ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho umbau steht an..

Tacho umbau steht an..

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:32

Hallöchen,habe mir vorgenommen mein Tacho auf etwas schick zu machen:D Habe 2 Fragen vornherein.

1. Die Zeiger...wie bekommt man die wieder genau in die Stellung wie sie vorher waren,vor der Demontage

2. Die FIS Anzeige soll in den schönen (S5?) Look sein..schönes weiß(Plasma mäßig)

Aus den anderen Rest wollte ich mal was "zaubern";) Würde mich auch rießig freuen wenn jemand schon mal ein Umbau gemacht hat und Bilder davon hat.

Grüßle Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Halo,

habe bei meinem A6 2,5 TDI (AFB BJ99) mal das FIS-Display getauscht und musste daher auch die Zeiger abnehmen und korrekt wieder aufsetzen.

Markieren: zB Post-it oder kleines Etikett unter dem in Ruhestellung befindlichen Zeiger anbringen und die Zeigerposition darauf markieren

Abnehmen: Zeiger (mit Gefühl) gegen den Anschlag (links) drehen und abziehen.

Sollte man auf die Markierung vergessen haben, kann man mit Hilfe des Diagnosetools die Stellglieddiagnose im KI aufrufen, da werden u.a. auch die Zeigerpositionen für die Instrumente von 0 bis Vollausschlag durchgefahren und anschließend auf halben Vollausschlag gestellt. Auch damit kann man die korrekte Zeigerpositionierung gut prüfen. Dies gilt für alle Instrumente ausser der Öltemperatur und der Bordspannung.

siehe zB http://www.motor-talk.de/.../warum-pixelfehler-t2963698.html?...

da gibts auch ein Foto mit Zeiger auf Halbausschlag

Zu dem weißen Display kann ich nichts sagen

lg

Andreas

Die Zeiger kannst du einfach hinterher wieder auf "Null" stellen. Der Umbau des roten Displays auf das Farb Display ist nicht möglich.

Optional stehen nur die Tachos des A8 (ab 99) und des A4 (ab 02) zur Verfügung. Stecker Umpinnen, wegfahrsperre anpassen und du hast das Farb Display. Zu der äusseren Form kann ich keines Aussage treffen.

Gruß aus dem Harz

Da ich genau das Gleiche vor ein paar Monaten gemacht habe (Gesamter Tacho weiß, alle Zeiger rot), aber nicht fotografiert habe, kann ich dir das ganz gut beschreiben denke ich.

Zeiger entfernen: am besten mit einem ganz dünnen Messer und Papier: Papier auf das Skalenblatt legen, Messer flach darauf legen und und die Zeigerbasis schieben, diese dann hoch hebeln. Kann man auch von zwei Seiten mit jeweils einem Messer gleichzeitig machen, um nicht zu verkanten. Vor allem die kleinen Zeiger sitzen sehr fest!!

Skalenblätter leicht anheben und drehen und dann ab nehmen, sieht man aber wenn man die Zeiger ab hat.

den weißen Rahmen ausclipsen, kann bei manchen Modellen mit den LCD-Displays verbunden sein, ich trenne die dann immer durch an derStelle oder baue auch die Displays aus.

Fröhlich löten (oder was auch immer du genau vorhast)

Zusammenbau:

Markieren von Zeigerstellung ist erstmal gar nicht notwendig. => Wenn du alles umgelötet hast solltest du sowieso das KI testweise anschließen und Licht anschalten, um zu sehen ob wirklich alles LEDs ihren Dienst tun.

nun die Skalenblätter drauf, Zündung an (ACHTUNG, alle Stecker am KI müssen richtig sitzen!!!) und nach ein paar Sekunden wieder aus, dadruch fahren die Stellmotoren der Zeiger alle in Nullstellung. Wenn man an der Achse leicht dreht merkt man auch dass sie am Anschlag sind.

Nun die Zeiger leicht drauf stecken, so dass sie noch jederzeit abgenommen werden können. Zündung an, Zeiger auf korrekten Sitz checken (die Stellmotoren werden beim Zündung anschalten auf 0 gesetzt). Wenn nötig, Zeigerposition korrigieren, danach Zeiger ganz drauf drücken.

KI zusammenbauen.

Achso, die Farbe des FIS liese sich auch ändern, sind SMDs in rot und orange dahinter, kann man seitlich wegklappen. Habe ich bisher aber noch nie geändert, das traf bisher nie den Geschmack des Inhabers.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:17

Das klingt ja schon mal fein:D.Da ich bei mir mit Pixelfehler zu tun habe,habe ich mir bei ...ja genau da;)ein neues FIS-Display gekauft.

Das sollte dann mit den ganzen Umbauten mit gemacht werden.Eher jemand anders zum löten,da ich kein Geschick im Feinlöten habe.

:rolleyes:Aber der Rest ist von mir:).Die weiße Schrift die es im FIS werden soll,ist bestimmt nicht mit normalen weißen LED getan.Kommt bestimmt nicht so kräftig rüber.Der Tacho soll dann noch für meine Frau eine Ganganzeige mit drin haben.Aufbau und Teile hab ich alles,fertig zur Montage.(Marke "Eigenbau").Soll ja schick werden und für den Rest des Autolebens sein.:p

Grüßle Frank

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Das klingt ja schon mal fein:D.Da ich bei mir mit Pixelfehler zu tun habe,habe ich mir bei ...ja genau da;)ein neues FIS-Display gekauft.

Das sollte dann mit den ganzen Umbauten mit gemacht werden.Eher jemand anders zum löten,da ich kein Geschick im Feinlöten habe.

:rolleyes:Aber der Rest ist von mir:).Die weiße Schrift die es im FIS werden soll,ist bestimmt nicht mit normalen weißen LED getan.Kommt bestimmt nicht so kräftig rüber.Der Tacho soll dann noch für meine Frau eine Ganganzeige mit drin haben.Aufbau und Teile hab ich alles,fertig zur Montage.(Marke "Eigenbau").Soll ja schick werden und für den Rest des Autolebens sein.:p

Grüßle Frank

Verrätst du mir die Bezugsquelle des Displays? Ich suche da noch was zuverlässiges, zum Feinlöten hab ich auch schon jemand :)

Wegen der weißen Schrift, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, nimm SMD-LEDs mit 1200mcd oder höher, wenn dir das nicht hell genug ist, dann solltest du zum Augenarzt gehen.

Wollte ein Bekannter von mir, hab ich ihm auch so im Tacho verbaut, wäre mir viel zu hell, aber findet es toll. Muss jeder selbst wissen. Jedenfalls reichen da normale PLCC LEDs, das Licht wird ja außerdem nochmal durch die Rückseite des Displays verteilt.

Was verstehst du denn unter Eigenbau? Machst du bitte Bilder davon, wenn umgesetzt? Gerne auch vom Umbau ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:50

Display :http://cgi.ebay.de/.../110621692527?...

 

Den Umbau wenn ich die anderen 2 Teile jetzt die Tage bekomme und es los geht,kommentiere ich die genau und mache für Euch Bild(er);)

Ich liebe Herausforderungen.Danke für die Angabe der LED.Marke "Eigenbau" heißt..mehrere *Teile aus dem Elektrogeschäft Pläne aus dem Netz und ein wenig (nur ein wenig:D ) Wissen.

* - reed Kontakte,Magnet,Öffner... etc.

Grüßle Frank

Verstehe, ich kenn die Begriffe, aber von der Materie hab ich nicht viel Ahnung, bin in Sachen Basteleien eher der Allrounder :D

Das Umlöten des FIS soll ziemlich kniffelig sein, ist ja ein saudünnes Bandkabel, ich drück die Daumen!

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:17

Danke..ich muss eher den jenigen der mir das Löten soll die Daumen drücken:D

 

Grüßle Frank

Moin,

mich würde mal interessieren was nun aus dem Umbau geworden ist und wie es aussieht :D

Fotos täten mich auch interessieren.

Klingt interessant, aber man kann es sich nicht so richtig vorstellen.

 

Gruß

Stephan

Sieht nicht so aus als würden wir es erfahren :(

am 2. März 2012 um 22:27

So in etwa sieht das aus wenn alles ausser der Nadeln in weiß beleuchtet wird.

 

Nicht schlecht Herr Specht.

 

 

am 3. März 2012 um 9:09

Kann sich sehen lassen.

Das Foto stammt von der Firma Tachopix.de aus Hannover. Die bieten da sowas kostengünstig an, wie ich finde.

Ich habe mal nach einem Termin angefragt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho umbau steht an..