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Tacho manipuliert

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2010 um 14:44

hallo leute,

ich war heute mal bei BMW wegen meines kleinen BC´s und der fachman dort hat mich gefragt ob mein tacho mal umgestellt wurde weil dort so ein kleiner roter punkt rechts neben dem gesamt km stand ist.

meine frage ist kann man irgendwie herausfinden was der genaue km stand des fahrzeuges ist?

fahre BMW E36 316i Compact mit der 1.9er maschine.

mfg flo

PS. bilder kommen später noch wenn einer fragt :)

Beste Antwort im Thema

@ MCflori:

Im Kombiinstrument befindet sich ein sog. Codierstecker, in welchem verschiedene fahrzeugspezifische Daten gespeichert sind, die das Kombiinstrument zur korrekten Darstellung der Anzeigen benötigt. Der km-Stand wird sowohl im Codierstecker als auch im Kombiinstrument selbst abgespeichert. Wird nun entweder das Kombiinstrument oder der Codierstecker getauscht, so daß die km-Stände von Codierstecker und Kombiinstrument sich unterscheiden, so leuchtet der Manipulationspunkt auf, der km-Zähler zeigt in diesem Falle den höheren der beiden km-Stände an. BMW kann die km-Stände von Stecker und Instrument auslesen, außerdem sind im Codierstecker die letzten Stellen der Fahrgestellnummer gespeichert, so daß sich nachvollziehen läßt, ob der Codierstecker zum Fahrzeug gehört oder nicht. Es ist auch möglich, die km-Stände von Codierstecker und Instrument aufeinander abzugleichen, dann erlischt der Punkt wieder, in diesem Falle wird dann immer der höhere der beiden km-Stände angezeigt.

Ich würde in Deinem Falle am ehesten davon ausgehen, daß Dein Kombiinstrument (möglicherweise wegen eines Defektes) getauscht wurde wobei dann das Austauschinstrument entweder einen geringeren oder einen nur geringfügig höheren km-Stand hatte, wenn die km-Angaben sich in etwa nachvollziehen lassen. Nach professioneller Tachomanipulation sieht das jedenfalls nicht aus.

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Zitat:

Original geschrieben von MCflori

meine frage ist kann man irgendwie herrausfinden was der genaue km stand des fahrzeuges ist???

Nein, das ist beim E36 definitiv nicht möglich!

Allerdings ist der "Manipulationspunkt" im km-Zähler ein Hinweis darauf, dass das KI nicht mehr original ist - nur wird der normalerweise bei einer mutwilligen Tachomanipulation auch "rauskodiert".

Wie lange hast Du den Wagen denn schon? Scheckheft vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von MCflori

meine frage ist kann man irgendwie herrausfinden was der genaue km stand des fahrzeuges ist???

Kurz und knapp..........nein.

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:11

@ Marsupilami72

habe denn schon seit letztes jahr mai mit einem km stand von 114.000 km und ist laut checkheft übereinstimment (letzter eintrag bei 96.000 km)

nunja, dann scheint es ja zu passen (wobei man natürlich auch das alles fälschen kann) ;)

der punkt gibt nur an, dass mal etwas am Tacho gemacht wurde, dies muss jedoch nicht zwingend eine manipulation gewesen sein.

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:18

@ MartinSHL

achso puh :) da bin ich beruhigt ;)

danke an alle für die schnellen und prizisen antworten :)

am 23. April 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von MCflori

@ MartinSHL

achso puh :) da bin ich beruhigt ;)

danke an alle für die schnellen und prizisen antworten :)

Und selbst wenn... Ändern kannste es eh nicht mehr, Nachweisen wahrscheinlich auch nicht.

Allerdings... ein gepflegt benutzter gedrehter kann länger halten wie ein gerittener originaler :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Allerdings... ein gepflegt benutzter gedrehter kann länger halten wie ein gerittener originaler :)

Wer seinen Wagen immer pflegt wird wohl kaum zu solchen Mitteln greifen oder andersrum, wer am Tacho dreht hat wahrscheinlich noch andere "Leichen im Keller" ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Greetz

Tim

Naja, das alte KI kann ja auch einfach kaputt gegangen sein - so wie bei mir.

Allerdings leuchtet bei mir der Manipulationspunkt nicht und der Tausch des KI mit km-Stand ist im Serviceheft vermerkt.

@ MCflori:

Im Kombiinstrument befindet sich ein sog. Codierstecker, in welchem verschiedene fahrzeugspezifische Daten gespeichert sind, die das Kombiinstrument zur korrekten Darstellung der Anzeigen benötigt. Der km-Stand wird sowohl im Codierstecker als auch im Kombiinstrument selbst abgespeichert. Wird nun entweder das Kombiinstrument oder der Codierstecker getauscht, so daß die km-Stände von Codierstecker und Kombiinstrument sich unterscheiden, so leuchtet der Manipulationspunkt auf, der km-Zähler zeigt in diesem Falle den höheren der beiden km-Stände an. BMW kann die km-Stände von Stecker und Instrument auslesen, außerdem sind im Codierstecker die letzten Stellen der Fahrgestellnummer gespeichert, so daß sich nachvollziehen läßt, ob der Codierstecker zum Fahrzeug gehört oder nicht. Es ist auch möglich, die km-Stände von Codierstecker und Instrument aufeinander abzugleichen, dann erlischt der Punkt wieder, in diesem Falle wird dann immer der höhere der beiden km-Stände angezeigt.

Ich würde in Deinem Falle am ehesten davon ausgehen, daß Dein Kombiinstrument (möglicherweise wegen eines Defektes) getauscht wurde wobei dann das Austauschinstrument entweder einen geringeren oder einen nur geringfügig höheren km-Stand hatte, wenn die km-Angaben sich in etwa nachvollziehen lassen. Nach professioneller Tachomanipulation sieht das jedenfalls nicht aus.

@ MCflori

Kannst mir Deine E-mail adresse via PN schicken.

Dann maile ich Dir die BMW-Anleitung zum Ausschalten des Manipulationspunktes via E-Mail.

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:51

@daniel.krueger

da könntest du recht haben, weil wirklich die kompletten daten aus dem checkheft übereinstimmen und meine vermutungen waren auch das der tacho mal repariert wurde oder ähnliches :)

danke für die antworten;)

mfg flo

Mal eine Frage an die Experten, in einem U.S. Forum lese ich heute dieses Problem, wie kann so etwas passieren und was kann man machen:

Mileage changed

So the car is a 97 M3 sedan. Purchased with 99k miles on it and roughly have 105k miles on it . Last night I hopped in to drive to dinner and noticed that my mileage had increased by a lot (2x) and the tamper dot has come on. It now states 211,550. The trip odometer is still correct.I have not plugged into the car since ownership with anything besides getting an emissions inspection 4k miles ago. The car has a dinan tune since roughly new. Has anyone ever had this problem or can point me in the right direction for a fix to get the mileage back to actual?

sinngemaess uebersetzt: Gesamtmeilenstand aendert sich

1997 E36 M3 Limo. Gekauft mit 99.000 Meilen und jetzt hat er ca. 105.000. Letzte Nacht setz ich mich in das Auto, um zum Abendessen zu fahren, und bemerke, dass auf einmal mein Meilenstand sich verdoppelt hat und der rote Manilulationspunkt an ist. Jetzt zeigt es 211.550 Meilen. Tagesmeilen sind immer noch korrekt. Ich habe nichts am Auto repariert seit dem Kauf, ausser dass eine Abgasinspektion anstand vor 4000 Meilen. Das Auto hat praktisch seit Beginn/neu ein Dinan Tuning. Hat jemand schon so etwas erlebt und kann mir sagen, wie das geloest warden kann, dass der Meilenstand wieder korrekt ist?

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Hab ich selber gluecklicherweise noch nicht erlebt. Aber wie kann so etwas auf einmal kommen?

die Antwort zu dieser Frage nach 7 Jahren zur Info, mit Uebersetzung:

I did cluster test #9 (I think, have to verify), which displays the lower mileage and where that mileage number is stored. The test showed that my coding plug still had 105k miles stored on it and that my instrument cluster is corrupt. So my option is buy a new cluster with lower mileage, plug the coding plug in from my original cluster and complete the cluster update test or have a new or used cluster + coding plug programmed to match my actual miles and VIN. I have talked to a couple people who stated instrument cluster corruption is rare but it does happen. I was unlucky with this one! I ended up parking the car until I could resolve and buying a cluster with the correct mileage and VIN coded.

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Ich habe den Clustertest #9 (glaube ich, muss ich überprüfen) durchgeführt, der den niedrigeren Kilometerstand anzeigt und wo diese Kilometerzahl gespeichert ist. Der Test zeigte, mein Code Stecker hatte noch 105k Meilen gespeichert und dass mein Kombiinstrument beschädigt ist. Ich hatte also die Wahl, ein neues Kombiinstrument mit niedrigerem Kilometerstand zu kaufen, den Kodierstecker von meinem ursprünglichen Kombiinstrument einzustecken und den Test zur Aktualisierung des Kombiinstruments durchzuführen, oder ein neues oder gebrauchtes Kombiinstrument + Kodierstecker so programmieren zu lassen, dass er mit meinem tatsächlichen Kilometerstand und meiner Fahrgestellnummer übereinstimmt. Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen, die sagten, dass ein defektes Kombiinstrument selten ist, aber es kommt vor. Ich hatte in diesem Fall Pech! Am Ende habe ich das Auto geparkt, bis ich das Problem lösen konnte, und ein Kombiinstrument mit dem korrekten Kilometerstand und der kodierten VIN gekauft.

Was meinen Sie mit korrupt? Wie in falsch oder unlesbar? Test 9 zeigt nicht nur einen Unterschied, sondern ermöglicht es Ihnen auch, die Werte zu synchronisieren, um den Verfälschungspunkt zu entfernen. Natürlich bleibt der höhere der beiden Werte erhalten.

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