1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tacho spinnt und der Wagen ruckelt...

Tacho spinnt und der Wagen ruckelt...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 5. September 2010 um 12:59

solange er kalt ist! Und das nur in den ersten 2 Gängen..da bleibt die Anzeige vom Tacho unten liegen..oder springt hin und her! Wenn in den Dritten geschaltet wird..ist alles gut!

Ist der Wagen 6-7 Minuten gefahren, ist das Problem weg! Sowas ist auch für mich mal was neues...!

Weiss da jemand was es sein könnte ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

oh Frau, du sucht dir immer was aus:D:confused:

DZM geht normal und die anderen instrumente auch :confused:

VSS-Sensor ist mein Tipp. Wenn der ne Macke hat, spinnt nicht nur der Tacho, sondern auch das EEC-Modul, weil beide sein Rechtecksignal brauchen.

Themenstarteram 5. September 2010 um 20:38

die anderen instrumente sind ok!

es dauert ja auch nur ein paar minuten nach dem starten, dann ist alles ok!

ist der geschwindigkeitssensor der tachogeber ? oder ist das was anderes ?

Ja Melli, für das Ding gibt's verschiedene Namen (Tachogeber, Geschwindigkeitssensor oder bei Ford VSS-Sensor).

Die anderen Instrumente haben mit dem Teil nichts zu tun. Fall du dein Radio an die automatische Lautstärkeregelung angschlossen hast, müsstest du das da auch merken.

Der mechanische Antrieb aus dem Getriebe wird ja in dem kleinen zylindrischen Teil elektronisch in ein Signal für die Bordelektrik umgesetzt. Da kann schon eine kalte Lötstelle in der Mikroschaltung "Wunder bewirken". Öffnen kann man das Ding zerstörungsfrei nicht.

Wenn dir die ca. 100€ zu teuer sind (wären sie mir jedenfalls), fahr mal zu Kiesow...

Themenstarteram 5. September 2010 um 21:57

ich glaub das ich son ding noch in irgend einer kiste liegen habe! muss ich morgen mal gucken! danke erstmal!!

am 6. September 2010 um 8:05

Also ich glaub ma das dein tachogeber nen treffer hat braucht bloß die isolierung ab sein und schon spackt des teil hab hier mal nen link fals du doch kein mehr rumliegen hast. http://www.yatego.com/.../...5_5,geschwindigkeits-sensor-ford-mondeo-i

lg

Hubert

Themenstarteram 6. September 2010 um 8:57

danke, aber der ist nur bis bj.94 !

am 6. September 2010 um 9:45

Der geht von 94-96 aber davon mal abgesehen die sind alle gleich hab da mal nachgefragt die sind sogar von der nummer identisch weil des zuviel kosten währen für jeden mondeo ein neuen zu machen also wurde mir so gesagthab in meim 97 auch ein von meim alten 95 mondeo drin geht ohne probleme.

Lg

Hubert

Der würde zwar passen, ist aber trotzdem falsch.

Siehst du auf dem Bild den kleinen Zapfen gleich neben dem Kabelaustritt? Das ist der Anschluß für die Tachowelle bis Ende '94.

Würde man den ohne Tachowelle verbauen, wird durch die leere Bohrung Getriebeöl austreten.

Die Variante ohne Tachowelle ist an der Stelle geschlossen.

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:06

wo sitzt das ding denn beim schalter ?

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wo sitzt das ding denn beim schalter ?

An der selben Stelle, Nähe des Eingangs der rechten Antriebswelle ins Getriebe. Sitzt beim Schalter nur beim V6 ebenfalls wie beim Automaten, ist aber mit einem Spannstift gesichert.

Beim Zetec mit Schalter sitzt der wieder anders.

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:22

ok, alles klar! mal sehen wir ich den wagen irgendwie hoch bekomme...unser mechi hat die bühne belegt diese woche

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Der würde zwar passen, ist aber trotzdem falsch.

Siehst du auf dem Bild den kleinen Zapfen gleich neben dem Kabelaustritt? Das ist der Anschluß für die Tachowelle bis Ende '94.

Würde man den ohne Tachowelle verbauen, wird durch die leere Bohrung Getriebeöl austreten.

Die Variante ohne Tachowelle ist an der Stelle geschlossen.

kann man mit geeignetem Kleber diese Bohrung verschließen? (denke da an PETEC POWER BiBond)

Deine Antwort