ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho spielt verrückt

Tacho spielt verrückt

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. August 2006 um 21:35

Servus ,

ich hab ne Frage und hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt. Seit geraumer Zeit spielt mein Tacho ( 320 i coupe ) verrückt ... manchmal geht er gar nicht , dann springt er auf einmal auf 120 , obwohl ich 60 fahr , dann fällt er wieder aus , dann zuckt er... Ich hab KEINE Ahnung an was es liegt , ich denke allerdings was elektronisches ....

Vielleicht kennt jemand das Problem und v.a die LÖSUNG ;-))

Danke , ich hoffe ihr habt Antworten ,

Ciao MP

Ähnliche Themen
23 Antworten

An der Hinterachse am Differentzial befindet sich der Impulsgeber für den Tacho.

Prüfe zuerst die Steckverbindung (es ist das einzige Kabel das direkt am Differentzial sitzt). Ist diese in Ordnung...dann tausche den Impulsgeber.

Gruß

Hi,

spielt NUR der Tacho verrückt, oder auch ab und zu mal eine der anderen Anzeigen (Kühlwasserthermo, DZM etc.) ?

am 25. August 2006 um 11:29

hab das Problem auch aber am Impulsgeber liegt das glaube ich nicht. Würde zuerst mal alle Kontakte am Tacho reinigen (also ausbauen und die Steckverdingskontakte reinigen) - so habe ich das bisher zumindest in jedem Forum gelesen.

habe das gleiche problem mit meinem tacho,

der tacho un der DMZ sind hin und her gesprungen,

wasser und tank gaben stets den falschen stand an.

nur dass er jetzt überhaupt nix mehr anzeigt..

am differential hab ich schon nachgeschaut, raus- und wieder reingesteckt.

den tacho selbst hab ich auch ein und ausgebaut...wieder nix :(

Themenstarteram 26. August 2006 um 19:20

Also werd morgen dass mit dem Diff.stecker mal checken ud HOFFEN dass das reicht.

Bei mir spinnt NUR der Tacho , alles andere läuft 1a ,

das mit dem Tacho ausbauen hab ich mit nat. auch schon gedacht , allerdings müsst ich den Airbag in ner Werkstatt entfernen lassen , denn das is mir ehrlich gesagt n bischen zu riskant , aich brauch mein Kopf noch ;-))

Aber wie gesagt , ich hoff es ist nur der Impulsgeber ,

wenn jemand noch anere Idden hat , bittte posten ,

Vielen Dank

MP

Um den Tacho auszubauen, muss man das enkrad doch nicht ausbauen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 20:57

Wie denn sonst ?

der Tacho wird durcch die schrauben in den Armaturen gehalten und wenn ich ihn nach vorne rausziehen will , muss das Lenkrad weg .. war zumindest bei meinem alten so .. wird sich wohl nicht geändert haben oder ?

Den Tacho bekommt man beim E36 so heraus...ausser beim Compakt...da stört das Armaturenbrett.

Aber das brauchst auch nicht zu wissen...nach deiner Fehlerbeschreibung kommt nur der Impulsgeber/bzw. dessen Steckverbindung am HAG in Frage.

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:22

Yo , hoffentlcih , werd das morgen checken ...

aber das mit dem tacho ist trotzdem interessant , ich hab bei meinem alten ( e36 limo) den tacho gewechselt und hab dazu das Lenkrad abmontiert , kann mir gar nicht vorstellen dass das so geht .. denn der Schlictz zw. Lenkrad und Armaturenbrett ist ja recht knapp.. naja wurscht...

morgen werd ich schauen und hoffe dass das Prob damit weg ist.. ;-)

Danke , MP

Wenn Du DSL hast...kannst Dir ja mal das vor einigen Tagen von mir aufgenommene Video ansehen...da bau ich den Tacho schnell mal aus um zwei Glühlämpchen zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Wenn Du DSL hast...kannst Dir ja mal das vor einigen Tagen von mir aufgenommene Video ansehen...da bau ich den Tacho schnell mal aus um zwei Glühlämpchen zu wechseln.

Schnaufst ja wie ein Maikäfer! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

Schnaufst ja wie ein Maikäfer! ;)

:D...jeder hat beim Arbeiten seine Marotten...ich schnaufe...andere kriegen nichts auf die Reihe...ich kann mit dem schnaufen leben ;)

am 27. August 2006 um 9:10

Hallo !!

Habe seit neulich so ein ähnliches Problem bei meinem "kleinen" und zwar fällt der Tacho egal bei welcher Geschwindigkeit einfach ab und geht dann nach einer Zeit wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit zurück. Das Problem dabei ist, das wenn der Tacho abfällt die Kilometer auch nicht mehr weiterlaufen. Kennt jemand das Problem ?

Achso: Nur der Tacho spielt verrückt,die anderen Instumente funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von 316i M Compact

Hallo !!

Habe seit neulich so ein ähnliches Problem bei meinem "kleinen" und zwar fällt der Tacho egal bei welcher Geschwindigkeit einfach ab und geht dann nach einer Zeit wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit zurück. Das Problem dabei ist, das wenn der Tacho abfällt die Kilometer auch nicht mehr weiterlaufen. Kennt jemand das Problem ?

Achso: Nur der Tacho spielt verrückt,die anderen Instumente funktionieren.

Hast mit 99%iger Sicherheit den gleichen Fehler wie Munichpower...kontrolliere den Impulsgeber/Steckverbindung HAG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho spielt verrückt