Tacho, kontrollleuchten tauschen, wie??
Moinsen, da mein Motor jetzt endlich vernünftig zu laufen scheint kann ich mich nun um die KLEINEN Sachen kümmern, wie:
Ich brauche neue Kontrolllampen im Tacho für Fernlicht, Nebelschluss und Nebelscheinwerfer und fürn Airbag, die gehen irgendwie nicht mehr
Beim wollten die mir gleich einen neuen Tacho verkaufen??
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?
Scheiß elektrokrams, mein nächstes auto wird wieder ein e36!
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21 Antworten
hinterm Fernlicht ist doch eine Birne oder?? Weiß ich nicht genau, aber warum wollen sie Dir einen neuen Tacho verkaufen?? die wechseln doch auch die Birnen im Tacho.. weiß also nicht genau was da los ist.. Ich würde den Tacho einfach mal rausnehmen und von hinten schauen..!! Siehst Du doch ob da eine Birne hinter ist.. und wenn Du ihn schon drausen hast, besorgst Du Dir gleich 10 Lämpchen, und tauscht erstmal munter drauf los..!!
Grüße Matze..
Zumindest der Großteil dieser "Lämpchen" dürfte durch LED's beleuchtet sein und diese sind direkt auf der Platine aufgelötet. Daher wollten die Dir auch gleich ein neues KI verkaufen.
Das kommt drauf an was er für ein Fahrzeug hat.. beim E39 sind da noch hauptsächlich Birnen hinter..!!! Klar, bei den LEDs sieht das anders aus, aber mal nachschauen lohnt sich doch oder..??
Grüße Matze..
Beim E46 sind da LED's. Weiß jetzt gar nicht aus dem Kopf ob da überhaupt noch Glühlämpchen waren. Wollten da auch schonmal eine Kontrolllampe austauschen aber denkste, da gab es keine. Nach weiterem Versuchen dem Fehler auf die Spur zu kommen hat sich herausgestellt das es auch nicht die LED war sondern es war ein Kontaktproblem einer Steckverbindung am KI. Ist aber schon einige Zeit her, daher bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher ob und wieviel Glühlämpchen da noch verbaut sind. Ausbau geht aber einfach, sind nur 2 Schrauben ganz oben. Das KI am Lenkrad vorbei zu bekommen ist dann schon wieder eine andere Geschichte ;-)
jep im ki sind smd leds verbaut,und keine birnen
hmm, dann ist schon komisch, dass bei mir so viele putt sind
Zitat:
Original geschrieben von Donnerspiel
hmm, dann ist schon komisch, dass bei mir so viele putt sind
sehr unwahrscheinlich, dass da überhaupt mehr als eine kaputt ist, mach mal den KI test, dann wirst du schlauer sein!
wies geht?
linken taster solange drücken bis ein lustiges menü auftaucht, dann sofort klick für klick auf die 19 gehen, warten bis mal log off erscheint, draufdrücken und dann zur 2 gehen, warten und drücken...
das war die kurzform...
Hab ich schon, gleiches ergebnis, gehen alle nicht
Wird wohl ein elektronikfehler sein. Die LED's selber gehen so schnell nicht kaputt, erstrecht nicht so viele. Möglicherweise ist ein Bauteil kaputt welches für alle Betroffenen LED's zuständig sind. Hast du vielleicht einen Elektronikfritzen an der Hand der sich das mal anschauen könnte? Ansonsten hol dir ein neues gebrauchtes KI.
Das muss dann nur auf dein Fahrzeug umcodiert werden, das geht aber fix.
Das geht eben gar nicht mal ganz fix denn BMW wird das nicht machen und die meisten codierburschen die man über die Foren kennt werden auch nicht die Möglichkeit haben. Um den Tacho zu codieren braucht man spezielle Software und auch Diag-Kabel deshalb ist die Alternative mit dem gebrauchten nur zu empfehlen wenn du jemanden kennst der das kann. Glaube auch nicht daran das die LEDs da defekt sind, denke eher es wird wie MondeoRider sagt das Bauteil sein das die LEDs ansteuert..
Ich werde mal bei ebay gucken was die da kosten, gibt es da unterschiede? Ich habe einen 330i aus 12/2000
Achte drauf das du einen aus nem Benziner nimmst - am besten auch aus nem 6 Zylinder wobei das könnte man tatsächlich problemlos codieren. Also denke ich reicht einfach aus das du einen benziner tacho nimmst ohne Automatik (oder hast das?) und gut. Aber wie gesagt - codieren ist nicht so einfach wie MondeoRider das sagte es sei denn dir isses egal das der Manipulationspunkt leuchtet (das passiert nämlich wenn die Fahrgestellnummer nicht zu der vom LSZ passt) - zudem zeigt das andere Kombi ja auch einen ganz anderen Kilometerstand an...
Kann es sein, dass der tacho auch schuld dran ist, dass ich meinen borcomputer nicht umschalten kann? Den hebel habe ich heile gemacht aber lässt sich nicht umschalten...