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Tacho leuchtet ununterbrochen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:30

Hi Leute,

hab vor ner weile einen komplett umgebautem Golf 2 gekaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Tacho ununterbrochen leuchtet und erst aus geht wenn ich die Batterie weg nehme. Hat vielleicht irgend eine Idee was das sein könnte.

Mfg

Beste Antwort im Thema

da hat wohl einer den dimmer entfernt, und die kabel direkt aufs licht geklemmt, somit hast du das problem.

besorg dir n schalter mit intaktem dimmer-regler, und klemme die kabel wieder so an, wie es sich gehört, dann sollte das problem weg sein

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Zitat:

hab vor ner weile einen komplett umgebautem Golf 2 gekaut.

hat er denn geschmeckt ? :D

sorry - der musste jetzt sein :)

-----------------------------------------

was wurde denn umgebaut ?

lag der fehler schon vor als du ihn gekauft hast ?

wurde der tacho ebenfalls umgebaut ?

leuchtet NUR die tachobeleuchtung ständig oder gilt das auch für die beleuchtung der heizungsbedienung und des zigarettenanzünders ?

ist der vorbesitzer bzw. DER, der was umgebaut hat, noch am leben und hat der ein telefon ?

wenn ja: kennt er das problem bzw. ne lösung ?

ein paar details wären hilfreich wie fotos oder baujahr oder sowas...

ich würd ersma am lichtschalter anfangen zu messen - der schaltet das a-brett-licht durch

wenn du den lichtschalter abziehst und die tachobeleuchtung DANN aus ist hat man schon mal nen ansatz...

sollte das licht NACH abziehen des lichtschalters IMMER noch an sein dann hassu nen lustigen wurm und die gewissheit das da ein halbwissender dran war der mitglied bei jugend forscht ist...

gruss !

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 0:02

Es war ein ex 90 ps golf, der einen g60 motor mit s2 Turbo bekommen hat. Das amaturenbrett und tacho sind vom 2er, Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel sind vom 3er. Der Verkäufer war nicht gerade das was man Seriös nennt. Das alles habe ich aber erst etwas später erfahren. darum ist er bei mir auch lange gestanden, doch jetzt will ich ihn Stück für Stück wieder richten. Na ja hoff es lässt sich irgend wie machen.

am 16. Mai 2009 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

hab vor ner weile einen komplett umgebautem Golf 2 gekaut.

hat er denn geschmeckt ? :D

sorry - der musste jetzt sein :)

 

gruss !

vielleicht hat er ja nur ein L vergessen :d

gekLaut :D

ne nur spaß

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 15:00

Also hab mal den Lichtschalter weg gemacht, aber immer noch keine Änderung. Ich bekomm noch die Kriese

na dann hassu ja nen echt geilen wurm :D

dann sag mal von wo du kommst und bitte höflich darum das hier jemand mal mit seinem multimeter ausrückt

kommst du aus der nähe von dortmund werde ich das sein...

hab schon viele "professionelle" umbauten gesehen und mittlerweile schockt mich GAR nix mehr... :)

und beantworte auch mal folgende fragen:

lag der fehler schon vor als du ihn gekauft hast ?

leuchtet NUR die tachobeleuchtung ständig oder gilt das auch für die beleuchtung der heizungsbedienung und des zigarettenanzünders ?

ohne den tacho auszubauen und nachzuschaun wo das KI denn jetzt den dauersaft fürs licht herbekommt braucht man wahrscheinlich gar nicht weiter machen...

gruss !

 

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:48

qqqqqqq

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:10

Also ich komm leider aus Stuttgart, er hatte es wohl schon als ich ihn gekauft habe, nur leider ist mir das nicht so aufgefallen, da es tag hell war. Erst abends als ich ihn in die Garage stellte fiel es mir auf. Ich hab ihn dann gutgläubig von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Da er aus meinem Nachbarort kommt und auch selber immer damit gefahren ist dachte ich das alles soweit in ordnung ist,doch leider sind dann immer mehr so Kleinigkeiten gekommen. Das a brett war mal auf das nötigste beschrängt,doch dann haben sie wieder eins vom 2er eingebaut, dich ohne Lämpchen. Ich hätte noch nen anderen 2er Tacho, sollte ich es mal mit dem versuchen.

Ach und mir ist noch was an meinem Lichtschalter aufgefallen, namlich an den zwei obersten Zapfen (also an deisem Regler) waren keine Kabel. Alerdings sind innen zwei gelegen, doch die konnte ich anschließen wie ich wollte,es gab höchstens mal ein klack Geräusch und der Tacho wurde ein bischien dunckler. Mfg

da hat wohl einer den dimmer entfernt, und die kabel direkt aufs licht geklemmt, somit hast du das problem.

besorg dir n schalter mit intaktem dimmer-regler, und klemme die kabel wieder so an, wie es sich gehört, dann sollte das problem weg sein

des ja fast so geil wie des problem wo ich im mom hab

hab mir vom schrott kabelbäume gehohlt für innen nachdems da nix gescheites gab hab ich des zusammengeschlossen aber allem anschein nach haben die da vorher schon soviel dran rumgemurkst das ich nach und nach fehler ausmerzen muss aber nur was denn kack im innenraum betrift

zum beispiel wenn ich zündung anmache geht die tachobeleuchtung nicht wenn der lichtschalter an ist wenn ich jetzt denn schlüssel zurückdrehe geht des licht an entweder des scheiss schloss ist ausgeschlagen oder irgendwas an der elektrik stimmt net

dann wenn abblendlicht an ist leuchtet auch des lämpchen für fernlicht geht aber dann aus wenn man fernlicht einschaltet

am 18. Mai 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

da hat wohl einer den dimmer entfernt, und die kabel direkt aufs licht geklemmt, somit hast du das problem.

besorg dir n schalter mit intaktem dimmer-regler, und klemme die kabel wieder so an, wie es sich gehört, dann sollte das problem weg sein

wär auch das erste gewesen, dass mir eingefallen wäre und jetzt verhärtet sich ja der verdacht darauf doch um einiges...

@te: hast du den tacho schonmal ausgebaut und nachgesehen, was sich dahinter abspielt bezügl. kabel?!

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 6:16

Also neuer Lichtschalter ist jetzt drauf, aber immer noch eine Veränderung.

Könnte es sein, dass es irgendwie mit der Zündung zusammen hängt. Bzw. wie letztes mal schon angesprochen am Tacho selber. gruß

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:28

Als der Tacho ist es auch nicht. :-(

hi.

falls es dir hilft:

Mess mal folgendermaßen mit einer Prüflampe durch:

Masse der Prüflampe für alle Messungen auf Masse (am besten neben

der Zentralelektrik den Masseblock verwenden)

Zündung für alle Messungen ausgeschalten lassen

Anschluss Lichtschalter:

Blau/weisses Kabel bei Licht AUS: Lampe dunkel

Blau/weisses Kabel bei Licht EIN: Lampe muss leuchten und dimmbar sein

Anschluss Tacho:

Egal ob du einen oder zwei Stecker am KI hast:

auch dort ist ein blau/weisses Kabel zu finden.

Bei Licht AUS darf dort gemessen die Prüflampe auch nicht leuchten.

Bei Licht ein schon und dimmbar muss sie auch sein.

Masse erhält das KI über das braune Kabel.

 

Zum Testen kannst du auch mal den Kontakt vom blau/weissen Kabel vorsichtig aus dem Stecker vom KI rauslösen.

Bleibt jetzt die Tachobeleuchtung dunkel liegt der Fehler in der Verkabelung.

Zusätzlich kannst du versuchen ein provisorisches Kabel mal direkt vom Lichtschalter (bl/ws) zum Tacho zu legen..

Funktioniert es so dann ist 200 % ig ein Fehler in der Verkabelung vorliegend.

 

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:45

Hey vielen Dank,

werde es direkt versuchen. Mfg

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