ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho

Tacho

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:47

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 4 tdi gekauft, dieser jedoch ein Problem mit dem Tacho hat. Der Vorbesitzer hat laut eigenen Angaben das Tachoblatt getauscht, da er das andere schöner fand. Er erklärte mir er habe die Nadeln der Geschwindigkeitsanzeige und die anderen abgenommen und wieder drauf gesetzt. Nun zum Problem seit dem läuft das Tacho 10 km/h unter dem echten Wert und nach oben hin werden die Abweichungen immer größer. Bisher waren wir nur bei VW, die haben eine neue Nummer eingelesen, jedoch bringte dies keinen Erfolg. Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Danke

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens gibt's es 3 Einteilungen:

1. Variante:

Geschwindigkeit von 0-220km/h

(verläuft proportional zum Impulsgeber)

2. Variante:

Geschwindigkeit von 0-260km/h

Oben auf 12 Uhr stehen ca. 130/km/h

(verläuft proportional zum Impulsgeber)

3. Variante:

Geschwindigkeit von 0-260km/h

Oben auf 12 Uhr stehen ca. 100/km/h

(verläuft ab ca. 100km/h nicht mehr proportional zum Impulsgeber, sondern wird quasi gestaucht)

4. exotische Variante:

Der HGP Golf hat den zumindest, sonst weiß ich nicht welcher noch betroffen ist

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. Juli 2015 um 10:20

Moin,

das ist noch etwas vage. Kannst Du die Abweichungen etwas genauer darstellen?

Beispiel:

Du fährst mit Deinem Auto, jemand anderes fährt vor Dir her.

Beide müsst ihr einen Beifahrer mit Handy haben.

Dann fährt die Begleitung z.B. konstant 100 km/h, ruft Deinen Beifahrer an und fragt, was Dein Tacho anzeigt.

Die Werte notiert er.

So geht ihr das dann in 10 km/h-Schritten durch - dann habt ihr eine Tabelle und man sieht mehr.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 11:22

Wir haben das schon gemacht, zwar nicht so detailliert, aber es zeigt das bei 50 km/h 8 weniger angezeigt wird. Und ab 100 geht es bis zu einer Differenz von 20 km/h.

am 5. Juli 2015 um 11:25

Dann wird er wohl kaum nur die Tachoscheiben ausgetauscht, sondern tatsächlich weit mehr Manipulationen vorgenommen haben,

vermutlich ein ganz anderes KI eingebaut, ggf. auch ein falsches bzw. eines, das auf das konkrete Fzg. nicht adaptiert wurde oder werden konnte.

http://www.partscats.info/.../?...

Vielleicht ist auch nur die Skaleneinteilung auf der neuen Scheibe nicht identisch mit der vorherigen.

am 5. Juli 2015 um 11:35

Richtig, das ist wahrscheinlicher als meine Vermutung.

Immer wieder toll, wenn sich Pfuscher an Dingen vergreifen, von denen sie weder Ahnung haben, noch deren logische Kriterien beachten.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 5. Juli 2015 um 13:35:15 Uhr:

Richtig, das ist wahrscheinlicher als meine Vermutung.

Immer wieder toll, wenn sich Pfuscher an Dingen vergreifen, von denen sie weder Ahnung haben, noch deren logische Kriterien beachten.

Ei das Bild ist cool. Und der ist damit noch rum gefahren, richtig lange sogar.

@ TE

such dir jemanden mit VCDS der soll beim Tacho eine Stellglieddiagnose durchführen. Der Tacho geht dabei von 0 auf 260 zurück auf 0 und sollte dann bei 100 stehen bleiben bis die SGD weiter geschaltet wird.

Was ich auch machen würde ist die Skaleneinteilung mit Bildern aus dem Internet vergleichen. Dazu benötigst du aber die TN deines Tacho, diese kann der VCDS User auslesen.

Bis wie viel geht denn dein Tacho? 260 sollte die letzte Zahl sein.

Steht der Tacho im Stand auf 0 km/h?

Bezüglich VCDS/VAGCOM User: Von wo kommst du denn?

Zitat:

@vso schrieb am 5. Juli 2015 um 12:20:40 Uhr:

Du fährst mit Deinem Auto, jemand anderes fährt vor Dir her.

Beide müsst ihr einen Beifahrer mit Handy haben.

Dann fährt die Begleitung z.B. konstant 100 km/h, ruft Deinen Beifahrer an und fragt, was Dein Tacho anzeigt.

Die Werte notiert er.

So geht ihr das dann in 10 km/h-Schritten durch - dann habt ihr eine Tabelle und man sieht mehr.

Mit einem Navi wäre es einfacher.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:39

Das tacho steht auf null und die Scheibe endet auch bei 260. Ich war ja schon bei VW die haben diesen Test (auf 100 landen) durchgeführt, jedoch landet er bei 80-85. Die Leute von VW konnten mir aber dann nicht mehr weiter helfen, da ihr programm soviel Differenz nicht weg machen können.

Dann die Skaleneinteilung vergleichen, sollte diese passen Zeiger umsetzen.

Welches Teilekennzeichen hat dein Tacho?

Ich vermute, die Ursache rührt eher von einer anderen Reifenkombination her.

Und hast du auch den richtigen Wegstreckensensor am Getriebe verbaut?

Es gab auch TDI Tachos die nur bis 220 gingen.

Wenn nun ein Tachoblatt vom z.b. Sport Edition drin ist das nis 260 geht kannst du ein anpassen vergessen.

Ein bild wäre sehr aufschlussreich.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:36

Die Tachoscheiben sollten eigentlich identisch sein, was bedeutet denn "sollte diese passen Zeiger umsetzen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen