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Tacho Tempomat ABS ausgefallen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. März 2011 um 16:30

Hallo zusammen,

ich habe einen ´96er c220 wirklich absolut günstig erworben. Leider funktioniert der Tacho, Tempomat und das ABS nicht, auch die Handbremsleuchte brennt dauernd.

Also bin ich heute morgen zum freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Erst bei Bosch dann direkt zu MB.

Das Ergebnis beider war dass das Auslesemodul auf das Motor SG zugreifen konnte, aber nicht auf das ABS SG. Keine Stromversorgung/nicht erreichbar. Kann es sein das das Steuergerät tot ist und deshalb keine Rückantwort gibt, oder liegt vielleicht ein Kabelproblem vor.

ÜSSR Sicherung hab ich kontrolliert: i.O.

Sonstige Sicherungen im Sicherungskasten sind ebenfalls i.O.

 

Was meint ihr? Wie soll ich jetzt vorgehen um den Fehler zu definieren bzw. zu finden.

Kann ich das ABS SG oder den mehrpoligen Stecker der ans SG führt irgendwie mit nem Messgerät testen?

(Ach ja, hab im Beifahrerfussraum unterm Teppich etwas Feuchtigkeit gefunden als ich die Artikelnummer des SG mir notieren wollte. Diese lautet übrigens (falls relevant) 017 545 79 32. Der Bereich hinter dem Blech wo das SG befestigt ist, ist trocken)

Danke im voraus für eure Antworten

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2011 um 16:09

Hallo zusammen,:)

heute hab ich mein Problem doch tatsächlich lösen können. Hab gestern abend zufällig diesen Link gefunden:

http://archiv.mb124.de/.../%C3%9Cberspannungsschutzrelais_reparieren

Hab mich dann heute mittag gleich an die Arbeit gemacht und das ÜSSR unter die Lupe genommen. Als ich die Platine aus dem Gehäuse gepfrimelt hatte fielen mir gleich zwei Lötzinnreste entgegen.:eek: Bei näherer Betrachtung der Platine konnte ich feststellen das das Lötzinn an zwei elektr. Bauteilen nicht richtig mit der Platine verbunden war.;)

Die Bauteile an dem das Lötzinn abgefallen war nachgelötet wieder zusammengebaut, eingesteckt und siehe da!!! Keine ABS-, Bremsverschleiß- und Feststellleuchte brannte mehr. Tacho und Tempomat funktionieren ebenfalls wieder.:D:D:D

Danke an alle die hilfreiche Tips geben konnten.

Tom

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17 Antworten

Im rechten Si-Kasten auch alles IO?

Tacho, Tempomat und ABS hängen meines Erachtens alle mit einem Raddrehzahlsensor zusammen. Zumindest beziehen ABS und Tacho dort ihre Informationen und der Tempomat braucht sicher Info vom Tacho. Wäre also entsprechend logisch, wenn hier der tonangebende Sensor nichts mehr meldet.

Der Bremslichtschalter wäre nur für 2 von 3, nicht aber für den Tacho verantwortlich.

Aber... ists der vorne links oder rechts - wird sicher gleich jemand kommen, der es weiß... ;)

Laut _RGTech, immer links. Also Fahrerseite. Hat er zumindest immer so geschrieben. :D

Nee, Beifahrerseite da wo auch das K40 mit den Sicherungen ist.

Ich? Echt? :eek:

Hab ich bestimmt wo geklaut :D

Schau mal nach oder lass es testen Überspannungsschutz-Relai

das schaltet wichtige Funktionen ab wenn es def. ist

Könnte auch ev. die LIMA selbst sein.

}>

Zitat:

Original geschrieben von TomNoob

ÜSSR Sicherung hab ich kontrolliert: i.O.

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Im rechten Si-Kasten auch alles IO?

Hi.

Ja, selbst die im Kofferraum bei der Batterie... Alles gecheckt und i.O.

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Tacho, Tempomat und ABS hängen meines Erachtens alle mit einem Raddrehzahlsensor zusammen. Zumindest beziehen ABS und Tacho dort ihre Informationen und der Tempomat braucht sicher Info vom Tacho. Wäre also entsprechend logisch, wenn hier der tonangebende Sensor nichts mehr meldet.

Der Bremslichtschalter wäre nur für 2 von 3, nicht aber für den Tacho verantwortlich.

Aber... ists der vorne links oder rechts - wird sicher gleich jemand kommen, der es weiß... ;)

OK, Radsensor wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen, wäre da nicht die Meldung vom Fehlerspeicher das das ABS SG nicht erreichbar, oder ohne Stromversorgung ist.

Werd mir jetzt glaub mal ein ABS SG im Netz bestellen. Kostet so um die 50€nen so wie ich gesehen hab...

ohne vorher die Eingangsspannung am Steuergerät zu prüfen?

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

ohne vorher die Eingangsspannung am Steuergerät zu prüfen?

Na na na... Eingangsspannung hab ich geprüft: i.O...

Heute Radsensor li. ausgebaut und Millimeter dicken Schmutz vom Sensor geputzt. Zahnrad auf der Nabe gereinigt. Leider alles ohne Erfolg. Muss wohl warten bis das SG da iss.

Heute bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Halt euch auf dem laufenden...

Tom

Themenstarteram 29. März 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Nee, Beifahrerseite da wo auch das K40 mit den Sicherungen ist.

Ja was jetzt: Links oder Rechts?

am 30. März 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von TomNoob

 

Ja was jetzt: Links oder Rechts?

Morning...

Für Tacho, Tempomat (aber auch Radio usw.) vorne links..!!!

Fürs ABS natürlich alle , auch hinten!!

Gruß

P.S. Sicherung ÜSSR i. O. heißt nicht daß, das Relais i. O. ist......:confused:

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Zitat:

Original geschrieben von TomNoob

 

Ja was jetzt: Links oder Rechts?

Morning...

Für Tacho, Tempomat (aber auch Radio usw.) vorne links..!!!

Fürs ABS natürlich alle , auch hinten!!

Gruß

P.S. Sicherung ÜSSR i. O. heißt nicht daß, das Relais i. O. ist......:confused:

Zum Relais: Gut, werd dann mal nen bekannten bitten mir seines kurz zu leihen...

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