ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tacho spinnt nach motoraus/einbau - VR6

Tacho spinnt nach motoraus/einbau - VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:47

Hallo. Ich habe einen VR6 Syncro, BJ. 95 mit Klima und MFA. Neulich wurde der Motor mit Getriebe ausgebaut, Motor komplet überholt, Getriebe gewaschen und alles wieder eingebaut. Motor und Fahrzeug haben erst 90.000km runter - Motorüberhohlung war wegen einer übersprunger Kette und verbogenen Ventile notwendig... Vorher haben alle Instrumente in dem KI funktioniert. Nach der Operation läuft der Tacho bis etwa 120 km/h normal, danach wackelt er unruhig, und bei anhaltendem Gas springt der Tacho weiter bis 260, fällt zurück auf Null, pendelt weiter. Mir fällt auf das dieses Problem bei genau der gleichen Drehzahl, etwa 3000 Umdrehungen erscheint. Ich fahre schon 4000km damit. Neurdings haben sich die Streckeninfos 1 und 2 beide von allein auf null gestellt worden, teils während der Fahrt, teils beim starten. Die Digitaluhr hat sich auch schon mehrmals auf 0:00 gestellt. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei. Das Problem ist auch unabhängig von der Lichtschaltereinstellung (an/aus).

Habe die meisten Threads hier durchgelesen, allerdings ohne "mein Problem" zu finden. Da ich das Problem nicht vor dem Motoraus/einbau hatte möchte in nicht in erster Linie das KI nachlöten.

Hoffe jemand hatte eine gute Idee wonach ich am besten Suchen sollte.

Ähnliche Themen
20 Antworten

tja wird aber daran wohl liegen. Das die Anzeigen nullen, ist ein Zeichen dafür, das Spannungseinbrüche und Unterbrechungen vorhanden sind. Das ständige Ein- und ausschalten dadurch bewirkt auch das dein Tacho spinnt. Dann solltest du noch die Stecker im Motorraum am Wegstreckenimpulsgeber kontrollieren.

Also Nachlöten vom Spannungskonstanter und dem 28 poligem Stecker ist erstmal notwendig und den Stecker am Getriebe checken...

Gruß Wester

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:55

OK, dankeschön. Werde ich am Wochenende mal in Anspruch nehmen. Haben ansonnsten nur luftgekühlte und da ist die Fehlersuche eher einfach :-)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:04

Habe nun das KI komplet nachgelötet - hat leider nicht geholften. Habe die Leitung vom Wegstreckengeber im Getriebe bis zum Multistecker am Motor nachgemessen, voller Durchgang, keine Unterbrechungen, auch nicht wenn man wackelt oder ein bischen zieht...

Werde mal einen neuen Wegstreckengeber bestellen und einbauen, obwohl es theoretisch nicht daran liegen sollte. Habe auch den Wegstreckengeber mal ausgebaut, mit Bohrmaschine angetrieben: das gleiche Ergebnis: Ab etwa 3000 Umdrehungen, egal bei welcher Geschwindigkeit, fliegt die Tachonadel auf 260, bei steigenden Umdrehungen fällt die Tachonadel auf 0 zurück. Wenn die Drehzahl wieder unter 3000 kommt funktioniert der Tacho wieder normal - hmmmm? Gute Ideen sind wilkommen....

KI Fehler, neues KI, den mit den Standardmessmittel ist das nicht zu prüfen...wird wohl was an der Elektronik im Ki sein.

sehe ich auch so wenn es mit neuem Tachogeber  genauso ist

 

entweder stellmotor  fratze oder  elektronik murkst rum

 

also  dann ki tauschen und hoffen das neu gelersch nicht auch einen Schuß hat :D

am 7. Juni 2012 um 1:06

Moin habe das selbe problem!

tacho spinnt auch ;( habe zum testen einen andern tacho eingebaut ...das problem bleibt!

nun ist die frage wo der kram her kommt?!

was meint ihr mit kI?

ideen?

das  selbe  Problem kannst du wahrscheinlich nicht haben :D

allenfalls wenn überhaupt das gleiche .

 

wenn es nicht das kombiinstrument  = KI  ist  dann verdrahtung oder Tacho Geber oder dessen  Antrieb

 

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:58

Habe heute Abend einen neuen Tachogeber eingebaut (191.919.149D). Allerdings kein Unterschied... Habe zur Inspiration das Tun und Lassen des Tachos gefilmt: http://youtu.be/VGGKMz11ZFU

Momentan habe ich keine gute Idee wo ich weiter gehe. Könnte der Austausch des Tachos im Kombiinstrument sinnvoll sein?

Zu meiner Geschichte gehört das der Rest des Kombiinstruments voll funktioniert, ausserhalb wenn ich längere Zeit auf der Autobahn war, wo der Tacho andauernd voll ausschlägt bzw. sich auf Null stellt. Dann fällt die Temperatur langsam herab und die Uhr stellt sich ab und zu auf 0:00. Dies passiert aber nur wenn der Tacho "gereizt" wurde durch andauernde Drehzahlen über ca. 3000 Umdrehungen.

Alle Tips zur Lösung sind nach wie vor herzlich willkommen!

 

am 7. Juni 2012 um 20:07

Dann kann ja fast nur noch der Tacho selber im Eimer sein.

 

Bau einfach Probehalber mal ein anderes KI ein, muss ja nicht unbedingt eines vom VR sein.

wenn das Nachlöten nicht hilft, ist die Spannungsvesorgung oder einer der ELKOS defekt. Diese kannst du nur auf der Platine ausmessen oder Teile tauschen...

Wenn du Laie bist, empfehle ich dir nen anderen Tacho.

Gruß Wester

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:35

Na ja, ich muss mir ein gebrauchtes KI besorgen. Bin Techniker und habe schon viele luftgekühlte komplet renoviert. In dem Sinne bin ich eher Laie, wenns zur Elektronik kommt...

Reizt mich eben das der Tacho mit dem Spass begann nachdem der Motor und Getriebe nach Überholung wieder eingebaut wurde und daher eigentlich nicht am KI fehlerhaft sein sollte.

nur da es keine Abschirmung oder dergleichen zum KI gibt, schließe ich sowas aus. Sind den alle Massebänder wieder verbaut worden...ist unwarscheinlich, aber so fällt mir nichts mehr ein außer der Tacho selber. Ich würde ihn mal an nen Impulsgenerator anschließen und das unter Laborbedingungen, akso nicht am Fahrzeug, dann kann man was ausschließen, aber die Möglichkeit hat eben nicht Jeder...

am 9. Juni 2012 um 22:35

Okay ich habe das selbe problem;) es soll laut meinem vater ein masse fehler sein bei mir ist es so wenn ich den motor starte geht der tacho einmal komplett aus (nur kurz) aber dannach ist tageskilometer zurück auf null und uhr halt dann auch was bei mir allerdings noch hinzukommt ist das die öl tempratur unter volllast bei 160 grad steht und das kann anhand meiner goolge recherche nicht sein denn bei 160grad reßt der ölfilm und motor wäre hin....

also bei mir scheint wohl einiges nicht zu stimmen ;)

ich hatte ja bereits erwähnt das ich mit nem freund mal einen anderen tache reingehängt hatte und es war exakt das selbe problem es liegt in meinem falle dann definitiv nicht am tacho ist ziemlich unwarscheinlich das mein tacho und der tacho von meinem kollegen den selben defekt haben oder?

ich denke mal es liegt an dem kabel was zum tacho hinführt ich hatte bisher noch keine zeit es zurück zu verfolgen aber soll irgentwie an sicherungs kasten gehen oder so

habt ihr sonst noch ne idee was ich tun kann ? ich bin jetzt auch nicht son hardcore schrauber?! :S

vielen dank auf jedenfall schonmal für antworten

lg christoph

ohne den Leitungssatz zu prüfen von der ZE zum Tacho, wirst du kein Ergebnis fesstellen können und dein Problem bleibt bestehen. Also prüfen!

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tacho spinnt nach motoraus/einbau - VR6