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Tacho Taschen gegen Tacho mit MFA

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 21:36

Mein Golf hat leider nur einen Tacho ohne MFA. Kann ich da einfach ein Tacho mit MFA Einabuen, der mir dann die Taten anzeigt wie Spritverbrauch usw?

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20 Antworten

Ja, teilenummer beachten wegen immo 2 oder 3 umd mit oder ohne motor-can. Muss aber anglernt werden, zusätzlich muss der hebel getauscht und 4 leitungen angeklemmt werden

Wenn du keine Klimaautomatik hast, musst du für die Anzeige der Außentemperatur auch zusätzlich noch einen Sensor verbauen und falls es ein Tacho ohne CAN ist, ein Kabel für die Verbrauchsanzeige vom Wasserkasten zum Tacho legen

Hallo, ich habe da auch mal ein Anliegen dazu. Möchte in den n?chsten Tagen auch auf MFA umr?sten. Mein altes KI von 2002 hat canbus und WFS 3 genau wie der neue gebrauchte von 2004 vom GTI mit den eleganteren Tachoscheiben und der kleinen MFA in der Mitte. Ich habe mir den Kabelsatz von Kufatec bestellt und einen passenden Lenkstockhebel besorgt. Nun habe ich Panik mit den ganzen Kabelanschl?ssen, da bin ich verwirrt. Ich habe alte Threads gelesen mit zig Kabel umpinnen, nicht nur vier St?ck. Ich habe zwar Klimatronik, aber ich muss das Kabel vom Geber dennoch anzapfen, damit die Temperatur Anzeige auch im neuen Display erscheint odrr nicht??? Und wie bekomme ich das Kraftstoffverbrauch Signal in das KI, da muss doch auch bestimmt ein Kabel vom SG angezapft werden? In der Anleitung von Kufatec steht sogar, dass der gr?ne 32 polige Stecker am KI unter Umständen entfernt werden muss und alle Pins einzeln eingesteckt werden müssen, wie soll das denn funktionieren, wenn die ein Zehntel mm dicht beieinander liegen?

Ich bitte daher freundlich um Hilfe, so gehe ich da noch nicht bei.

Mfg Thomas

Zitat:

@Max_musterbuch schrieb am 31. Oktober 2020 um 22:36:02 Uhr:

Mein Golf hat leider nur einen Tacho ohne MFA. Kann ich da einfach ein Tacho mit MFA Einabuen, der mir dann die Taten anzeigt wie Spritverbrauch usw?

Das ist nicht so einfach. Schau erstmal nach, ob du ein VDO oder Motometer-Tacho hast und dann muss die Tachoplantine getauscht werden.

Zitat:

@tommi2706 schrieb am 19. November 2020 um 12:36:00 Uhr:

Hallo, ich habe da auch mal ein Anliegen dazu. Möchte in den n?chsten Tagen auch auf MFA umr?sten. Mein altes KI von 2002 hat canbus und WFS 3 genau wie der neue gebrauchte von 2004 vom GTI mit den eleganteren Tachoscheiben und der kleinen MFA in der Mitte. Ich habe mir den Kabelsatz von Kufatec bestellt und einen passenden Lenkstockhebel besorgt. Nun habe ich Panik mit den ganzen Kabelanschl?ssen, da bin ich verwirrt. Ich habe alte Threads gelesen mit zig Kabel umpinnen, nicht nur vier St?ck. Ich habe zwar Klimatronik, aber ich muss das Kabel vom Geber dennoch anzapfen, damit die Temperatur Anzeige auch im neuen Display erscheint odrr nicht??? Und wie bekomme ich das Kraftstoffverbrauch Signal in das KI, da muss doch auch bestimmt ein Kabel vom SG angezapft werden? In der Anleitung von Kufatec steht sogar, dass der gr?ne 32 polige Stecker am KI unter Umständen entfernt werden muss und alle Pins einzeln eingesteckt werden müssen, wie soll das denn funktionieren, wenn die ein Zehntel mm dicht beieinander liegen?

Ich bitte daher freundlich um Hilfe, so gehe ich da noch nicht bei.

Mfg Thomas

Ja, du kannst den Tacho gegen einen anderen mit WFS 3 also 6 am Ende der Teilenummer tauschen. Spritverbrauch etc werden auch direkt angezeigt. Wenn du eine Klimaautomatik hast, liegt das passende Kabel auch und direkt nach Tausch wird die Temperatur angezeigt. Das Kraftstoffsignal etc kommen über CAN auch automatisch. Die Kabel die du ziehen musst sind nur die zur Bedienung der MFA, heißt du musst den Lenkstockschalter gegen einen mit Knöpfen tauschen lassen und von dort gehen 3 Kabel zum grünen Stecker des Tachos( MFA vor, zurück und reset) und eine Masseverbindung. Der Tacho funktioniert auch ohne Hebel, lässt sich dann nur nicht umstellen. Die Kabel in den grünen Stecker musst du einfach an die passende leere Stelle des Steckers stecken, das geht aber wirklich einfach.

Ich habe ein VDO. Wieso muss jetzt auch noch die Tacho Platine getauscht werden, wenn alles zueinander passt?? höre ich jetzt zum ersten Mal. Bitte nicht noch komplizierter machen, als es ohnehin schon ist.

Zitat:

@tommi2706 schrieb am 19. November 2020 um 13:33:32 Uhr:

Ich habe ein VDO. Wieso muss jetzt auch noch die Tacho Platine getauscht werden, wenn alles zueinander passt?? höre ich jetzt zum ersten Mal. Bitte nicht noch komplizierter machen, als es ohnehin schon ist.

Das Display sitzt ja auf irgendetwas drauf und bei dir ist da eben nichts. Es ist nicht so, dass das Display hinter einer Blender versteckt ist.

Außerdem muss "irgendetwas" das Display auch mit Informationen versorgen.

Vielleicht hilft dir mein Video:

https://youtu.be/yJMJHBv2DGc

Ja das war doch mal ne auf Schlußreiche und leicht verständliche Erklärung.

Jetzt f?hlt man sich schon viel besser. Daher ja auch Canbus. Hätte ich auch von selber drauf kommen müssen.

Vielen Dank Mr_Bensinstopp

Wenn du dir die Arbeit machst, dann rüste dir die große MFA nach

Zitat:

@0-815 schrieb am 19. November 2020 um 14:54:30 Uhr:

Wenn du dir die Arbeit machst, dann rüste dir die große MFA nach

Vor allem kommt es da dann günstiger, wenn du mal das Display tauschen musst.

Ich hatte es mir vor einem Monat machen lassen (klein > groß) und es hat mich 200 € gekostet. Dieser Tausch ist jedoch nicht immer möglich!

Zitat:

@0-815 schrieb am 19. November 2020 um 15:07:23 Uhr:

Ich hatte es mir vor einem Monat machen lassen (klein > groß) und es hat mich 200 € gekostet. Dieser Tausch ist jedoch nicht immer möglich!

Warum sollte es nicht?

@tommi2706 einfach Tacho tauschen(lassen?), Wegfahrsperre Anlernen und damit funktioniert er schon, zur Steuerung wie gesagt die Kabel vom Schalter zum Tacho legen und den Wischerhebel durch einen mit MFA Tasten ersetzen und das war's. Du brauchst keine weiteren Platinen oder sonstiges. Wenn du noch spezielle Fragen hast kannst dich auch gerne per PN melden.

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 19. November 2020 um 15:14:45 Uhr:

Zitat:

@0-815 schrieb am 19. November 2020 um 15:07:23 Uhr:

Ich hatte es mir vor einem Monat machen lassen (klein > groß) und es hat mich 200 € gekostet. Dieser Tausch ist jedoch nicht immer möglich!

Warum sollte es nicht?

@tommi2706 einfach Tacho tauschen(lassen?), Wegfahrsperre Anlernen und damit funktioniert er schon, zur Steuerung wie gesagt die Kabel vom Schalter zum Tacho legen und den Wischerhebel durch einen mit MFA Tasten ersetzen und das war's. Du brauchst keine weiteren Platinen oder sonstiges. Wenn du noch spezielle Fragen hast kannst dich auch gerne per PN melden.

Technisch kann ich dir das nicht erklären. Es ist wohl nur so, dass man es nicht mit jedem Tacho machen kann, so wurde es mir von meinem "Umrüster" gesagt. Es ist wohl nur mit VDO-Tachos möglich.

Es macht auch Sinn, da man bei dem kleinen Display oberhalb die LED's hat, beim großen nicht.

Wenn man gar kein Display hat sind darüber auch die LED's. Vielleicht ist es da etwas anders. Aber auch da muss die Platine die Infos auch verarbeiten können.

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