ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. tacho spinnt

tacho spinnt

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:41

Hallo Leute,

bei meinem Audi A3 Bj2001 1,6 spinnen manchmal die Anzeigen im Kombiinstrument. Die Bleuchtung flackert und die Anzeigen blinken wild durcheinander. Das passiert meistens morgens beim starten und verschwindet dann nach ein paar Minuten.

Hab vor ner Weile schon mal aus Frust ein kleines Video davon bei YouTube mit dem Titel "Audi A3 goes crazy" reingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=1Vh4A-yWY0c

Und nachdem ich jetzt richtig viel mit diesem Wagen unterwegs bin, hab ichs langsam satt und will das beheben.

 

Wenn der Fehler aufgetreten ist, habe ich folgende Daten im Fehlerspeicher:

18058 - Powertrain Data Bus: Missing Message from Instrument Cluster

P1650 - 35-10 - - - Intermittent

Der Freundliche wiederum besteht darauf (ohne jemals den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben!!) dass das Kombiinstrument kaputt wäre, und man mir selbiges für günstige 600€ tauschen würde.

Irgendwie kauf ich dem guten Mann das aber nicht ganz ab, da mir 600€ etwas zu viel sind um es auf einen Versuch ankommen zu lassen, und ich mir andererseits auch denke dass selbst wenn der Tacho defekt ist, dies wohl eher ein Symptom ist, und die eigentliche Ursache ganz wo anders liegen kann.

Habt ihr irgendwelche Ideen was da in meinem Auto vor sich geht?

An dem Wagen wurde übrigens noch nie was verändert. Sogar das Radio ist noch original.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juli 2007 um 8:16

hallo

stecker nachschauen.sicherung nachschauen.ansonsten tacho 3.2.1. meins und du bist wieder froh;-)

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 14:23

sicherungen werd ich mir dieses wochenende vornehmen, ebenso die leitungen.

aber wenn ich tatsächlich nen neuen tacho brauch und den über ebay kaufen sollte, steh ich vor dem problem dass ich dann damit zum händler fahren muss um die scheiss wegfahrsperre anzulernen, oder?

am 6. Juli 2007 um 14:25

ja...das mag sein aber so schlimm ist das ja jetzt auch nicht.....zahlst vielleicht 25 oder so und gut ist...

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:45

also die sicherungen sind alle ok, die batterie hat 12,4V und die Lichtmaschine liefert 14,10V konstant.

Jetzt hab ich mal den tacho rausgenommen und angeschaut. dabei ist mir auf der rückseite so ein schwarzes kästchen aufgefallen das mit 3 kabeln (rot, gelb, schwarz) am Kombiinstrument steckt.

Hab das Teil mal aufgemacht und reingeschaut. Zwei Magnete und zwei Spulen. Kann es sein dass ein Spannungskonstanter ist?

Nachdem neuerdings alle Anzeigen die vom Tacho aus kontrolliert werden, immer heller werden bis zum totalausstieg des Tachos würd ich jetzt mal spontan den Spannungskonstanter verdächtigen. Hoffentlich gibt es das scheiss Ding einzeln.

Wenn es der Spannungskondensator ist,

den kriegt man bestimmt irgendwo einzeln zu kaufen.

Das Internet bietet gute Suchmöglichkeiten

und Conrad könnte sowas auch bestellen denke ich mal...

Sieht schon sehr merkwürdig aus das flackern...

am 11. Juli 2007 um 7:17

das ist kein kondensator sondern ein spannungskonstanter, der ist notwendig weil die spannung am kombiinst. immer gleich sein muß...weil einige anzeigen über widerstandt geschaltet sind und deswegen eine gleichbleibende spannung brauchen...aber wenn es der konstanter wäre würden normalerweise nur sachen wie die tankanzeige oder temp anzeige spinnen und nicht alles wild rumleuchten...

Das ist kein Spannungskonstanter sondern der Empfänger für die im Tacho verbaute Funkuhr!

mfg

am 16. Juli 2007 um 7:38

Das ist kein Spannungskonstanter sondern der Empfänger für die im Tacho verbaute Funkuhr!

mfg

-------------------------------------------------------------------

es ging aber in dem bericht um den spannungskonstanter....

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:15

jo, hab jetzt nen neuen tacho reingesteckt.

bin mal gespannt wie lang das scheiss ding hält.

 

...

ich glaub das nächste auto kauf ich von nem hersteller der seinen firmensitz im raum stuttgart hat.

Hallo zusammen,

wie aus dem Nichts geht mein Wagen kurz an und dann wieder aus.

Mein Verdacht ist nun die Wegfahrsperre, das Kombiinstrument oder das Motorsteuergerät.

Das KI zeigt nur die Standardlampen (Motor, Handbremse, Batterie, EPC an, sonst nichts, auch nicht im FIS.

Die Fehler:

17978 463A P1570 Motorsteuergerät gesperrt

18058 468A P1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Der zweite kommt sofort nach dem Löschen wieder, der erste nach dem Anlassen.

Was meint Ihr, was kann es sein? KI und Steuergerät hab ich schon raus, die Stecker scheinen ok...

Gruß

Schubi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto springt an und geht wieder aus, Fehlercode 18058 & 17978' überführt.]

am 26. Februar 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von schubi82

Hallo zusammen,

wie aus dem Nichts geht mein Wagen kurz an und dann wieder aus.

Mein Verdacht ist nun die Wegfahrsperre, das Kombiinstrument oder das Motorsteuergerät.

Das KI zeigt nur die Standardlampen (Motor, Handbremse, Batterie, EPC an, sonst nichts, auch nicht im FIS.

Die Fehler:

17978 463A P1570 Motorsteuergerät gesperrt

18058 468A P1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Der zweite kommt sofort nach dem Löschen wieder, der erste nach dem Anlassen.

Was meint Ihr, was kann es sein? KI und Steuergerät hab ich schon raus, die Stecker scheinen ok...

Gruß

Schubi

Die Fehlereinträge stehen im Motorsteuergerät.

Was steht im Kombi ?

Ist das Kombi noch per Diagnose zu erreichen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto springt an und geht wieder aus, Fehlercode 18058 & 17978' überführt.]

Du hast Recht, scheint er beim Komplettscan übersprungen zu haben... Müsste dann ja unter 17-Instruments stehen!? Muss ich morgen nochmal wieder alles anschließen und schauen.

Nur die ZV hatte noch einen Eintrag, angeblich wegen crash signal geöffnet. Aber das brauchen wir glaub ich vorerst nicht zu beachten...

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto springt an und geht wieder aus, Fehlercode 18058 & 17978' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen