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Tacho ohne Funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:36

Tacho ohne Funktion

Hallo an alle,

Wer kann mir helfen und Tipps geben.

Suche für meinen Golf IV 1.4 Variant 1999 APE und Getriebe DUW einen Geschwindigkeits-Geber für Tacho da er wahrscheinlich defekt ist. Die Instrumente sind alle i. O. .Nun kann Mann denn Fehler nur suchen mit austauschen vom Geber. Aber...

Den Geber hat kein Drähten... ( Fotos) Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen...? kann es ein Kabelsbruck oder Instrument mit MFA sein?

 

Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2018 um 13:26

TÄRÄ, der Tacho geht wieder. Das ist wirklich eine Sollbruchstelle. Das Kabel liegt über einer Kante, und es bricht dann irgendwann durch die Bewegung von Motor und Getriebe.

Batterie und die Stellplatte der Batterie müssen raus. Dann vom Geber aus das kabel verfolgen. Die Schutzhülleentfernen, und dann sieht man die Bruchstelle schon. Bei mir wars ganz durcch. Wenn ess manchmal noch funktiniert muss man natürlicch genauer gucken, weil das Kabel natürlich noch nicht ganz durch ist.

Wp-20180526-001-1
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Das Thema wird gerade in einem anderen Thread bereits behandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...zeitweise-ohne-funktion-t6353022.html

Ein Kabelbruch kommt beim 1.4er scheinbar öfters vor. Ich habe selber schon 2x in einer befreundeten Werkstatt sowas reparieren dürfen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 21:30

16885 41F5 P0501 Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal

Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen...? ohne Kabeln? Wireless...

Schau mal ob Spannung an dem Stecker anliegt.

 

Ich hatte letztens auch solch einen Ausfall, dort lag es an einem Defekt des rückfahrlicht Schalters.

Dieser liegt mit dem geschwindigkeitsgeber auf einer Sicherung.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:26

Rücklicht funktioniert, Sicherung S 11 5A noch OK

am 25. Mai 2018 um 12:36

Gibt es da so eine Art" Sollbruchstelle" an der die Kabel meistens brechen? Dann könnte ich da zuerst suchen. Inzwischen hat sich mein Tacho endgültig verabschiedet.

Gruss Dirk

An der Stelle wo der dünne Kabelbaum des Gebers im großen Baum unterhalb der Batterie verschwindet. Dazu am Besten Batterie und deren Bodenplatte ausbauen

am 25. Mai 2018 um 15:19

Danke für den Tip. Da werden wir Morgen anfangen zu suchen. Ich freu mich schon....

@Dirk der Schrauber

...ich würde mich sehr über ein paar Bilder von der Aktion freuen...gleiches Problem bei Vaters Golf.

Hab die Batterie + Platte schon 2x ausgebaut gehabt, aber nix sehen oder fühlen können...auf den ersten Blick ist alles fest und so, wie es sein sollte.

Gruß

am 25. Mai 2018 um 20:59

Das Ergebnis der morgigen Aktion werde ich natürlich mitteilen. Meine Sorge ist, das ein Kabelbruch natürlich überall in der Leitung sein kann. Wir können ja nicht den ganzen Kabelbaum aufdröseln. Durchmessen geht auch nur wenn wir das andere Ende des Kabels haben. Sollte die Leitung Aber noch über ein Steeuergerät laufeen und dabei die Farbe wechsseln, dann ist nichts mit Kombiinstrument ausbauen und einfach prüfen ob an der betreffenden Leitung Strom ankommt.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 21:49

Soll ich ein Kombi-Instrument kaufen um zu testen, ca. 60€ im Ebay?

Den Bruch sieht man nicht sofort, erst wenn man den Kabelbaum etwas aufmacht, sprich von seiner Ummantelung befreit

Der wegen würde ich mich über ein paar Bilder von der "hoffentlich" erfolgreichen Aktion freuen...

Weil, es nervt schon seit über einem halben Jahr...einmal gehts...einmal gehts nicht...um dann doch irgendwann wieder zu funktionieren...

Da es quasi ,wenn es funzt, ohne Fehler geht bzw.alles anzeigt, denke ich an den berühmten Kabelbruch.

Gruß und viel Erfolg

Zitat:

@VWGolf4Variant1.4 schrieb am 25. Mai 2018 um 23:49:45 Uhr:

Soll ich ein Kombi-Instrument kaufen um zu testen, ca. 60€ im Ebay?

Welche Teilenummer hast du jetzt drin?

Gebrauchten Tacho kann ich dir billiger besorgen als 60 Euro.....

am 26. Mai 2018 um 13:26

TÄRÄ, der Tacho geht wieder. Das ist wirklich eine Sollbruchstelle. Das Kabel liegt über einer Kante, und es bricht dann irgendwann durch die Bewegung von Motor und Getriebe.

Batterie und die Stellplatte der Batterie müssen raus. Dann vom Geber aus das kabel verfolgen. Die Schutzhülleentfernen, und dann sieht man die Bruchstelle schon. Bei mir wars ganz durcch. Wenn ess manchmal noch funktiniert muss man natürlicch genauer gucken, weil das Kabel natürlich noch nicht ganz durch ist.

Wp-20180526-001-1
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