ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tacho mfa->rot umbauproblem

tacho mfa->rot umbauproblem

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 14:03

aloah!

ich hab 2 so grüne fassungen mit leds drin! die köpfe der leds sind ab und irgendwie sehen die halt komisch aus !

jedenfalls sollen die für den umbau eines tachos ohne smd´s sein !

ich hab jetzt aber doch smds :(

frage ist halt, ob ich das mit den dingern irgendwie umgebaut bekomme!?

so vonwegen die anzeigen nach oben biegen, dann die smd unten abdecken und diese komischen led´s in den fassungen da in das "plastikloch" reinfriemeln! ich hab leider nur bilder von tachoumbauten usw. darauf kann man nicht wirklich erkennen wie man das machen könnte ! weil man sieht einfach nicht, wie dieses plastikzeuchs da aufgebaut ist und wie man dann da rankommt usw.

hülfe hülfe

p.s. ich bin kein elektronik freak und kann nicht besonders löten !!!!

meine idee war halt das plastik da iorgendwie so zurechtmachen, dass man diese grünen dinger reinbekommt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich denke eher nciht, denn die SMD's sind ja arg klein... Weiß jetzt nciht, was für ne Baugröße da drin ist, aber ich tippe mal 0603, was bedeuten würde 0,6 mal 0,3 Millimeter, und da ne LAmpe Reinzuquetschen... fast unmöglich....

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 15:51

gibt aber anleitungen, die genau das vorschlagen!

jedenfalls werden da mehrere plastik-kammern zu einer gemacht....naja....und dann einfach led rein!

hm...naja ich werd den tacho ersma auf blau umbaun und dann ma schaun :(

sonst jemand tolle ideen, wie ich jetzt umbaun soll ? :(

also hab ich dich richtig verstanden:

du hast original leds drin gehabt, und willst jetzt smds reinbauen?

du musst dann aber drandenken, dass die smds nur für ca. 3V gebaut sind, also widerstand nicht vergessen.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 16:23

naaaain !

original sind smd´s drinne!

 

wie habt ihr denn eure smd-tachos umgebaut ?

um das hier mal klar zu stellen:

Er HAT SMDs und ein UMBAUKIT für LEDs :)

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 16:50

der mann versteht meine sprache :eek:

hmn...also pferdchen....wie zum teufel soll ich dat umbaun!

das mit den plastik kammern kommt übrigens von frank-gti !

könnt ihr euch mal anschaun....ich verstehs net so ganz...diese bilder mit den zahlen da oben ne reihe 6er und unten aiaiaia hilfe naja...

kann man nicht die alte smd zerstötren...mitm lötkolben rein oder so und dann ne rote smd drauflöten ? dumme idee, oder ?

sehr dumme idee ;).

aaalso, das ganze ist eigentlich gar nicht schwer, wenn man's hinter sich hat und zurück blickt.

du hast ja soweit alles auseinander, wie ich das verstanden habe. zuerst solltest du dir mal schnell die neuen smd's (rot/blau) besorgen. 4 stück.

als erstes solltest du mal die tachozeiger abziehen (gegen den uhrzeiger und ganz vorsichtig ziehen). danach entfernst du die tachoscheibe. das ganze hat den vorteil, dass du tank- und temperaturanzeige nicht auslöten musst.

so, jetzt kommt auch schon der nervigste teil. das auslöten der beiden anzeigen. glaube das waren 10 lötstellen pro seite. am besten nimmst du noch 'ne lötpumpe zur hand, um das flüssige lötzinn gleich abzusaugen. geht dann ratzfatz und du kannst die beige verkleidung abziehen. auf der rückseite siehst du dann die beiden smd's auf jeder seite. die vier smd's werden jetzt ausgelötet und durch die neuen ersetzt.

danach wird alles wieder angelötet.

hört sich komplizierter an als es ist.

die "experimente" mit den led's statt smd's würde ich lassen.es sei denn man steht auf 'no risk no fun' ;)

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 18:29

klingt ja so einfach!

aber wie löte ich die anzeigen raus ? also die haben ja so stäbchen, die in die platine reingehen (10stk oder so) und die werden dann ja festgelöten anna platine...

also den zinn heissmachen und absaugen ? das 10x und dann is fertig oder wie ?

und einlöten wieder ? anzeige "drauftsecken" und 10x lötstellen machen ? aber aber aber HILFE

der zinn verläuft mir bestimmt über die platine oder so

 

hilfe hilfe

ausserdem soll man die platine erden( wie geht das).......hilfe hilfe

ich bin noch nie mit ner lötpumpe am werkeln gewesen...hilfe hilfe

dafür braucht man ne extrem ruhige hand und nen feinen kolben, oder ?

und nein, ich hab den tacho noch nicht auseinandergebaut!

haste bilder dazu!? is sonen bissl schwammig z.b. welche beige verkleidung ?

wo kommst du her ? vielleicht willst du das ja bei mir machen ? :-p

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 18:58

so

hab mal im keller gekramt und folgenden lötkolben gefunden

(bild)

als grössenvergleich liegt nen kuli daneben! das ding hatt 35W!

ist der in ordnung dafür ? man darf bestimmt nich lange damit anna platine sein, oder ?

wie soll ich eigentlich gleichzeitig lötzinn heissmachen und abpumpen ???? brauch ich ja 2mann für ???

lötzinn hab ich auch gefunden und lötfett - wofür ist das nochmal ? *schäm*

zum led´s löten: ist es egal, wierum der widerstand drankommt? ja, oder ?

und wie soll ich das löten ? also ein bein der led an die leiterplatte löten ? oder wird das anders dort befestigt ? an das andere bein nen widerstand und das andere widerstand-beinchen an die andere leiterplatte ?

und ledbeinchen an widerstandbeinchen einfach parallel "drankleben" mit lötzinn und dann schrumpschlauch drüber ? hilfe hilfe

ich bin so unbeholfen irgendwie gerade!

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:02

upsi bild vergessn

am 17. Juli 2003 um 19:11

SCHEIßE MANN!!!

 

da hast du dir ja was vorgenomen!

Also 35 W ist viel zuviel, für so was 5 oder 10W Kolben und Lotfett vor dem Löten an die Spitze (genauso wie Löthonig)

Nie mehr als 1-2 sek. an ein bauteil (der Lötkolben ist ca. 300C° und da brennt dir das Bautiel durch, besonders SMD)

Mite einer Hand löten mit der anderen Absaugen

Erden: Bauteil mit ne Kabelzwinge an nem heizunmgsrohr festmachen (ist aber nicht nötig), da es sonst zu elektrostatischen aufladungen Kommen könnte ähnlich nem kurzschluss und dir brennt was durch --> macht aber keine sau

Widerstand an den pluspol ist glaub ich Anode der diode (längere beinchen)

Pro LED ein widerstand!!!!!!!!

einfach längeres led-beinchen abschneiden und widerstand dranlöten, dann auf gleich länge wie kathodenbeinchen schneiden

 

Hoffe ich konnte dir helfen!!!

sag dabn mal obs was geworden ist und nicht ZITTERN und immer nur KURZ an die Lötstellen

mfg Munky :)

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:16

boahr ****** =)

muss ich noch nen lötkolben und so ne pumpe kaufen !

eeeeh mal ne frage....für das led löten wollte ich nen kolben mit so nem breiten kopf nehmen! der hat 30W ist das ok !?

ACHTUNG der kleine klötkolben auf dem bild hat 15W hab mich vertan !!!!!!!!! geht das noch ? oder echt nur 5 und max. 10w ?

am 17. Juli 2003 um 19:22

Na 15watt sind o.k.

hab bei mir letzte woche ne endstufe gelötet, da 2 kanäle ausgefallen sind und hab dabei nen Transistor ausgerissen den ich wieder einlöten musste ging auch mit 15 w kolben

nimm auf keinem fall so ne breite spitze sondern ne spitze spitze (? tolles wort)

Bleib aber ja nich zulang an den kleinen Lötstellen beim display beim ab oder anlöten sonst brennt dir das ab!

hab mal ne Playstation gelötet vor 3 jahren mit 5w kolben und die ist mir duchgebrannt weil zulange drangeblieben

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:31

hilfe hilfe....

naja ich bau erstmal die tachobeleuchtung um!

dann muss ich noch smd´s besorgen und ne lötpumpe! dann mach ich mich in ein, zwei wochen an die displays.....mit viel angst

may, kann ich denn jezza die leds mit dem 30W machen ?

weil mit ner spitzen spitze geht das doch nich !!?!?

mal sehn, ob ich das morgen hinkrieg :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tacho mfa->rot umbauproblem