Tacho mit DZM in ein Auto ohne DZM
Tach zusammen,
hab bei E-Bay einen sehr schicken Tacho gefunden mit DZM. Das Problem dabei ist das mein GL-Auto keinen DZM hat. Kann ich dennoch den Tacho einbauen und woher nehm ich das Tacho-Signal?
PS: Meine W-Zahl ist 1083 und die vom neuen 1068. Heißt das der Tacho nur unwessentlich falsch gehen wird?
PPS: Aktion läuft heute noch aus darum beeilt euch mit der Antwort, danke!
mfg Micha
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52 Antworten
geht ohne weiteres, baue deinen Tacho aus und schließe den mit DZM an.
Naja, der Link hat nur unzureichend geholfen.
Frage woher das Signal kommen soll bleiben noch offen. War es nicht das Steuergerät? aber woher weiß ich ob es geeignet ist oder nicht?
Und dann wäre noch die W-Zahl die nicht identisch ist wie im anderen Fall.
mfg Micha
Du musst darauf achten das der neue Tacho ein Wegstreckenfrequengeber hat, ist ein kleines Schwarzes Kästchen hinter dem Tacho über dem Eingang für die Tachowelle. Tachosignal wird dann darüber geholt. Durch die Falsche W-Zahl kann die KM/h Anzeige abweichen, ansonsten hat es kein einfluss!
Hab hier mal in nem anderem Forum was für dich gefunden hoffe es hilft dir weiter.
http://www.vectra-board.de/.../thread.php?...
Okay das mit dem DZM wäre geklärt nur weiterhin das Problem mit der W-Zahl.
Musste nicht irgendwas dazwischen geschaltet werden, was diesen Fehler ausgleicht. Wie sieht das preislich aus, das zu ändern oder muss man den Tacho neu eichen? Wenn ja was kostet den das? Hab so 50€ im Hinterkopf, kann das hinhauen?
mfg Micha
billigste art ist einen Tacho mit der richtigen W-Zahl zu holen!
Ja ich will aber den mit den roten Zeigern und DZM bis 8000U/min ^^
Sonst weiß keiner Rat?
mfg Micha
So 1000 Beiträge sind geschafft
Also nun zum Problem. Nach etwas forschen meine ich nun zu Wissen, dass das Tacho Signal vom Getriebe(?) kommt. Wenn sich die W-Zahl auf dem Tacho ändert, muss dann was am Getriebe geändert werden oder nur der Stecker am Getriebe?
Wieviel kostet dann so ein Kabel vom Getriebe zum Tacho hin neu und vom FOH?
mfg Micha
so nun mal ehrlich hier.
also bei meinem GL ging das nicht ohne weiteres.
für den drehzahlmesser ist dort im GL kein kabel vorhanden.
die drehzahl allein von der tachowelle geht ja auch garnicht.
du musst dir ein Tacho mit w1083 suchen bzw dein altes dort einbauen.
dann übernimmst du die roten reiger.(was man auch selbst machen kann die zeiger rot färben)
für den Drehzahlmesser musst du ert mal den geber nachrüsten und ein kabel ziehen.
Im GL dem Kassenmodell ist nix drinne.
da liegen nichma für die hinteren leuchten in den haltegriffen die kabel und auch keine um einen BC nachzurüsten.
ist traurig aber kacke.
alle nur nicht der 1,6lGL hat den mist drinne und braucht immer nur anstecken.
hab mich auch geärgert bei mir das da nix drinne war.
Hallo,
Dafür hat der GL aber schon das Kabel für die Automatikantenne drin...
Wollte ich nurmal feststellen...
Meinem GL fehlt eigentlich sonst nur eine Klima und eben der DZM.
Sonst bin ich aber zufrieden. Umbauen werde ich aber nicht, da alle Instrumente funktionieren.
Gruß
automatikantenne hatten glaube ich sogar alle drinne.
aber wie bei den anderen fehlt es im gl an fast allem.
kein vorgelegter kabelbaum für den bc keiner für die leuchten in den hinteren angstgriffen,keiner für den drehzahlmesser,keiner für die nebelscheinwerfer einfach nüscht.
Ich hoffe mal das ich es schaffe den Tacho auszubauen um mal zu gucken ob dieses grüne DZ-Signal-Kabel da ist. Es soll doch relativ oft verbaut worden sein.
Da wirds auch einem echt schwer gemacht.
mfg Micha