ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tacho selbst auslesen über OBD-Schnittstelle

Tacho selbst auslesen über OBD-Schnittstelle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. August 2020 um 8:47

Hallo liebe motor talker.

Ich möchte einen mopf w211 T kaufen. Leider liest man immer wieder, dass die tachos manipuliert werden. Ich habe gegoogelt, wie man das tacho auslesen kann und bin auf einen universal Adapter von carly gestoßen, das man für ca 50 Euro kaufen kann und selbst an die obs schnittstelle anschließen kann. Man muss eine App herunterladen und sieht den Kilometerstand, weil der an mehrern Stellen gespeichert wird. Die app würde eine Diagnose machen und auch andere sachen anzeigen.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Methode? Wenn das klappt , wäre das günstiger als in der mercedes Werkstatt auslesen zu lassen , abgesehen vom Zeitaufwand, einen termin bei MB zu machen. Klappt das einfach und ohne viel know how ?bin auch kein Mechaniker und musste über google erst die obd schnittstelle beim w211 suchen....

Dann würde ich vor der nächsten Besichtigung den Verkäufer fragen, ob ich das machen darf, wenn nicht, fahre ich erst gar nicht das Auto schauen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2020 um 17:32

Ich möchte soweit euch allen hier danken, die hier im Thread geantwortet haben und mir auch per pn geholfen haben. Es ist ein Trost, dass es ehrliche und hilfsbereite Menschen gibt, nachdem ich schon so viele unehrliche und dubiose fahrzeuganbieter gesprochen und getroffen habe bei meiner w211 suche .

Danke nochmal und einen schönen Sonntag Abend!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe mir ende Mai Carly zugelegt für Mercedes und Universal Adapter. Der Gebrauchtwagen Check, also auch das Tacho auslesen funktioniert nicht! Nur Fehler auslesen und löschen geht und Livedaten.

Anschießend muss die Sicherung 29 gezogen werden weil sich sonst deine Batterie entleeren kann.

Hinweis vom Support:

Wir kennen den Fehler.

Das Problem ist dass ein Steuergerät (Zündschloss) nicht deaktiviert wieder und "schlafen gelegt" wird.

Bedeutet wenn du ausgelesen hast dann bleibt dieses eine Steuergerät aktiv und zieht Strom.

Durch kurzes abstecken der Sicherung NR.29 wird es dann deaktiviert und zieht keinen Strom mehr.

Ich stand lange mit dem Support in Kontakt. Man arbeitet an einer Lösung für Batterie Entladung und den nicht funktionierenden Gebrauchtwagen Check.

Vergiss es einfach... wenn es gut gemacht ist bekommst das auch mit Software nicht raus wenn da was gedreht wurde.

Ich gebe schon lange nichts mehr auf km-Stände.... Unterlagen auf Papier soweit vorhanden und Zustand des Fahrzeugs intensiv anschauen und dann entscheiden ob es den aufgerufenen Preis wert ist bzw. was man bereit ist zu bezahlen.

Die Km Stände werden auch nicht nur im KI abgelegt.

EZS und MSG stehen die auch drin zB ....

Lass dir die Rechnungen, Reparaturen und TÜV-Belege zeigen. Da ist der Kilometerstand vermerkt.

Den Betrüger, der "nur" den Endkilometerstand dreht, wirst du dann enttarnen können.

Die Werkstattrechnungen von MB, die Auszüge des digitalen Service-Hefts, die Kilometerangaben der TÜV-Bescheinigungen kann der Betrüger zar theoretisch auch fälschen, ein Besuch bei MB mit der Fahrgestellnummer würde das aber sichtbar machen.

Hat der Verkäufer "zufällig" das Serviceheft verloren, keine Rechnungen vorliegen, verkauft im Auftrag eines Freundes, ... Finger weg.

Aber bekanntlich: Geld frisst Hirn!

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 12. August 2020 um 12:36:23 Uhr:

ein Besuch bei MB mit der Fahrgestellnummer würde das aber sichtbar machen.

Das kannst Du heutzutage vergessen solange Dir das Fahrzeug nicht gehört. Da will sich keiner in die Datenschutz-Nesseln setzen.

Themenstarteram 12. August 2020 um 13:33

Vielen Dank soweit für eure Antworten!

Tatsächlich hatte ich alles schon gehabt ( ich suche schon seit Wochen) , was ihr geschrieben habt: servicrheft verloren, verkaufe für freund oder für meine frau, oft waren es Händler, die sich als privat ausgaben.

Einen Händler fragte ich, ob ich das Auto in der mb Werkstatt untersuchen lassen kann vor dem Kauf, er sagte wörtlich, er hätte keine Lust auf den schei***.

Das ist aber das gute Recht des Käufers?

Ok nach euren Tipps halte ich die Finger weg von diesen Adaptern. Ich würde aber trotzdem gerne das tacho nach Manipulation bei MB checken lassen, wenn der Verkäufer einverstanden ist , wenn er das nicht will , dann hat er was zu verbergen oder ich gehe das Risiko schlicht nicht ein.

Wisst ihr, was der tacho check bei MB ungefähr kostet ?

Danke

Wieso Tacho Check. Hab ich bereits weiter oben geschrieben das der Km Stand nicht nur im KI ( Tacho ) gespeichert ist .

Und aufgrund Datenschutz gibt Benz Dir keine Info.

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:02

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. August 2020 um 16:32:52 Uhr:

Wieso Tacho Check. Hab ich bereits weiter oben geschrieben das der Km Stand nicht nur im KI ( Tacho ) gespeichert ist .

Und aufgrund Datenschutz gibt Benz Dir keine Info.

Du hattest geschrieben, dass der km stand auch im ezs und msg abgelegt ist. Ich weiss leider nicht ,was ezs und msg ist. Ich ddachte, wenn der Verkäufer einverstanden ist, oder er sogar mitkommst, kann mb die Richtigkeit des tachostands kontrollieren?

Elektronisches Zündschloss und Motorsteuergerät . Wenn SBC Bremse steht auch da der Km Stand drin .

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. August 2020 um 12:40:36 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 12. August 2020 um 12:36:23 Uhr:

ein Besuch bei MB mit der Fahrgestellnummer würde das aber sichtbar machen.

Das kannst Du heutzutage vergessen solange Dir das Fahrzeug nicht gehört. Da will sich keiner in die Datenschutz-Nesseln setzen.

Wenn man irgendwo Kunde ist, kann man mal unverbindlich den Mesiter fragen, ob er denn bei dem Auto ein gutes Gefühl hätte und nennt dabei den aktuellen Kilometerstand.

Der muss dir ja nichts ausdrucken was dann DSGVO-kritisch sein kann ... er darf aber reinschauen und hat sicher auch eine Meinung ;)

Wie schon mehrfach erwähnt ist der KM-Stand nicht nur im Tacho hinterlegt. Mit diversen Auslesegeräten kann man auf gut Glück dahinter kommen.

Zeitaufwändig und keine Erfolgsgarantie. Wenns gut gemacht ist, werden halt alle Steuergeräte zurück gesetzt.

Bsp: Hatte mal einen Pajero V80 mit 70.000km auf der Uhr.

Im Dieselpartikelfilter habe ich aber raus gelesen:

Letzter DPF Tausch vor 140.000km.

... und tatsächlich war der Tachostand manipuliert und wurde nach langem hin und her das Auto gewandelt.

Sind aber so Glücks-/Pechgrifffe.

Besser auf das Gesamtbild achten oder beim Seriösen Verkäufer kaufen.

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:42

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. August 2020 um 17:26:55 Uhr:

Elektronisches Zündschloss und Motorsteuergerät . Wenn SBC Bremse steht auch da der Km Stand drin .

Ich merke , dass ich unter Profis bin :). Ich bitte um nachsicht mit meiner Unkenntnis, muss mich das erste mal damit Rumschlagen, weil man immer wieder von manipulierten tachos liest.

@Brunky: das heisst der km stand kann auch am ezs abgelesen werden? Und das kann dke Werkstatt machen ?Oder muss ich hierfür auch Halter sein ?

Wie ich aus den anderen Beiträgen lese, kann man die manipulation gut verstecken . Bkn jetzt unschlüssig, ob ich mich auf das Gesamtbild und unterlagen, wie vorgeschlagen ( TÜV, Reparaturen usw ) verlassen oder trotzdem auf einen technischen Check bestehen soll....

Ps: da ich neu hier im forum bin: gibt es hier auch verkäufe ? Suche einen 220 cdi t , w211 mopf am beste Avantgarde aber kein muss, automatik getriebe.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 12. August 2020 um 19:47:51 Uhr:

Der muss dir ja nichts ausdrucken was dann DSGVO-kritisch sein kann ... er darf aber reinschauen und hat sicher auch eine Meinung ;)

Du siehst reichlich was falsch... es ist schon ein Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen wenn er Daten von einem Fahrzeug auch nur abruft ohne dazu den Auftrag des Fahrzeugeigentümers zu haben.

Zitat:

@TLiebhaber2 schrieb am 12. August 2020 um 20:42:02 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. August 2020 um 17:26:55 Uhr:

Elektronisches Zündschloss und Motorsteuergerät . Wenn SBC Bremse steht auch da der Km Stand drin .

Ich merke , dass ich unter Profis bin :). Ich bitte um nachsicht mit meiner Unkenntnis, muss mich das erste mal damit Rumschlagen, weil man immer wieder von manipulierten tachos liest.

@Brunky: das heisst der km stand kann auch am ezs abgelesen werden? Und das kann dke Werkstatt machen ?Oder muss ich hierfür auch Halter sein ?

Wie ich aus den anderen Beiträgen lese, kann man die manipulation gut verstecken . Bkn jetzt unschlüssig, ob ich mich auf das Gesamtbild und unterlagen, wie vorgeschlagen ( TÜV, Reparaturen usw ) verlassen oder trotzdem auf einen technischen Check bestehen soll....

Ps: da ich neu hier im forum bin: gibt es hier auch verkäufe ? Suche einen 220 cdi t , w211 mopf am beste Avantgarde aber kein muss, automatik getriebe.

Aus welcher Gegend bist denn ? Ich komme aus dem 26 er PLZ Bereich .... genau 26345 Bockhorn . Das ist da wo jährlich der größte Oldtimer Markt Europas ist .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tacho selbst auslesen über OBD-Schnittstelle