ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho mit Drehzahlmesser am Golf 2 1,3L nachrüsten?

Tacho mit Drehzahlmesser am Golf 2 1,3L nachrüsten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:18

Hallo, möchte eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser gegen die einfache mit Analoguhr austauschen. Das Fahrzeug ist ein Golf 2 BJ.89 1,3L 55PS und schon mit neuer ZE.Nun die Frage welche Tachos pasen da genau, habe mal bei EBAY geschaut aber da schreiben die immer was von Wegstreckenzahl.:confused:Es muß keiner mit MFA sein.

Könnt ihr mir da mal genauere Auskunft geben?:rolleyes:

MFG Marcel

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 17:50

Ja die 1,3er haben 935 wegstreckenzahl! Das liegt am Getriebe. Wichtig ist halt nur das dein neues Kombiinstrument einen Stecker hat. Die Geschwindigkeitsanzeige kannst du auch einfach Tauschen, dann behälst du auch deinen alten Tachostand. Falls durch ein neues Kombiinstrument ein neuer Tachostand ins auto kommt, musst du das deiner Versicherung melden.

 

MfG René

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

die 1,3er haben glaube ich die 935 WSZ

am 8. Juli 2008 um 17:50

Ja die 1,3er haben 935 wegstreckenzahl! Das liegt am Getriebe. Wichtig ist halt nur das dein neues Kombiinstrument einen Stecker hat. Die Geschwindigkeitsanzeige kannst du auch einfach Tauschen, dann behälst du auch deinen alten Tachostand. Falls durch ein neues Kombiinstrument ein neuer Tachostand ins auto kommt, musst du das deiner Versicherung melden.

 

MfG René

Wenn Du den alten Tacho in das neue Kombiinstrument umbaust, kannst Du jedes Kombiinstrument nehmen, außer die für Diesel und die 16V-Benziner. Darf jedoch nur einen Stecker haben (da neue ZE). Die Wegstreckenzahl ist bei Umbau egal, und der Tachostand stimmt auch.

 

Edit: zu spät ;)

am 8. Juli 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

...

Edit: zu spät ;)

knapp, aber dafür hast nen DAUMEN bekommen.... :D

 

MfG René

Hab ich mir gedacht und mich revanchiert :)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:08

Also kann ich jeden Tacho(auch GTI) mit einem Stecker(neue ZE) nehmen.Meinen auseinander nehmen, Tacho reinstecken und fertig??

MFG

am 8. Juli 2008 um 18:11

Ja, die (GTI) haben aber alle nen drehzahmesser...

ist ganz leicht! Paar schrauben lösen und lämpchen rausdrehen, Leiterfolie abnehmen, Geschwindigkeitsanzeige tauschen und wieder zusammenbauen!

 

MfG René

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:12

Danke nochmal für die schnellen Antworten und den guten Tipps.:p

MFG Marcel

am 10. Juli 2008 um 21:11

Hallo,

habe erst neulich bei eBay einen Tacho gekauft mit 2 ZE Steckern. Ist eigentlich die MFA/Uhr normal nicht auch beleuchtet?

Mfg

am 10. Juli 2008 um 21:46

hallo ja normal is die mfa oder uhr auch beleuchtet kann sein das die lampe im arsch is mfg

am 11. Juli 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von mariohaunold

hallo ja normal is die mfa oder uhr auch beleuchtet kann sein das die lampe im arsch is mfg

Hey,

na toll :-) die 2 Birnen oben gingen nicht mehr und nach Lötarbeiten gehen jetzt zum Glück beide, naja gut MFA brauche ich ja nicht unbedingt nachts, mein Radio hat ja auch eine Uhr die aber leider nur im eingeschalteten Zustand angeht und im Standby zeigt das Radio garnichts an. Ist JVC.

Danke

Mfg

am 1. Juni 2015 um 20:31

Hallo,

ich hole das hier mal aus der Versenkung. Ich möchte in meinen zweier Golf ein KI mit Tourenzähler einbauen. Ich habe jetzt bei ebay einen geschossen. Mein Golf ist BJ 86, braucht also die alte Variante, soweit war ich schon beim durchblicken gekommen. Leider war mir nicht klar, dass es Teile vom Diesel gibt die dann wohl nicht kompatibel sind (1,3er Benziner). Woran erkennt man, ob ein KI aus einem Diesel stammt ?

Ich habe das hier

--> bei ebay

gekauft.

Und öhm ... auch wenn das bestimmt ne blöde Frage ist: was ist ein MFA :confused: ??

Vielen Dank im voraus

Peter

Es steht Diesel auf dem DZM.

Es ist eine gelbe vorglüh-led in der LED leiste vorhanden.

Wenn die in der oberen Reihe ist = alte Ze 2 Stecker

Is sie in der unteren = neue Ze 1 stecker

Sowie das der DZM nur bis 4.5 geht.

am 1. Juni 2015 um 20:57

OK, der Verkäufer hatte ein wirklich gutes Foto gepostet, da ist definitiv keine gelbe LED enthalten und der Tourenzähler geht bis 7000, sollte also die richtige sein.

das Bild in groß gibts hier:

--> klick

Danke Euch.

Wie ist das eigentlich mit den Tankuhren ? Sind die dann immer kompatibel, weil die heutigen elektronischen Geber mit allen Tanks können ? Oder hatten alle Golf 2 den gleichen Tank ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho mit Drehzahlmesser am Golf 2 1,3L nachrüsten?