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Tacho kodieren
Hallo habe da mal eine Frage bei meinem Golf 4 ist das Tacholicht schon sehr dunkel Dioden defekt jetzt habe ich mir bei Ebay einen anderen Tacho gekauft wie kann ich den Tacho umkodieren wegen der wegfahrperre mein Golf ist ein 1,6 Liter 101 PS Bj.98
Vcds vorhanden
Beste Antwort im Thema
MVP Cruiser nun mal langsam mit den Jungen Pferden. Eine Anpassung des Tachostandes ist NICHT Illegal wenn sie dem realen Tachostand des Fahrzeugs entspricht nach defekt/Ausfall des originalen Tacho. Ob dieser neu oder gebraucht ist ist vollkommen latte. Und wenn du hier schon so hochtrabend schwadronierst zeige mir bitte exakt den Gesetzes Text wo das stehen soll was du da behauptest... Illegal ist das runter setzen des Tachostandes !
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79 Antworten
Gibt auf Ross-Tech.com eine Anleitung.
Du musst aber den PIN kennen (oder ihn auslesen was VCDS aber nicht kann).
http://wiki.ross-tech.com/.../...zer_Swapping_%28Instrument_Cluster%29
Falls du den PIN Code nicht hast, musst du den EEPROM auslesen, da steht er drin. Bei der Gelegenheit kann man gleich den km-Stand vom alten KI übernehmen.
Auslesen kannst du die PIN mittels VAG K+CAN Commander.
Kostet mit Kabel ca. 15 Euro.
Von wo kommst du denn?
*Räusper* du weisst schon da dieser billige China Kracher K+Can Commander gerne die Tachos zerschießt ?
Ich verwende das Programm auch nicht mehr - lese das jetzt direkt mit einem EEPROM programmer aus. Ist auch kein Kostenfaktor und voellig legal.
Wer was und für welche Zwecke zu welchem Preis kauft ist Jedem natürlich selbst überlassen.
Für ein Mal Login auslesen reichts allemal. Inwiefern es die "die Tachos zerschießt" weiß ich nicht.
Jeder ist für sein Handeln natürlich selbst verantwortlich. Aber das sollte ja klar sein.
Danke danke...
Ja km stand wollte ich dann anpassen... komme aus dem Harz
Danke danke...
Ja km stand wollte ich dann anpassen... komme aus dem Harz
Wer sich den Tacho zerschießt, ist selbst Schuld.
Das "Zerschießen" kann nur passieren wenn die Daten nicht sauber ins EEPROM übertragen werden, oder die Verbindung abbricht.
Ja, dafür ist VAG K Can+ Commander bekannt, dass das passieren kann.
Wer jedoch logisch vorgeht, und vorher ein Backup vom EEPROM erstellt, kann jeder Zeit den EEPROM manuell wieder auf die harte Variante beschreiben. (d.h. sich direkt auf den EEPROM Baustein pinnen)
Ein Hardwareschaden ist quasi ausgeschlossen. (außer natürlich durch selbstgemachten Kurzschluss irgendwo)
Ich gebe den Tipp jeweils ein Backup mit 2 verschiedenen Tools zu erstellen.
Mir ist es schon passiert dass ein Backup vermeintlich richtig erstellt wurde, die Größe der File kam mir aber unplausibel vor. Und so war es auch.
Wie kontaktiert man denn das EEPROM elektrisch? Die Zeiten gesockelter DIL-ICs sind ja vorbei, das wird also wohl In-Circuit passieren müssen?
Gruß
Tom
An die IC's kann man mit einer Klemme ran. (siehe Bild)
Ich habe mich mal drauf gelötet, ohje, sah das Lötbild schrecklich aus! ;-) Da wusste ich noch nicht dass es solche Klammern zu kaufen gibt.
Auf dem zweiten Bild dazu das passende Auslesegerät.. je nachdem welcher Typ EEPROM es ist.
VAG EEPROM Programmer ist auch hilfreich was Backups betrifft.
Der könnte sogar Freeware sein. Bin da nichtmehr sicher.
@Markus:
Hatte ich dir das mit der Klammer nicht vorher gesagt?
Zitat:
@JulHa schrieb am 24. März 2016 um 13:41:40 Uhr:
VAG EEPROM Programmer ist auch hilfreich was Backups betrifft.
Der könnte sogar Freeware sein. Bin da nichtmehr sicher.
@Markus:
Hatte ich dir das mit der Klammer nicht vorher gesagt?
Ja, der ist Freeware.
Naja.. das mit der Klammer hattest du erwähnt, allerdings hatte ich nicht gescheit geschaut, die waren mir alle viel zu teuer bzw. unpassend. Dann hatte ich eine IC Klammer bestellt, und du kennst ja die Versandzeit aus Hongkong... also war zu dem Zeitpunkt löten angesagt, das Lötbild kennst du ja. *g*
*kein Kommentar*
Aber es hat ja funktioniert.
Also letztlich mit einem selbst gebauten Adapter an einen herkömmlichen Programmer? Dann sollte mein alter GALEP das ja auch noch können.
Gruß
Tom