchen ein Kombigerät von einem Unfallwagen zu bekommen.
Gruß Burki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Hallo.
Ich habe das gleiche Probleme bei einem 99er Focus.
Es scheint also unabhängig von der Modellpflege zu sein.
Oder kann es nicht doch etwas anderes sein als das Kombiintrument?
Grüße
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von boletti
Hallo!
Kann dir unter Vorgehaltener Hand sagen das der Fehler mit Sicherheit im Kombiinstrument
selber liegt.Die gehen nämlich beim Focus ab Modelpflege´01 öfters mal kaputt!
Hab den gleichen Fehler gestern noch beim gleichen Focus gehabt und kann mich an mindestens zehn weiter Fälle erinnern!Stecker reinigen bringt gar nix!!!!
Müssten die in deiner Ford Werkstatt auch kennen und wissen!
Kombiinstrument kostet ca. 400 Euro!
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Fa. DTS in Hannover Tachoreparaturen.Da wird dein Tacho rep. mit Garantie.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Hallo ,
hatte das gleiche Problem,
liegt am Kombiinstrument,
kostet neu 400 €,es gibt aber
in der nähe von Berlin eine Firma
die geprüfte Gebrauchte verkäuft,
habe 115 € bezahlt und selbst eingebaut,
sind nur 4 Schrauben und ein Stecker.
Geht jetzt schon 3 Jahre einwandfrei.
Gruß Burki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Bin selber Schrauber und fahre Focus 2001er baujahr bei mir ist der tacho zwar erst 2 mal ausgefallen
( fahre ihn noch nicht so lange )
aber mir wurde von mehereren unabhänigen bekannten der tipp gegeben,
das es warscheinliche die Lötpunkte im Kombiinstrument seien ( ford hätte damit wohl öfter probleme) .
Wen diese nachgelötet werden sollte der fehler behoben sein...
wird aber n bischen was kosten....
des weiteren wird der fehler beim neuen Kombi.Inst. dieser fehler wohl auch nach relativ kurzer zeit auftauchen,
da diese ja auch minderwertige lötpunkte haben werden
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Kieru, bist Du noch hier Aktiv?
Kannst Du mir ein Tip geben, wo die kalte Lötstelle ist? Ich habe das selbe Problem. Das kann man mit einer geeigentnen Lötstation doch selber nachlöten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Hi zusammen, zwecks dem Tacho kann es sich auch um den VSS (Geschwindigkeitssensor) handeln. Dieser sitzt oberhalb der Antriebswelle im Getriebe. Das war jüngst bei mir die Ursache. Das ist erstmal die billigere Variante.
Kleiner Tip: Bestellt den Sicherungsstift gleich mit, der geht sowieso kaputt
Sensor: 63€
Sicherungsstift: 2€
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Hallo,
ich glaube eher nicht das es an dem Geschwindigkeitssensor liegt, weil die Temperaturanzeige und der Drehzahlmesser auch ausfallen.
Ich behaupte mal frech, das die Temperaturanzeige über ein Thermostat funktioniert und das der Drehzahlmesser irgendwo am Motor sein Geber hat. Der muss ja auch bei drehenden Motor was anzeigen. Sodas es zwischen den drei Messwerten aus dem Moter kein zusammenhang gibt. Die drei Messwerte laufen im Kombiinstrument zusammen und dort muss man meiner Meinung nach suchen.
Ich hatte den selben Fehler. Ich habe mir heute allen Mut zusammen genommen und das Kombiinstrument zerlegt und alle Lötstellen die nicht SMD waren nachgelötet. Bislang funktioniert alles. Keine Ausfälle vom Tacho, Drehzahlmesse und Temperaturanzeige.
Mal sehen ob es dabei bleibt. Ansonsten wir wirklich ein neues Kombiinsturment fällig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Ein defekter VSS verursacht nur Tachoausfall, hat mit dem DZM oder der Temp-Anzeige nichts zu tun.
Fehler muss am MFI liegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fällt während der Fahrt aus' überführt.]
Abdeckung im Fahrerfussraum A-Säule ganz unten lösen. Darunter befindet sich ein dicker Stecker mit vielen Kabel. Zentralschraube davon mal bewegen und festziehen. Masseschrauben oberhalb gleiches machen.
Ansonsten KI ausbauen und den Zentralstecker mal bewegen. Anleitung und "blauer Tacho focus" im Netz.