ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho setzt aus

Tacho setzt aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:35

Hallo Golf III Liebhaber,

bei meinem Golf VR6 fällt die Tachonadel nach wenigen Kilometer,(6-7Km) Fahrt auf null,um dann willkürlich mal was anzuzeigen und dann wieder reglos bei null zu verharren.Alle anderen Anzeigen funktionieren.Kennt Jemand dieses Vorkommnis und kennt Abhilfen?

MfG

Pict0519
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Leute!

hab nen Golf 3 1,6l / 100PS (AFK)

seit einiger Zeit "flackert" meine Tachonadel bei ner bestimmten Geschwindigkeit, also fällt auf 0 und schnellt gleich wieder hoch.

Drehzahlmesser u. alle anderen Anzeigen sind stabil, Motor wird auch nicht unruhig.

Die Schallgrenze war am Anfang immer 160 km/h, unter 160 stabil, kurz drüber ging die Scheiße los.. jetzt macht er's aber auch schon bei niedrigeren v.

Stecker im Motorraum setzt fest ist sauber + Contactspray.

--> keine Veränderung..

Wer hat nen Rat?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 - Tacho fällt aus' überführt.]

Da Geschwindigkeit über einen Hallgeber vom Getriebe abgenommen wird, würd ich sagn dass der Hallgeber entweder seinen Geist aufgegeben hat oder der Tacho, dass es bei dem hohen PWM-Signal iwo im Tacho zu Störungen kommt.

Probier doch mal ein anderen Tacho aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 - Tacho fällt aus' überführt.]

Hmm.. Hallgeber im Zündverteiler, stimmts?

hab ich auch schon überlegt, dann würde allerdings der Motor mit ausgehen oder lieg ich falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 - Tacho fällt aus' überführt.]

Geschwindigkeit is nur fürn Tacho...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 - Tacho fällt aus' überführt.]

Also auf jeden Fall bist du nicht allein!

Mein Onkel hat nen roten '93er mit 75PS Benziner (kA welche MKB) und der hat das Problem auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 - Tacho fällt aus' überführt.]

ich denke Kabelbruch..

kontrollier die kontakte am geber ...

sollte 3 polig am getriebe sein (wenns beim vr6 nicht anders ist)

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

Hallo Golf III Liebhaber,

bei meinem Golf VR6 fällt die Tachonadel nach wenigen Kilometer,(6-7Km) Fahrt auf null,um dann willkürlich mal was anzuzeigen und dann wieder reglos bei null zu verharren.Alle anderen Anzeigen funktionieren.Kennt Jemand dieses Vorkommnis und kennt Abhilfen?

MfG

Hallo tinnefou,

mein 1.6L75PS - ABU - Golf III hatte genau diese Symptomatik da auch mal gehabt mit dem Tacho ;) und es war wie .....

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

kontrollier die kontakte am geber ...

sollte 3 polig am getriebe sein (wenns beim vr6 nicht anders ist)

...... bereits sagte !

Meine Kontakte am Geschwindigkeitsgeber waren korrodiert gewesen ohne Ende. Kam wohl auch daher, weil ich nämlich da oft eben auch mal Motorwäschen mache und einfach drauf halte.

Naja für die Zukunft weiss ich, dass ich die Stecker einfach meiden sollte :D Nach dem ich dann mal die Kontakte vom Geber und vom Stecker da auch somit sauber gemacht habe läuft das System wieder ;)

Angenehm ist es wirklich nicht wenn der KM / H - Zeiger ausfällt, ich weiss wovon ich rede ;) aber was eben auch sehr mistig ist, wenn das passiert zählt er auch nicht mehr weiter am Tachostand ;)

Denn der Geschwindigkeitsgeber ist auch gleich der Wegstreckengeber, der eben auch somit für den Tachostand mitverantwortlich ist !

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:28

Hallo Freunde,

prima Tipp,habe Geberstecker abgezogen und siehe da,Ablagerungen von Grünspan einen Kabelbruch konnte ich nicht entdecken.Mit Bremsenreiniger,Zahnbürste und Pressluft gereinigt !

Aber leider geht der Tacho wieder nur,beim losfahren immer und nach wenigen Kilometern nur sporadisch ab und zu.Könnte der Geber direkt ein Defekt aufweisen?

MfG

Bleibt nach wie vor Geber, Kabelbruch oder KI.

Geber könntest du mit einem kleinen Handheld Oszi testen, aber das kostet seine 50€.... Dann könntest du das halt im Auto so anbringen das du einen guten Blick darauf werfen kannst (Direkt am Geber angeschlossen). Wenn das Signal weiterhin klar da ist wenn der Tacho ausfällt kannst du in Richtung Kabelbruch suchen, also beim Tachostecker anschliessen, wenn dort auch noch Signal anliegt wenn beim Tacho nix angezeigt wird ist es kein Kabelbruch sondern der Tacho.

entweder falschen stecker erwischt ...

trotz saubermachen schlechter kontakt ...

oder geber bzw tacho defekt ...

am einfachsten neuer geber ...

oder du suchst den fehler ...

mit einer led und vorwiderstand kannste geber pruefen ...

schwarz weiss + (led+)

blau weiss impuls (led -)

ggf spannung am geber messen wenns wieder ausfaellt (beide aeusseren kontakte)

geht der tacho wieder wenn zuendung neu anmachst ?

oder wenn motor warm, bewegt sich der zeiger garnicht mehr ...

zaehlt die km anzeige ... dann ist es der tacho ...

wenn nicht dann am wahrscheinlichsten der geber ...

 

20120520-205852

Hallo,

Früher beim Käfer war es einfacher.

Neue Tachowelle und schon war wieder alles in Ordnung.;)

Zitat:

Original geschrieben von bobken

Hallo,

Früher beim Käfer war es einfacher.

Neue Tachowelle und schon war wieder alles in Ordnung.;)

das is aber kein Käfer.

 

 

Vielleicht hat der Tacho ja einfach eine kalte Lötstelle?

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Zitat:

Original geschrieben von bobken

Hallo,

Früher beim Käfer war es einfacher.

Neue Tachowelle und schon war wieder alles in Ordnung.;)

das is aber kein Käfer.

 

 

Vielleicht hat der Tacho ja einfach eine kalte Lötstelle?

Kalte Lötstellen kommen sehr häufig vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen