tacho-steckerbelegung beim 190e
hallo
kennt jemand die belegung des steckers der hinten auf den tacho gesteckt wird(der große runde, schwartz mit 15polen )?
und die entsprechenden farben?
mir ist der stecker nämlich auseinander geflogen und einige sachen hab ich raus gefunden wie die motorkontroll-leuchte, blinker,licht und so.
wäre dankbar für eine antwort
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31 Antworten
Hallo,
heute Abend mußte ich feststellen, das bei meinem 190er Bj. 5/90 die Tachobeleuchtung nicht funktioniert. Jedes andere noch so kleine Birnchen leuchtet einwandfrei, außer eben die Tachbeleuchtung.
Weiß jemand woran das liegen kann ? Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Evenutell fehlt nur eine Sicherung...alle vorhandenen habe ich schon überprüft.
Muss ich eventuell die ganze Armatur ausbauen oder komme ich da noch drum herum ? Ist dies ein großer Arbeitsaufwand ?
Basti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt!?' überführt.]
wenn die Lampen defekt sind mußt du den Tacho ausbauen, dass ist aber das was wahrscheinlich zutrifft, da die anderen Lampen (Mittelkonsole,...) alle vom Tacho aus angesteuert werden und dort eine Sicherung haben.
Schau aber vorher lieber nochmal im Sicherungskasten im Motorraum nach, sonst hat der 190er keine Sicherungen für die Beleuchtung!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt!?' überführt.]
Hallo narv,
also im Kasten sind alle Sicherungen voll funktionstüchtig...und laut deiner Aussage kann also keine Sicherung fehlen. Wie gesagt ich habe keinen "Sicherungsplan" auf dem man erkennen kann wo und wieviele Sicherungen im Kasten stecken und vorhanden sein müssen.
Wird der Tachoausbau eine größere Angelegenheit ?
Basti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt!?' überführt.]
ich hab das schon so oft gemacht, das geht bei mir in 10 Minuten.
Du schraubst unten (unter dem Lenkrad) die 4 Schrauben auf, greifst dann hinein und ziehst den Gebläseschlauch ab, der die Mittelkonsole mit dem linken Gebläse verbindet ab (is nur gesteckt) danach greifst du innen nach oben und schraubst die Tachowelle locker (is ein normales gewinde), wenn du diese ein stück zurückschieb kannst (5mm oder auch 1mm genügt) dann tauchst du den Tacho von innen nach außen, oder du hebelst ihn von außen raus, jedoch hast du dann von außen druckspuren und man sieht das der Tacho schon mal herausen war.
Dann steckst du alles hinten ab und du kannst ihn herausnehmen, die lampen für die beleuchtung sind dirket oben auf der platte mit den Blinkerlampen (12Volt 3Watt); was ich vorher vergessen habe ist, dass dein vorbesitzer theoretisch stärkere Lampen hineingeben hätte können, nur dann schmelzen die Leitungsbahnen durch und das wäre auch eine Erklärung dafür, dass sie Beleuchtung nicht funktioniert.
Wenn du die Lampen angeschaut hast, baust du ihn in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, und ein kleiner Tipp von mir, bevor du das Gebläserohr einbaust, mach eine Proberunde ob alles funktioniert! weil sonst ärgerst du dich gewalltig!!!
MfG Eisi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt!?' überführt.]
Morgen,
hmm die gesamte Beleuchtung (Tacho, Benzinanzeige, Temperatur, Drehzahlmesser etc.) funktioniert ja nicht. Also muss ich die gesamte Armatur ausbauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt!?' überführt.]
Hi.
Für das gesamte Tacho gibt es genau zwei Lämpchen (siehe Foto). Komisch, dass beide gleichzeitig kaputt gehen. Funktionieren denn die Blinkerlämchen noch und klappert es so schön beim blinken? Dann sind tatsächlich beide Lämchen kaputt, ansonsten muss der Fehler im Steckkontakt des Lampenträgers sitzen.
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Hallo,
mein Vater und ich haben gerade die beiden angesprochenen Lämpchen ausgewechselt. Sie waren tatsächlich beide defekt.
Der Ausbau des Tacho war ansich kein großes Problem. Nur mußte man mit einem Schraubendreher die 3 Halterungen für die Armatur beschwerlich irgendwie hochdrücken. Glücklicherweise sind kaum (Druck)-spuren zu erkennen.
Was mich aber sehr gestört hat, war der Abluftschlauch, den man kaum wegbekommen hat.
Gibt es da vielleicht einen Trick ? Da er ja aus Plastik besteht kann man den ja nicht so einfach irgendwo hin biegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt!?' überführt.]
Der Luftschlauch lässt sich zusammendrücken. Dadurch wird er kürzer und er löst sich von dem Stutzen an der Mittelkonsole. Dann fummelt man Ihn an den ganzen Kabeln vorbei und kann ihn problemlos herausziehen.
Das komplette Kombiinstrument bekommst du heraus, indem du mit einer Hand zuerst links von der Tachowelle drückst (Das Teil kommt dann ein bischen hervor) es mit der anderen Hand festhälst und dann mit der ersten Hand auf der anderen Seite der Tachowelle ebenfalls drückst. Dann hüpft dir das Teil auch schon entgegen, ohne jede Spur von irgendwelcher Brachialgewalt.
mfg
Peter.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt!?' überführt.]
Ich würde es mal mit Ausziehhaken probieren. Gibts dort wo es Werkzeug gibt. Dann gehts noch schneller und verursacht absolut keine Spuren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt!?' überführt.]
schau mal hier
ich danke dir,
aber wofür ist der schaltplan genau?
hast du vielleicht noch mehr schaltpläne?
Das ist ein ausschnitt aus dem Gesamtschaltplan eines 190e,wenn du da was brauchst müßte ich aber genaue daten haben.Baujahr,FG nummer als PN.
bj 1983 190e w201
wie gesagt der große runde stecker den man auf die Kombiinstrument-platine steckt. davon brauche ich die belegung und die entsprechenden farben.
jA HAST DU DOCH a1 ist das kombi pin nummern und farben stehen doch da!