Tacho tauschen aber welcher?
Nabend
da mein Tacho so langsam den Geist aufgibt müsste ich jetzt wissen, auf was ich achten muss wenn ich mir einen gebrauchten hole.
Muss ich darauf achten, dass die teilenummer die gleiche ist oder darauf, dass das tacho aus einem auto mit gleicher motorisierung stammt.
ich fahre ein 320er cabrio. kann ich also alle tachos aus allen 320ern nehmen oder muss ich da evtl noch auf das baujahr achten.
Das aktuelle Kombiinstrument hat die nummer 62 11 8 364 384. Laut ETK ein uncodiertes Kombii. das mittlerweile ersetzt wurde durch ein anderes + diesen komischen Stecker.
Ist also alles etwas kompliziert.
der bei bmw meinte er könne mir keine antwort geben. er hat nur eine nummer eines austausch tachos und dann brauch ich ein extra stecker und muss alles codieren lassen. Kostenpunkt ohne einbau ca 450 Euro.
Hoffe jemand kennt sich damit aus.
Danke und Gruß Tobi
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21 Antworten
DU kannst jeden 6 Zylinder Tacho nehmen (320-M3) die passen alle! Guck mal bei ebay da bekommste günstig nen gebrauchten! Musst nur noch jemanden finden der dir dein Kilometerstand überträgt bzw. ändert...!
mfg
Du kannst alle 6-Zylinder Kombiinstrumente verwenden.
Theorethisch kannst alle verwenden...die in einem 4-Zylinder verwendet wurden müssten dann neu codiert werden bei BMW...macht also wenig Sinn.
ich kann also jeden nehmen der in einem 6 Zylinder verbaut war. Km Stand ist mir egal. ich lass den in ner Wekstatt einbauen der vermekt das im Checkheft. Das mit dem Baujahr sit wirklich egal? habe was gehört, dass es da neuere und ältere gibt aber wie gesagt der bmw mensch schien nicht soooooo die ahnung zu haben
Ja, die vom 6Zylinder passen!
..aber sag mal: was'n das für 'n Windschott? ..mit bunten Bildern drauf??????
Zitat:
Original geschrieben von oller_e36
ich kann also jeden nehmen der in einem 6 Zylinder verbaut war. Km Stand ist mir egal. ich lass den in ner Wekstatt einbauen der vermekt das im Checkheft. Das mit dem Baujahr sit wirklich egal? habe was gehört, dass es da neuere und ältere gibt aber wie gesagt der bmw mensch schien nicht soooooo die ahnung zu haben
Die neueren sehen etwas "moderner" aus...ich hatte aus einem 93ér 318is nun 1 Jahr lang den Tacho drin...heute habe ich wieder mein originales eingebaut...ist schon eine etwas andere Optik von den Kontrolleuchten und der Inspektionsanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von Zweimeter
..aber sag mal: was'n das für 'n Windschott? ..mit bunten Bildern drauf??????
das ist ne Sonderedition die es mal von BMW gab.. ich glaub das Bild ist von "Paul Klee" wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
das ist ne Sonderedition die es mal von BMW gab.. ich glaub das Bild ist von "Paul Klee" wenn ich mich recht erinnere.
Schön ist aber auch was anderes
mfg
Zitat:
Original geschrieben von oller_e36
ich kann also jeden nehmen der in einem 6 Zylinder verbaut war. Km Stand ist mir egal. ich lass den in ner Wekstatt einbauen der vermekt das im Checkheft. Das mit dem Baujahr sit wirklich egal? habe was gehört, dass es da neuere und ältere gibt aber wie gesagt der bmw mensch schien nicht soooooo die ahnung zu haben
Gibt halt drei verschiedene Vmax-Tachoscheiben.Anfangs wars bis 260,dann kam kurzzeitig bis 250 und die letzten Baujahre hatten dann nur noch bis 240km/h.
Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben.
Greetz
Cap
nicht alles das es in deutschland nicht mehr erlaubt ist, den tachostand angleichen zu lassen. finde ich in solchen fällen mehr als ärgerlich, aber gut.
was geht denn bei deinem tacho nicht mehr? wenn du den selben kaufst (mit der selben kmh anzeige) kannste einfach deine platine in den neuen tacho einsetzen (sprich die rückwand) und du hast den selben km stand.
Der setzt kurzzeitig aus. also bei voller fahrt fallen alle zeiger nach unten und er gibt kein geschwindigkeitssignal raus. was sehr ärgerlich ist weil dann auch die 2. stufe der Scheibenwischer nicht mehr geht
Hast du oder deine Werkstatt mal danach geguckt und überprüft ob die Stecker noch alle richtig drin sind und oder kein Kabelbruch aufgetreten ist?
war in der werkstatt. ist definitiv ein defekt IM Tacho. Die billigste Möglichkeit ist halt tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
nicht alles das es in deutschland nicht mehr erlaubt ist, den tachostand angleichen zu lassen. finde ich in solchen fällen mehr als ärgerlich, aber gut.
was geht denn bei deinem tacho nicht mehr? wenn du den selben kaufst (mit der selben kmh anzeige) kannste einfach deine platine in den neuen tacho einsetzen (sprich die rückwand) und du hast den selben km stand.
so nun hab ich mich nochma rechtlich informiert.
AAALLLSOOOO!
es ist in DE Verboten änderungen am KM stand und Tachos vorzunehmen welches eine geringere oder höhere laufleistungsanzeige zur folge hat.
bei einem Tachowechsel ist dieses im Serviceheft zu vermerken.
alter km Stand und tauschdatum und km Stand vom Tauschtacho.
rechtlich gesehen erlaubt ist es allerdings ein NEUES ORIGINAL VERPACKTES Tacho auf den SELBIGEN km Stand zu Programmieren wie das im Fahrzeug ORIGINAL VERBAUTE instrument.
Ebenso ist es möglich ein AUSTAUSCHTACHO auf den EXAKTEN WERT des ORIGINAL VERBAUTEN Tachos und damit die EXAKTE Laufleistung des Fahrzeugs vorzunehmen.
das dumme an der sache
AUßER der FACHWERKSTATT darf KEINER einen solchen eingriff vornehmen.
zumindestens nicht offiziell in DE.
sprich Fährste nach Polen und einer Programmiert dir das auf den RICHTIGEN und ECHTEN wert ist alles gut und schön.
Oder beim FREUNDLICHEN.
Haken an der Sache ist, die machen es nur wenn due das AUSTAUSCHTEIL dort kaufst und dein alter wird ja wieder an die Inst. geschickt.also du darfst das alte ja nicht behalten.
ist ja dann als wenn due immernoch das gleiche drin hast.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Gibt halt drei verschiedene Vmax-Tachoscheiben.Anfangs wars bis 260,dann kam kurzzeitig bis 250 und die letzten Baujahre hatten dann nur noch bis 240km/h.
Cap
Will nur noch mal sicher gehen. wenn ich ein tacho mit vmax 240 gegen eins mit 260 tausche geht das auch. ist nur ne andere scheibe?!?