ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tacho toleranzgrenze

Tacho toleranzgrenze

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2011 um 11:34

Mein Navy, dass mit dem geeichtem Tachographen meines Dienstautobusses übereinstimmt,zeigt z.B. 100 kmh und der Tacho des Golf 6 aber schon 110 kmh. Frage: Wer weiss, wo die Toleranzgrenze liegt.

Beste Antwort im Thema

Da ich wissen wollte, wie genau mein Tacho ist, habe ich mir entsprechende Instrumente eines Bekannten geliehen, der bei einem Hersteller in der Entwicklungi arbeitet ... mit Sensoren auf dem Dach etc. pp. ... insofern, ich denke, ich muss das GPS nicht kalibrieren ... aber schön, daß auch ohne Wissen dumme Kommentare kommen ...

007

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kennst du Google? Die Suche dauerte ca. 30sek. ;)

Zitat:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Quelle: Wikipedia

... um das Ganze mal für "Nicht"Rechenküstler zu vervollständigen darf der Tacho dann bei einer realen Geschwindigkeit von 100 km/h 10 % + 4 km/h mehr anzeigen - das bedeutet in Zahlen: 100 + 10 + 4 = 114 .

Also ist  bei echten 100 km/h ein angezeigter Wert zwischen 100 km/h und 114 km/h (mit eingeschlossenen Grenzen) regelkonform.

 

mfg

peter

Zur Verfollständigung der Informationen: die hohe Tachovoreilung beim Golf VI ist hinlänglich bekannt und +10km/h bei 100km/h ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zur Verfollständigung der Informationen: die hohe Tachovoreilung beim Golf VI ist hinlänglich bekannt und +10km/h bei 100km/h ist normal.

Aha? Bei meinem GTI zeigt der Tacho bei Tempo 100 (GPS) ca. 101 an ... und bei echten 160 liegt er auch nur bei maximal 163 ... alles mit 18" Felgen ...

Es muss also eine große Serienstreuung geben. Die Frage wäre, kann die Werkstatt den Tacho justieren?

Gruß,

007

VW Werkstätten werden sich damit wohl nicht befassen.

Aber schon mal darüber nachgedacht, dein Navi zu justieren? :D

Auch ein Navi, also das GPS-Signal hat einen Fehler von bis zu 1.5m/s bei der Geschwindigkeit ;)

heißer TIP:

man nehme eine Stoppuhr und die Kilometer-Markierungen an der Seite der Straße.

Damit bist Du der Wahrheit am nächsten!

---- wenn Du richtig rechnen kannst ......

 

mfg

peter

am 17. März 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

heißer TIP:

man nehme eine Stoppuhr und die Kilometer-Markierungen an der Seite der Straße.

Damit bist Du der Wahrheit am nächsten!

---- wenn Du richtig rechnen kannst ......

Der Wahrheit am nächsten bist Du, wenn Du Deine tatsächliche Reifendimension ausmisst (also den Abrollumfang ermittelst) und die Geschwindigkeit über Motordrehzahl und Übersetzungsverhältnis (Getriebe + Achse) ausrechnest.

Da ich wissen wollte, wie genau mein Tacho ist, habe ich mir entsprechende Instrumente eines Bekannten geliehen, der bei einem Hersteller in der Entwicklungi arbeitet ... mit Sensoren auf dem Dach etc. pp. ... insofern, ich denke, ich muss das GPS nicht kalibrieren ... aber schön, daß auch ohne Wissen dumme Kommentare kommen ...

007

Der einzigst "dumme Kommentar" den ich im gesamten Thread finde, ist dein letzter Satz. :rolleyes:

am 17. März 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

 

Aha? Bei meinem GTI zeigt der Tacho bei Tempo 100 (GPS) ca. 101 an ... und bei echten 160 liegt er auch nur bei maximal 163 ... alles mit 18" Felgen ...

Es muss also eine große Serienstreuung geben. Die Frage wäre, kann die Werkstatt den Tacho justieren?

Der GTI hat höchstwahrscheinlich Räder mit größerem Abrollumfang, daher geht hier auch der Tachometer exakter.

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

... mit Sensoren auf dem Dach etc. pp. ... insofern, ich denke, ich muss das GPS nicht kalibrieren ...

GPS ist leider nicht so genau, vor allem nicht für die zivile Nutzung. Das Signal welches vom GPS kommt ist schon beim erreichen Fehlerhaft, vor allem durch die Ionosphäre wird das signal verzögert.

Normalerweise wird dieser Fehler durch den zweiten Freuenzbereich behoben, welcher aber nur dem US Militär zur Verfügung steht, somit bleiben uns nur Geräte, die versuchen per Software die Signalfehler zu korrigieren.

Da es aber nur Standardwerte gibt, mit denen dieser Fehler "weggerechnet" wird, ist das Ergebnis keines fall genau, da unsere Ionosphäre nicht immer das Signal gleich stark beeinträchtigt.

am 17. März 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von woot

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

... mit Sensoren auf dem Dach etc. pp. ... insofern, ich denke, ich muss das GPS nicht kalibrieren ...

GPS ist leider nicht so genau, vor allem nicht für die zivile Nutzung. Das Signal welches vom GPS kommt ist schon beim erreichen Fehlerhaft, vor allem durch die Ionosphäre wird das signal verzögert.

Normalerweise wird dieser Fehler durch den zweiten Freuenzbereich behoben, welcher aber nur dem US Militär zur Verfügung steht, somit bleiben uns nur Geräte, die versuchen per Software die Signalfehler zu korrigieren.

Da es aber nur Standardwerte gibt, mit denen dieser Fehler "weggerechnet" wird, ist das Ergebnis keines fall genau, da unsere Ionosphäre nicht immer das Signal gleich stark beeinträchtigt.

Das ist für die Koordinatenbestimmung durchaus richtig.

Für die Geschwindigkeitsbestimmung über GPS wird AFAIK der Dopplereffekt benutzt.

Die Geschwindigkeit über GPS ist VERDAMMT genau.

Ist doch verblüffend, dass sich kaum zwei Tachos, verschiedene GPS-Empfänger aber, über

die momentane Geschwindigkeit einig sind.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

heißer TIP:

man nehme eine Stoppuhr und die Kilometer-Markierungen an der Seite der Straße.

Damit bist Du der Wahrheit am nächsten!

---- wenn Du richtig rechnen kannst ......

Der Wahrheit am nächsten bist Du, wenn Du Deine tatsächliche Reifendimension ausmisst (also den Abrollumfang ermittelst) und die Geschwindigkeit über Motordrehzahl und Übersetzungsverhältnis (Getriebe + Achse) ausrechnest.

Das ist schon nicht schlecht - NUR kommt hier die Ungenauigkeit der Anzeige der Motordrehzahl zum Tragen - und DIE kennst Du NICHT!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen