ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tacho tauschen - Komponentenschutz - Eintragung durch Audi?

Tacho tauschen - Komponentenschutz - Eintragung durch Audi?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2009 um 21:37

Also, das Thema wurde ja schon x mal durchgekaut.

- Tausch möglich

- Komponentenschutz aufheben ist klar

- Tachostand lässt sich nicht anpassen - auch klar

So, wie genau läuft das dann beim Freundlichen ab, wenn ich einen Tacho mit weniger KM habe, als mein Auto hat? Macht der einfach einen Eintrag im Scheckheft, dass bei KM Stand xy ein neuer Tacho mit Stand zy eingebaut wurde oder wie genau läuft das ab? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte mal gefragt bei meinem Freundlichen...es wird so gemacht wie du es beschreibst. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es im Scheckheft eingetragen wird oder auf einem separaten Papier. Auf jeden Fall sagte man mir, dass das kein Problem wäre, weil man die Kilometerstände zum Zeitpunkt des Einbaus schriftlich bestätigen würde.

Leider keine schöne Lösung, deshalb versuche ich momentan in Erfahrung zu bringen, ob man ein gebrauchtes Kombiinstrument vom Tachoprofi auf Kilometerstand 0 versetzen lassen kann, um es dann vom :) mit Kilometeranpassung einbauen zu lassen. Hinweise hierzu gab es ja bereits. Fragt sich nur, ob das so ohne weiteres möglich ist.

Themenstarteram 15. September 2009 um 22:34

Hab ich auch schonmal hier gelesen, es muss scheinbar in einen Neuzustand gebracht werden.

Dann klappt dass mit der Anpassung denke ich schon. Wäre super, wenn du bescheid sagen könntest, wenn du etwas von einem Tachojustierer weißt und vorallem wie hoch die Kosten ca. sein werden. Dank dir

Der Tachotausch wird im Scheckheft dokumentiert. Und lt. Fernsehberichterstattung stellen die Tachojustierer jeden km Stand für ca 100 Euro ein. In diesem Fall dann sogar legal. Aber 100 Euro, nur um eine andere Zahl auf dem Tacho zu haben ... viel Asche für kleine Probleme .... in diesem LEGALEN Fall.

Der Tacho des FL lässt sich nicht  so einfach anpassen. Es gibt wohl jemanden im Ruhrgebiet, der das kann. Aber muss wohl sau teuer sein (X *100).

 

Mein Vater hat die Variante mit dem Eintrag im Serviceheft gewählt und fertig.

am 16. September 2009 um 13:21

muß net bei audi sein!

man kann auch mit vcds anpassen oder??? geht nicht?

aber nicht km-stand auf 0 zurücksetzen!

Daniel Du hast keine Ahnung.

 

Das System im 4F ist ein ganz anderes als im alten 4B, bevor Du einen post machst solltest Du Dich erst einmal mit der Technik und dem nötigen Fachwissen beschäftigen.

 

Wieso glaubst Du hat AUDI so etwas wie Komponentenschutz eingeführt, und wieso denkst Du ist der KM Stand nicht mehr so leicht zu verstellen, und schon gar nicht mit dem VCDS ???

 

Also erst einmal hinsetzen und Hausaufgaben machen, und dann posten.

am 16. September 2009 um 13:27

ich habe nur eine Frage geschrieben!

Du hast geschrieben

 

muss net bei AUDI sein!!!!

 

Das ist kein Frage sondern eine feststellung

am 16. September 2009 um 13:30

ach sorry dann habe ich fehler! lieber ??? statt !!!

Hab mir gestern am Abend von einem Audi S6 den Tacho verbaut, am Tacho geht die Funkuhr am MMI 3G steht keine Uhrzeit mehr. Der S6 Tach ist 02/2008 mein Auto ist Facelift ich muss noch zu Audi fahren den Komponentenschutz aufheben lassen.

Und die Beleuchtung der Klima und von Tacho funktioniert auch nicht, wenn ich die Sicherung rausnehme und wieder rein mache für 2 Sekunden geht die Beleuchtung dann ist wieder finster.

Nochwas der S6 war ein Automat und mein Dicker ein Schalter, kann man das in FIS umprogrammieren das das nicht mehr angezeigt wird das er ein Automat war?

Danke für jeden Tipp von euch!

Lg Makus

Du musst auf jeden fall erstmal den Kospo aufheben lassen. Du kannst noch zig mal die Sicherung ziehen, passiert nichts.

Mit aktivem Kospo hast Du nur die Funktion, dass die Zeiger beleuchte sind und der Tacho geht. Alles andere ist aus - bis Kospo raus ist.

Ähm ne andere Frage - hast Du Dir mal um die eventuell vorhandene Tachoabweichung Gedanken gemacht - bedingt durch den Reifenumfang?

Ja, du kannst dem Kombiinstrument sagen, welche Getriebevariante Du hast. Musst Du codieren.

Puh frag mich jetzt aus dem Stegreif nicht, was Du da abziehen musst.

So wie ich lese, ist der Tacho noch ein nicht PA, deshalb kommuniziert Dein 3G nicht mit dem Tacho.

Bist du zufällig aus Graz? Das wäre echt der Hammer....ich bin an Montag für 3 Tage da und da könnte ich mir das anschauen.

Ich denke, Du musst im 3G umstellen. Aber ich hatte es immer anders herum - 2G mit 3G Tacho.

Ja der Tacho kmh ist gleich weil auf zwölf Uhr ist bei beide 100km/h :) ja bin aus Graz und habe am Montag frei weil ich zu Audi fahre den Komponentenschutz zu entfernen. Ja das wäre super wenn du Zeit und Lust hättest, bin für jede Hilfe dankbar! Lg Makus

Cool, dann könnte man sich am Montag mal treffen.

Sollte kein Problem werden, dass anzupassen.

GIb mir mal per PN Deine Telefonnumer, dann melde ich micht.

Mit dem Reifenumfang meinte ich nicht die 100km Posiiton, die ist bei allen 4F gleich. Im Kombiinstrument ist ein Reifenumfang hinterlegt, welcher die eingehenden Signale in eine Anzeige umsetzt.

Sollte die nicht passen, zeigt Dir dein Tacho nicht die richtige Geschwindigkeit an.

Ah Oke verstehe ich was du meinst wegen dem Reifenumfang der S6 wir ja Original eine andere Dimension fahren als bei mir, eh klar. Ja Nummer hab ich dir geschickt! Freu mich wenn das klappen würde am Montag ;-)

Lg Makus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tacho tauschen - Komponentenschutz - Eintragung durch Audi?