ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho mit Drehzahlmesser

Tacho mit Drehzahlmesser

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:39

Hallo Leute,

ich hoffe dass mir jemand helfen kann! Ich will bei meinem GolfIII 1,6l TD 75PS einen Tacho mit DZM nachrüsten. Problem: Der Tacho wird wahrscheinlich noch mit Tachowelle angetrieben, bin mir aber nicht sicher! Die tachonadel schwankt leicht deshalb meine vermutung!Das Signal für den Drehzahlmesser kommt von der LIMA! Kann mir jemand näheres dazu sagen? Kann mir jeman sagen welchen tacho ich benötige für den Umbau! Die bei Ebay waren immer ohne tachowellenansteuerung! Bin für jeden Hinweis dankbar! Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juli 2005 um 17:43

Golf III haben keine Tachowelle, die haben nen Signalgeber am Getriebe.

Du kannst meines wissens jeden Dieseltacho nehmen. Diesel deshalb, weil sonst die angezeigte Drehzahl nicht stimmt.

Für die Geschwindigkeit musst Du nach der Wegstreckenzahl schaun, die wird grad in nem anderen Thread diskutiert, ein paar weiter unten.

Der Tacho ist Plug 'n Play.

Stimmt kannst du so tauschen nur auf die Wegstreckenzahl solltest du achten da er dir sonst nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigen könnte.Ansonsten sind es nur vier schrauben,Stecker ab und neuen Tacho dran fertig.

Ich habe bei mir gerade ein Tacho aus einen 99er Seat Ibiza eingebaut, passt so rein und sieht voll geil aus!

am 19. Juli 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Golf III haben keine Tachowelle, die haben nen Signalgeber am Getriebe.

Du kannst meines wissens jeden Dieseltacho nehmen. Diesel deshalb, weil sonst die angezeigte Drehzahl nicht stimmt.

Für die Geschwindigkeit musst Du nach der Wegstreckenzahl schaun, die wird grad in nem anderen Thread diskutiert, ein paar weiter unten.

Der Tacho ist Plug 'n Play.

Stimmt genau! :)

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von dimitri81

Stimmt genau! :)

Seid ihr auch ganz sicher dass auch der alte GolfIII BJ93 ohne Tachowelle funktioniert? Immerhin habe ich noch den alten Motor 1,6l TD mit 75PS! Also ich denke dass da noch eine Tachowelle erforderlich ist zumal der Tacho leicht schwankt was normalerweise nicht der Fall sein dürfte bei einen elektronischem Signal!

Danke

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von dimitri81

Stimmt genau! :)

Hallo,

glaubt ihr dass der passt für meinen BJ93 TD 75PS (Wie gesagt, die Tachowelle macht mir sorgen, oder vielleicht gibt es wirklich keine mehr!

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

am 19. Juli 2005 um 21:53

hi ich hab mal ne ganz andere frage kann ich so nen tacho eigentlich auch umbauen?? also sprich den drehzahl messer einbauen weil habne uhr drin weil mich ****t das ab wegen den kilometern das das dann andere sind!

nein, dass geht nicht.

am 20. Juli 2005 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von Ronald4978

(Wie gesagt, die Tachowelle macht mir sorgen, oder vielleicht gibt es wirklich keine mehr!

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

:D Tachowelle - im 3er?

meiner ist von 10/92 und da gibts auch keine Tachowelle, also vergiss das einfach ;)

Du hast einen 1.6er TD im Golf 3? Das gabs aber offiziell nicht von VW.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Ich habe bei mir gerade ein Tacho aus einen 99er Seat Ibiza eingebaut, passt so rein und sieht voll geil aus!

Das ist doch der häßliche mit den orangenen Zeigern!

Sieht aus wie einer vom 3er Golf und leuchtet häßlich rot.

Jep! Ich finde den voll Geil! Und in verbindung mir blauen LED siehts noch besser aus!

am 20. Juli 2005 um 12:33

Machs einfach digital:

Knopf fürs löschen der Kilometer drücken - gleizeitig Zyndung ein - wieder auf, dann kommt ein Menü - drückst solang bis 7 dasteht (glaub ich) und ab die Fahrt.

Problem - Beim nächsten Neustart musst das Ganze nochmal machen

Gruß

Franz

am 20. Juli 2005 um 12:40

...und wenn mans zu oft mach kann der Tacho kaputt gehen!!!

hat man schon ein paar mal hier gelesen - und sooo teuer sind die Tachos mit DZM inwischen auch nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen